Gayle

Sie kam, sie sah und sie siegte

2022
27.05.2022 
Alles war wie immer und doch nicht. Das Aufstehen fiel Gayle schon seit ein paar Tagen schwer. Wenn unser Postbote jedoch an der Tür stand, war sie schnell auf den Beinen. Wackelig, aber allein geschafft. Wenn ich zu meiner Jacke griff, stand sie mühevoll auf und wollte unbedingt dabei sein. Es gab schließlich immer einen Happen unterwegs. So war es wenig verwunderlich, dass nach so einem Spaziergang die Pausen mit Schlafen verbunden waren. Sie schlief lange an diesem Tag und als es darum ging unseren täglichen Sport zu machen, musste ich sie förmlich wecken.  Ich trug sie nach unten und sie wollte in den Garten. Eine Runde drehen und über die Rampe wieder ins Haus. Ihre Beine versagten und sie sackte in sich zusammen. Leider kannte ich das Bild und wusste, was zu tun war. Sie war bereit zu gehen. Ich war es nicht und so fuhren wir zum Tierarzt, der bestätigte, dass sie ihre Sachen bereits gepackt hatte. Ihre Augen waren wach, wie immer, aber der Körper stellte seinen Dienst ein. So haben wir unsere Maus bis zuletzt begleiten dürfen.  So wie sie immer für uns da war, waren wir es dieses Mal für sie. Dieses Gefühl nicht mehr vollständig zu sein, ist so unfassbar schmerzhaft, dass ich kaum Worte dafür finde. DANKE für 14 Jahre und fast 6 Monate geliebte Gayle, Queen Mum und Oma von Indy. DU FEHLST pass auf dich auf.

Frühjahr 2022
Das Jahr ist zarte 2 Monate alt und doch läuft es eher unrund. Gayle ist nun wirklich Oma, Queen Mum und gern im Mittelpunkt unserer Familie. Sie wird langsamer und sorgt dafür, dass sich alle ein wenig anpassen. Der Hunger in den Morgenstunden ist abhängig davon, wie wach sie gerade ist und was der Kreislauf gerade so für Pläne hat. Schlafen ist ein großes Hobby, aber auch Spazierengehen. Sie springt freudig auf, sobald ich nach ihrer Jacke greife. Die ist an stürmischen Tagen, wie gerade heute, ein absolutes Muss. 

27.05.2022 
Eigentlich sollte es ein schöner Frühlingstag werden und die Spaziergänge war es auch. Nach einer Pause auf unserem Bett holte ich sie zum Besuch im heimischen Garten. Langsam lief sie durch die sonnendurchflutete Wiese und pflückte sich noch ein Gänseblümchen. Gemeinsam gingen wir in die Küche und die Kräfte verließen sie. Sie sacke mir in der Küche zusammen, ich stellte sie wieder auf und erneut wollten ihre Beine den Körper nicht mehr tragen. Ich kannte das und rief sofort unsere Tierärztin an. 

Die Zeichen waren eindeutig und wir konnten unserer geliebten Maus ihren letzten Weg ein wenig angenehmer machen. Der Geist war mehr wie fit, aber der Körper gab auf. In meinen und Thomas Armen bekam sie ihre Flügel und verließ nicht nur uns. Indy und Nick hat man diesen großen Verlust sehr angemerkt. Ich schreibe diese Zeilen keine 4 Monate nach ihrem Gehen. Sie war unser erster Border Collie, unsere Lehrerin, Seelentrösterin und Mentorin. Sie fehlt unglaublich und hinterlässt eine weitere viel zu große Lücke. 
Liebe Gayle, mein Bettende ist leer, meine Füße müssen sich allein aufwärmen. Meine Tränen trocknet im Moment keiner. Alles an mir will zu dir. Wir sehen uns wieder, da bin ich mir sicher. MY QUEEN MUM, Love of my Life – Beloved


Ich bin mehr wie froh, dass die Alterserscheinungen typisch sind und sie noch recht fit ist. Die Hinterhand macht nach wie vor die meisten Sorgen. Kraft zum Treppen steigen, fehlt einfach. Aber, wenn das alles ist…

