Allgemein

Wie das Leben so spielt

Mir geistert immer wieder dieser Spruch: Wie das Leben so spielt … durch den Kopf. Tut es das? Spielt das Leben oder spielen wir mit ihm?
In den letzten Tagen kann ich mir oft anhören; Du musst einfach mehr Geduld haben.
Zitat…
Geduld, die …
Substantiv, feminin [die] ruhiges und beherrschtes Ertragen von etwas, was unangenehm ist oder sehr lange dauert
aber auch Ausdauer, Beharrlichkeit, Beständigkeit

Das findet man, wenn man die Google Suche bemüht und gleich die ersten Zeilen liest. Immer wieder denke ich warum mir dieses Substantiv auferlegt wurde oder meine Aufgabe ist. Gerade jetzt wo ich so Probleme mit meinen Händen habe und alles wirklich alles eine Frage der Geduld ist. Gläser aufschrauben, Reissverschlüsse, nasse Gläser abtrocknen… ach die Liste könnte länger werden aber die Essenz des Ganzen ist es, das ich Geduld in jeder Lebenslage übe. In vielen Dingen habe ich das das Ding Geduld und bei wenigen Dingen kann ich es gerade gar nicht. Es ist nicht einfach und doch suche ich nach meinem Weg.

Ice braucht meine Geduld und das ist im Moment ein schweres Kapitel. Zuhause ist ihm nichts anzumerken und er ist überall dabei. Wir haben uns neue Übungen für ihn ausgedacht und sind fleissig dabei diese zu trainieren. Cavaletti ist eine der wenigen Dinge, die er im Moment richtig trainieren darf und auch da haben wir viele neue Impulse bekommen und verändern fast täglich unsere Übungen. Man sieht ihm die Freude an und er blüht auf. Geht es dann raus in die Natur auf unsere geliebten Runden im Wald oder auf den Feldern, ist meine Geduld gefragt. Wir erarbeiten uns langsam jeden Meter zurück.

Angefangen haben wir mit 20 Meter Entfernung vom Auto oder zuhause. Dann war Schluss mit laufen. Inziwschen ist danke Physiotherapie und häusliche „Geduld“-Sport wieder mehr möglich. Heute morgen haben wir 640 Meter geschafft und aber auch nur, weil Ice mit Thomas unterwegs ist. Beide haben sich ein schönes Tempo zum rümtrödeln gesucht und da kann ich im Moment nicht mithalten. Azubi Indy hat dafür einfach zu viele Ideen, die ziemlich zeitgleich umgesetzt werden müssen und ich ganz unfreiwillig meine Schritte schneller wähle. Zu schnell und das merkt man schnell.

Unsere neue Version getrennt zu laufen, um die Dynamik rauszunehmen und dabei einfach auf einander zu zu laufen, klappt wunderbar. Interessant wie sich die Hunde über sich selber freuen. So erarbeiten wir uns Stück für Stück zurück, was uns der Bandscheibenvorfall schlagartig genommen hat. Es fühlt sich richtig an und wir achten sehr darauf, dass es für Ice nicht zu viel wird. Der zweite Lauf heute war kurz aber mit kleinen Einheiten des Rennens. Das Spiel des Lebens… unser Spiel … unser Leben. Und egal wie lange wir zusammen haben werden, wir werden es genießen in vollen Zügen.

Kommentare deaktiviert für Wie das Leben so spielt