Nick

Nick, der Stöbsel und sanfte Riese


2023
September

09.09.2023 und Nick hat die 12 Jahre voll gemacht. Nach wie vor habe ich den Eindruck, er ist gar nicht so alt, wie die Zahl, die ich gerade geschrieben habe. Das Grau im Gesicht wird mehr und mehr, aber er bewegt sich nach wie vor sehr gern. Langsamer und gemütlicher, aber mit flottem Schritt. Ich bin sehr stolz darauf, dass er so fit ist. Manchmal denke ich, dass Enola, seine Enkeltochter, ein wenig Jungbrunnen spielt, wenn auch nicht unbedingt nach Nick seinem Geschmack. Nach und nach wächst alles zusammen, was zusammen gehört. Nick liebt es immer noch im Bach zu schwimmen, Tauben zu verjagen und nach Leckerli ziemlich niedlich zu schauen.


Januar

Das alte Jahr ist nicht mal einen Monat alt und kommt sehr nass daher, begleitet von Sturm und Ungemütlichkeit. Nick liebt es im Schaufenster unseres Hauses sein Bett zu erobern und die Welt zu beobachten, wahlweise die Passanten anzumaulen und vor allem eine Mütze Schlaf zu nehmen. Sonst merkt man ihm seine 11 Jahre nicht an. Er ist nur zu gern mit uns unterwegs, liebt es bei frischen Temperaturen in den Bach zu hüpfen und mich damit in die Verzweiflung zu treiben *zwinker*.

Leichte Arthrose hat sich in seinen Vorderpfoten breitgemacht und wenn ich meine merke, dann bilde ich mir ein, er läuft auch etwas vorsichtiger. Hunger ist sein Freund, auch wenn es gerade etwas gegeben hat. Das macht die Spaziergänge einfacher, denn der Professor hat seine Lesebrille gegen Futterhappen eingetauscht.


2022
September
und der 11. Geburtstag von Nick wurde in aller Ruhe und Gelassenheit gefeiert. Es ist komisch, wenn es so still im Haus geworden ist. Nick hat seine OP sehr gut überstanden und ist wieder ganz der Alte. Seine Ausgeglichenheit und der Wille einfach nur zu gefallen, sind nach wie vor sein Markenzeichen. Anfänglich sah es so aus, als sollte er das königliche Zepter übernehmen, aber das wollte er nicht. Er dankte ab und überließ Indy das Feld. Ich habe nichts anderes von ihm erwartet. Die Aufregung, sich um einiges mehr zu kümmern, das passt wirklich nicht zu ihm.

Februar
und wenn man das so nennen möchte, dann beginnt das Jahr gerade erst. Bei uns etwas zu stürmisch und mit ein wenig zu viel Aktion. Wenn Ihr mich fragt, reicht das schon für den Rest des Jahres. Nick und seine Perinealhernie haben sich nach einer OP getrennt und wir warten aktuell auf seine Entlassung. Es fühlt sich nach einer Ewigkeit an, dass er nicht bei uns ist. Sonst ist Nick eben Nick und bringt sein Umfeld zum Strahlen. Seine Ruhe, seine Gelassenheit lässt den Alltag mit ihm zu einem Traum werden.

Es ist eine Frage der Zeit bis unserer Familie wieder komplett ist und ich kann es kaum erwarten. Viele bangen und zittern mit uns, und ich merke einmal mehr, was für eine Fangemeinde unser Nick eigentlich hat. Ich bedanke mich sehr bei euch, da draußen.

2021
Nick ist nach wie vor ein sehr ruhiger Geselle, der aber inzwischen zum Spielen zu bewegen ist. Ob  nun Indy daran „Schuld“ ist oder nicht, kann ich kaum bestimmen. Aber immer öfter möchte er dann auch noch mit uns herumalbern. Im Freilauf erkundet er am liebsten in aller Ruhe die Natur und ist da ganz Professor. Er studiert seine Umgebung und es macht viel Spaß ihn dabei zu beobachten. Wenn wir zu weit entfernt sind, wird im Sprint wieder aufgeschlossen.

