Ice

Blau zur Welt und doch ein Kämpfer

2021

23.09.2021 Ice hat seine letzte große Reise ohne uns angetreten. Er hat seine Flügel bekommen. Es ist unfassbar schmerzhaft ihn nicht mehr bei uns zu haben, aber ich weiss, wir sehen uns wieder. Geliebter Icebär, du fehlst uns so sehr und hinterlässt eine viel zu große Lücke. Danke, dass wir 12 Jahre mit dir erleben durften und DU unser Hund warst. LOVE YOU TO THE END

Im Winter ist es eine Herausforderung mit Ice unterwegs zu sein. Oft mache ich mir einfach zu viele Gedanken, ob Ice noch fit genug ist für die Runden durch die Natur. Meistens tänzelt er dann ausgerechnet an mir vorbei mit einem Hüftschwung like Jennifer Lopez. Ok Jacken braucht er nun regelmässig und die bekommt er auch. Die Cortison Therapie hilft sehr gut, hat aber auch seine Schattenseiten. So verlor Ice im Winter zusehens an Unterwolle. Daran arbeiten wir gerade … auf der Seite Gesundheit könnt Ihr mehr erfahren.


Nach wie vor ist er gern überall dabei, läuft super mit und erzieht immer noch andere Welpen. Ja er ist Opa geworden aber dennoch genießt er das Leben in vollen Zügen. Liebt und braucht seine Kuscheleinheiten, genau wie ich. Er ist immer noch gern mein Schatten und hat inzwischen Futter für sich entdeckt. Natürlich auch eine Nebenwirkung vom Cortison aber wer Hunger hat, dem geht es gut.

Er ist zwar in Rente aber dann doch noch nicht so ganz. 2021 wird sicherlich spannend werden. Und ich hoffe, dass wir noch viele Abenteuer zusammen erleben werden. Die Schneephase war schon mal mega schön.


2020 Juni

Ein schwerere Monat für uns. Ice hat einen Bandscheibenvorfall und ist von jetzt auf gleich bewegungstechnisch total eingeschränkt. Seine Lebensfreude ist ungebrochen und sein Kämpferwillen zeigt uns, lasst uns kämpfen. Röntgenbilder zeigen, dass ein Prolaps vorhanden ist und unsere behandelnden Physiotherapeuten erarbeiteten uns zügig einen Plan. Zusammen mit unseren immer mit Rat und Tat zur Seite stehenden Tierärzten schafften wir es von anfänglich 150 Metern Spaziergang wieder auf mehr wie 3 km.

Es ist Ice und sein Wille zum Leben, der uns täglich zeigt, wie sehr es sich lohnt mit Geduld Dinge anzugehen und durchzuhalten. Er ist in den letzten Monaten zu schnell zum Hundeopa geworden aber er weiss inzwischen damit umzugehen. Ich habe gebraucht mich daran zu gewöhnen und genieße es inzwischen, wenn er näher an mir und Thomas seine Gebiete erkundet.

Die Zeit vergeht wie im Flug und ich kann die Zahl immer noch nicht glauben… 11 Jahre ist Ice nun alt und nach wie vor unser absoluter Verlasshund.

Ice im Jahre 2020

Nichts lässt auf sein Alter schließen, nur das Ice inzwischen gern zuhause seine Ruhe haben will. Er zieht sich zurück, wenn es ihm zu viel wird und besteht dann aber auch darauf in Ruhe gelassen zu werden, was andere Hunde betrifft. Bei Spaziergängen ist er nach wie vor immer vorne weg zu finden und zeigt Indy nach wie vor, was man im Freilauf alles entdecken kann und wie man sich gegenüber Wildtieren zu verhalten hat. Nach wie vor ist sich Ice sicher ein Schosshund zu sein und holt sich seine Streicheleinheiten auf dem Schoss ab. Unsere hübsche Knutschkugel und Fels in der Brandung…

2019 – ein Jahr voller auf und ab. Ice ist da unsere stabile Komponente und nicht wegzudenken. Er erzieht seine Jungs auf unseren Spaziergängen, ist alber und versucht immer noch unsere Queen Mum zum Spielen zu bekommen. Ein Sonnenschein mit Kuschelfaktor, der Anfang des Jahres und Gayle schwere Krankheit mit Ruhe und Entspannung angegangen ist und lieber bei Gayle und mir geblieben ist, als eine Runde laufen zu gehen. Er ist so wunderbar und einfach im Alltag. Meckert nur wenn es sein muss und das im Moment wenn es um Indy geht. Er ist fair und nie nachtragend. Zeigt Indy seine Art der Welt und möchte nur Abstand, wenn er müde ist. Es macht so viel Spass ihn um sich zu haben.