2021
Da ist es also das neue Jahr und damit das neue Glück oder so…
Gayle geht es gut. Ihre beginnende Arthrose in den Pfoten macht sich immer zum Ende des Jahres bemerkbar und wird gegen Januar fast wieder von allein besser. Wir unternehmen viel mit allen und sie hat noch lange keine Lust daheim am Ofen auf uns zu warten. Nach wie vor spielt sie für ihr Leben gern mit einem Baumwolltau, was wahlweise ich oder Indy mit ihr zerlegen darf. Essen steht auch immer noch auf der Hobbyliste auf Platz 1. Neulich war sie dabei als Indy zum Hüteunterricht war und hat ihre Chance genutzt sich mal wieder an diese Materie ranzupirschen. Ich hatte Tränen in den Augen, sie mit solchem Spaß an der Arbeit loslaufen zu sehen und sie dennoch bremsen zu müssen. Border Collie eben…

Februar und Schnee, wer hätte das gedacht und ich brauche kaum zu erwähnen, wer daran den meisten Spaß hatte? Ja, manche Dinge ändern sich nie. Mal schauen, was 2021 noch so für uns und unsere Queen Mum zu bieten hat.


2020

Die Oma, die Queen Mum und Erzieherin, sie spielt mit ihren fast 13 Jahren immer noch täglich mit Indy. Sich um das Zergel zu kloppen, mag sie heute immer noch total gern. Sie liebt lange Spaziergänge genauso wie am Ofen zu liegen und die Pfoten zu wärmen. Im Sommer zu schwimmen und im Herbst Löcher in den Garten zu graben. Ihr Gehör funktioniert wie eh und je und so bekommt sie dieses Jahr Ohrenschützer zu Sylvester.
Gesundheitlich macht sich langsam die Arthrose wieder bemerkbar, aber auch hier bleiben wir am Ball.

Unsere geliebte Gayle 2020… Sonnenschein, albere Nudel und „Einsteigermodell“ in Sachen Border Collie. Sie weicht nur ungern von meiner Seite und ist am liebsten nach all den Jahren immer noch mittendrin statt nur dabei. Ein wenig eigensinnig wird sie, aber das ist voll in Ordnung.

Gayle im Jahre 2020

Auch 2020 macht Gayle unsere Queen Mum eine wirklich gute Figur. Man merkt ihr langsam das Oma-Dasein an, aber jeder in der Familie nimmt Rücksicht und sie kann es in vollen Zügen genießen. Die Ohren funktionieren wie immer sehr gut und so kann sich kein Gewitter leise anpirschen… Brötchentüten sind immer noch der beste Beweis, dass die Ohren ihre volle Funktion haben, denn bei Spaziergängen kann schon mal eine selektive Schwerhörigkeit vorkommen.
Indy liebt seine Oma sehr und so spielen die Beiden jeden Morgen zusammen. Indy hat dabei die Aufgabe des Physiotherapeuten übernommen.

2019 – unsere geliebte Queen Mum hat uns in diesem Jahr vor echte Herausforderungen gestellt, die wir mit ihr zusammen gemeistert haben. Eine schwere Not OP war der Beginn des Jahres und mit sehr viel Glück, gleich mehrerer toller Tierärztinnen und einem Team meiner Praxis, die mir den Rücken freigehalten haben, konnten wir sie wieder gesund pflegen. Nun besteht unser Tag aus Physio und artgerechter Spaziergänge. Sie erzieht unseren Neuzugang Indy sehr liebevoll mit und bringt uns immer wieder zum Lachen und staunen. So schön, dass wir bald ihren 12. Geburtstag feiern können.


Wo es geht, ist sie dabei. Kein Spaziergang ohne sie… sonst ist sie wirklich empört. Die Jagdgesellschaften machen ihr wirklich zu schaffen, aber sonst ist sie wirklich fit und ich setze wirklich alles dran, dass sie so fit bliebt.