Nick ist in verdienter Zuchtrente. Da er seit einem Jahr eine Perinealhernie hat. Diese kann zwar operativ entfernt werden, aber sie neigen meistens zu Rezidiven. Wir haben mit unseren behandelnden Tierärzten einen Weg gefunden und somit haben wir uns entschieden, dass Nick nicht mehr zur Zucht eingesetzt wird.


Bei der Erziehung des Nachbar Welpen hält er sich dezent zurück und hofft nach wie vor sich nicht, um ihn kümmern zu müssen. Sein letztes Objekt ist ja gerade aus dem Gröbsten raus. Es macht einfach Spaß Nick, um sich zu haben.


Das Hernien Problem ist soweit stabil und die chemische Kastration wird nicht wiederholt, das sich weder eine Besserung noch eine Verschlechterung ergeben hat. Ob Nick noch einmal zum Decken zum Einsatz kommt, wird die Zeit und die passende Anfrage zeigen. Erst einmal das kommende schöne Wetter in vollen Zügen genießen.


2020
Oktober

Gesundheitlich hat es Nick mit einer Hernie erwischt und aus eben diesen Gründen haben wir  uns zu einer chemischen Kastration entschlossen. In der Hoffnung wir haben eine Chance, das sie sich etwas zurück bildet, bleibt uns zur Zeit nur abwarten. Nick ist fröhlich und albern wie immer und das stimmt uns hoffnungvoll.

Nick nimmt seinen Job als Papa nicht wirklich ernst. Aber war das anders zu erwarten? *Lach* der Professor und das liebe Kind. Auch mit seinen 8 Jahren ist Nick für jeden Spass zu haben. Sensibel und feinfühlig aber auch tollpatischig und albern… Indy und er haben ein Abkommen, welches ich noch nicht so genau erfasst habe. Sie kuscheln heimlich, teilen sich die Körbchen aber wirklich nur wenn es keiner sieht. Scheint Nick peinlich zu sein… beim Spaziergang möchte er nicht spielen, außern Gayle fängt an. Dann ist das was anderes… dann kann man auch mit Indy spielen.
So schön mit ihm an unserer Seite. Das Hüten pausiert gerade aber wenn es wieder losgeht, dann ist er wieder mit allen 100% dabei.

2019 – Das Jahr was Nick zum Papa gemacht hat. Ein Wunsch, der in Erfüllung ging, was ich mir niemals hätte vorstellen können. Unfassbar das auch in Australien jetzt ein kleiner Nickabkömmling das Licht der Welt erblickt hat und nun zu einem stattlichen Rüden heranwächst. Auch in Deutschland hatten wir das unfassbare Glück einen Wurf begrüßen zu können und um unser Rudel zu bereichern, zog Indy bei uns ein.
Noch ist Nick nach wie vor der sanfte Riese und zuvorkommend zu seinem Sohn. Er hat eine Engelsgeduld und lässt vieles zu und tadelt recht spät für meinen Geschmack aber dafür gibt es ja immer noch den Ice und Queen Mum.
Nach wie vor bringt er uns sooft es geht zum Lachen. Kümmert sich um die Stubenreinheit vom Sohn, in dem er mich weckt, wenn ich es nicht merke. Ein kleiner Schatz und ich hoffe, das er vieles an seine Kinder weitergegeben hat.


Nick und schlechte Laune? Dann ist er krank. Sonnenschein Nick liebt es Menschen zu umarmen und das mit viel Energie. Bald wird er zusammen mit Indy wieder mehr an den Schafen machen können und Azubi Indy zeigen, wie man mit viel Gefühl Schafe von A nach B bringt.