 


Ice ist und bleibt ein Sonnenschein, der im Moment Indy im Freigang ausbildet. Es ist wunderbar zu sehen, das er ihm deutlich zeigt, was bei Reh, Hase und Co. zu tun ist.. nämlich fein beobachten.  Was soll ich sagen… mein Held und Herzblatt.

2018 – fast 10 Jahre mit dem Energiebündel, dem Sonnenschein auf 4 Pfoten und unserem Fels in der Brandung. Ice ist inzwischen stolzer Papa von 6 wunderbaren Welpen geworden. 3 Welpen leben im Geburtsland Holland und drei Welpen sind nach Deutschland gezogen. Es zeigte sich, das Ice sowohl blau als auch Tricolor vererbt.


Ice - Bär
Ice – Bär

DSC02634

DSC02247

Unser Ice hat sich den Weg in die Welt nicht leicht gemacht und seine Mama ebenfalls.
Blau und mehr tot als lebendig hat er sich nach mehreren Versuchen der Wiederbelebung doch dazu entschieden zu leben und darüber bin ich mehr als froh.
DSC00865
Er hat mir vor allem über die schwere Anfangszeit in Bayern mit Gayle zusammen geholfen und mir viele Kontakte ermöglicht. Ice war schon immer ein Entdecker, Beschützer und Schmuser. In München war er Verlagshund, sooft es möglich war. Und er hatte eine wahre kleine Fangemeinde, die sich auch heute noch immer riesig freuen, wenn wir wieder zu Besuch sind.
Die gesamte Damenwelt des Büros fand er spannend und hat gern mal eine Stückvisite unternommen, um sich seine Schmuseeinheit zu ergattern. Er war ein geheimes – eher stilles Mitglied des Betriebsrates und sorgte für Entspannung durch Kraulen.

Ice und das Lamm
Ice und das Lamm

Eine Leidenschaft, die Ice schon immer hatte, sind Schafe. Jede Weide musste beobachtete werden und leider musste der junge Mann an einem Elektrozaun schnuppern, das war zu viel und seither mied er jeden Zaun und wechselte wenn möglich die Strassenseite.
In Bayern versuchte ich auch schon eine Hundeschule zu finden, die sich mit dem Hüten befassen. Leider bekam ich statt Hilfe eher blöde Sprüche und Ratschläge.
Ich lies das Thema Hüten vorerste einmal ruhen und widmete mich den E-Zäunen und damit, dass er nicht die Strassenseite wechselte mit großem Erfolg.
Es lies mir aber keine Ruhe, dass er sein Interesse verloren haben sollte und ich beschäftiget mich immer mehr mit dem Hüten. Besuchte Freunde mit Border Collies und Schafen, ging auf Seminare und versuchte einen Kontakt zu finden, wo ich in Ruhe üben konnte.

Mit Frauli immer
Mit Frauli immer

Sein Please to will und die Freude an der Arbeit mit mir oder Thomas war schon immer bezeichnend, da er gefallen will. Als ich dann die Möglichkeit bekam und er an eine Herde durfte, zeigte er schnell, dass Schafe sein Ding sind. Er hat an den Schafen eine wundervolle Ruhe und treibt eher aus dem Hintergrund alle zusammen.

Ice ist FCI Deckrüde und steht geeigneten Hundedamen zur Verfügung… Ice ist in seiner wohlverdienten Rente und wir genießen die Zeit, die wir zusammen haben. Danke an Caro für ihr Vertrauen und wer weiss, ob seine Jungs und Mädels in Zukunft ebenfalls in die Zucht gehen?

unser Süsser
unser Süsser

Seine Daten

DOB 08.11.2008
Dam Frann Aethelstan
Sire Duncan a leader from the tyre-stamp
VDH/ZBrH BOC 12561
HD B1

Zuchtzulassung

CEA v. geb. frei
TNS v. geb. frei

PRA / Kat frei 2008 & 2010 & 2016
Glaukom frei 2010/2016
MDR1 +/+
DNA Profil (Laboklin)
IGS n/n (frei 2013)

Landesjungendsieger Bayern 2010
Ice a leader from the tyre-stamp

Nick auf dem Weg zu den Schafen
anklicken für größere Darstellung

ice-001
ice-003
ice-008