2018 – fast 11 Jahre mit Gayle.
Inzwischen ist unsere hübsche Maus in Hüterente gegangen, da sie nach einem unglücklichen Zusammenstoss mit zwei Landseer Damen doch häufig Probleme mit der Hinterhand hat. Wir haben andere Möglichkeiten gefunden, die ihr Spaß machen und die sie gern mit uns macht.

Sommer 2018
Ich brauche wohl kaum zu erwähnen, das sich dieser Beginn des Sommers schon als Hochsommer darstellt. Gayle hat den Fellwechsel noch nicht völlig hinter sich und hechelt viel. Jedoch habe ich heute mit meiner Tierärztin gesprochen und es geht vielen Hunden so.  Wir achten daher zur Zeit mehr wie sonst, auf die Wege und die Zeiten, wann wir uns in der Sonne aufhalten und wieviel. Unser garteneigener Pool wird dieses Jahr zum Spa und die drei haben jede Möglichkeit sich so auszulasten.
Gayles Problem mit der Hinterhand stellte sich als Problem mit dem IGS (Iliosakralgelenk) dar und wir haben einen wunderbaren Weg gefunden dieses Unannehmlichkeit zu beheben und täglich mit wenig Aufwand unsere Maus beschwerdefrei zu bekommen. Cavaletti sei dank 🙂


In der Zwischenzeit lernen wir mal aus alt macht neu… Dinge tragen, waren schon immer Gayle ihre Lieblingsaufgabe und so nehmen wir eben mal andere Objekte und tragen sie von A nach B… meiner Meinung nach macht es der Motte viel Spass sich so mal das ein oder andere Leckerli zu erarbeiten …

Fast täglich berichte ich in unserem Blog über das Leben mit unserer Maus und ihren zwei Border Kollegen.


Hütehund Gayle eben …unsere Queen Mum
border collie gayle
sie liebt schon immer Blumen… Gänseblümchen werden bevorzugt

Mit Gayle haben wir alle möglichen Hundesportarten getestet und festgestellt, dass Madam nicht wirklich das Agility für sich entdeckt hat. Sie liebt es eher unter den Hürden durch zu krabbeln. Also das eher nicht.
Schnüffeln war aber schon immer ihre Leidenschaft. Sachen suchen, finden und zeigen, da blüht Gayle total auf und ist Feuer und Flamme. Aber auch einfach nur Tricks lernen. Sie liebt es einfach mit uns etwas zu unternehmen und so war sie auch sehr hilfreich, wenn wir in Wäldern und Feldern dem Geocaching nachgehen. Sie hat immer hin schon mehrere Dosen für uns erschnüffelt. Genial die kleine Maus.

Sie ist die Mutter des N -Wurf aus dem Kennel a leader from the tyre-stamp und hat uns einen tollen Wurf geschenkt. Bei uns ist ihr letzter Sohn Nick geblieben…

Mit ihr und ihrer lustigen Art haben wir uns zurück in NRW an das große Abenteuer Hüten gewagt. Sie hat in Bayern sehr wenig Interesse gezeigt und eher mit den Schafen um die Wetter das Gras von den Wiese gefuttert. Das hat sich geändert, als sie eine Herde von 200 Schafen zusammenholen sollte. Sie zeigte eine natürliche Begabung und war – wie bei allem, was wir mit ihr machen – mit viel Einsatz dabei und muss richtige gebremst werden.
Zu ihrer aktiven Zeit trieb sie sehr zuverlässig große Herden über weite Kilometer und war uns eine große Hilfe.

Diese Maus hat unser Leben mal eben auf links gekrempelt, alles verändert und uns viel beigebracht.

Ein Tag am Meer

Unsere süsse Maus

Ihre Daten
DOB. 29.11.2007
Dam Aileen a leader from the tyre-stamp
Sire Jaywalker from Carolyn´s Home

CEA v. geb. frei
TNS v. geb. frei
PRA/ Kat frei 2007 & 2008
MDR1 ?
HD B
Zuchtzulassung  –  kastriert

Nick auf dem Weg zu den Schafen
Ihre Leidenschaft

unsere Freizit mit und an den Schafen
unsere Freizit mit und an den Schafen
Gayle und die Schafe
Gayle und die Schafe