2018 – fast 7 Jahre mit Nick

Kein einziges Jahr möchte ich missen und ich hoffe auf viele weitere wunderbare Jahre, denn er ist und bleibt unser Sonnenschein wie seine Mama. Selten, dass er mich nicht zum Lachen bringt. Er schmust für sein Leben gern mit all unseren Besuchern, das es schon manchmal peinlich ist und man ein schlechtes Gewissen bekommt, man vernachlässige ihn.
Immer noch hoffe ich auf einen Nachwuchs von ihm für unsere Familie, vielleicht wird 2018 ja das Jahr wo Wünsche wahr werden.

Nick
12570983_1044777842247703_59617832_n
DSC02257

Wie sich Nick den Weg zu uns bahnte

Nick war der Meinung seine Geburt sollte dem zukünftigen Frauli in Erinnerung bleiben und man möchte lieber in fachkundiger Umgebung wie einer Tierklinik das Licht der Welt erblicken.

Warum einfach wenn es auch mit der Zange geht? Überglücklich alle Welpen und die Mama Gayle gesund und munter zu sehen, war dieser kurze Einsatz ( aus meiner Sicht) unnötig. Er liebt den großen Auftritt.
Er war der Welpe des Wurf, der für Ruhe und Ordnung gesorgt hat und immer gern geschlichtet hat, was er wohl von seiner Mama. Nick bekam Interessenten aus Bayern, obwohl wir mit dem Wurf in NRW waren. Und so war es auch nicht verwunderlich, das er mit uns im Auto gelandet ist und die Reise nach Bayern angetreten ist.

Nick und meiner Einer
Nick und meiner Einer

Seine ruhige Art, sein Wille uns zu gefallen und sein sanftes Wesen haben uns entscheiden lassen, dass er bei uns bleibt und unser Rudel ergänzt. Während ich bei meiner Halbtagsstelle beschäftigt war, hat der kleine Mann geschlafen und nicht wie die anderen Welpen, kleine Überraschungen für mich vorzubereiten.

Nick ist auch heute noch ein ruhiger Vertreter der Rasse Border Collie und ist durch seine ausgeglichene Art ein sehr angenehmer Begleiter. Kennt und liebt er aber die Besucher, wird er zum großen Kuschler. Bei seiner Größe immer wieder lustig, wenn er versucht auf den Schoss zu klettern.
Er kam sehr früh an Schafe, auch wenn wir das gesamte Programm an Hundeschule, Unterordnung und Co. mit ihm erlebt haben, zeigte er ganz deutlich, dass seine Leidenschaft die Schafe sind. Im zarten Alter von 11 Monaten durfte er die ersten Schritte an Schafen wagen und er zeigte ein wahres Naturtalent mit viele Instinkten, die es heißt zu fördern.

Auch unser Nick musste durch die Prozedur und Prozedere der Hundeausstellungen durchlaufen, damit er vielleicht einmal Papa werden kann. Leicht hat man es nicht mit einem großen Rüden von Nicks Format. Er ist kein Kleiner aber eher der alte englische Typ, der von einer englischen Richterin schon früh als Big Boy bezeichnet wurde.

Nick ist Deckrüde im FCI und steht geeigneten Hundeladies zur Verfügung. Aus gesundheitlichen Gründen zur Zeit chemisch kastriert.

Nick im Winter 2015
Nick im Winter 2015

Seine Daten
DOB 09.09.2011
Dam Gayle a leader from the tyre-stamp
Sire Shorelands Storm at Skuddenhof
VDH/ZBrH BOC 15189
HD A1
Zuchtzulassung  in Zuchtrente

CEA v. geb. frei
TNS v. geb. frei
PRA 11/11 & 09/12 frei
Glaukom 09/12 frei
MDR1 +/+
DNA Profil (Laboklin)
IGS n/n frei 2013

Nick ist Träger von Tricolor

Nick a leader from the tyre-stamp
Pedigree by anadune
anklicken für größere Darstellung

Nick auf dem Weg zu den Schafen
nick-005
nick-008

3 Kommentare