Indy

Indy – wings of hope just fly with me, manchmal werden aus Träumen Wirklichkeit und das in schwarz-weiß und mit süßen Knopfaugen.

2024
Neues Jahr, neues Glück, obwohl ich das mit Indy schon in vielen Facetten habe. Indy ist erwachsen geworden und das erinnert mich immer wieder daran, wie wenig Jahre wir eigentlich zusammen haben. Im Alltag ist Indy unfassbar anpassungsfähig und fällt nur auf, wenn wir von Zuhause aus unsere Runden i Ort starten. Er singt leidenschaftlich gern und das sollten alle gern wissen.

Mit Enola hat er das Spielen auf ein Minimum reduziert. Eher zur Erziehung wird es noch einmal herausgeholt, dann albert er aber in vollen Zügen herum. Nach wie vor sitze ich wie angewurzelt da und betrachte die Beiden. Das Spiel ist so ausgeglichen und ehrlich. Indy gibt an, wie lange und wie intensiv gespielt wird, bricht aber immer das Spiel ab, wenn es am schönsten ist oder ich mit der Kamera so weit wäre.

Im Haus fällt Indy kaum auf, er liebt es, wie Onkel Ice, im Schaufenster zu liegen, die Sonne zu genießen und mit mir Abenteuer zu unternehmen. Canicross liegt ihm, genau wie das Hüten, was nach und nach wieder in die Abenteuer Leben eingebaut werden können.

2023

September
Indy fasziniert mich jeden Tag ein wenig mehr. Vor ein paar Wochen ist seine Tochter bei uns eingezogen und hat unser Leben noch einmal ordentlich vor neue Aufgaben gestellt. Anfangs war Indy sehr zurückhaltend, ähnlich seinem Papa Nick. Jedoch hat er schnell festgestellt, wie man seine Meinung äußern kann und darf. Er ist unglaublich gerecht und tadelt fair.

Schnell sind beide zum Spielen übergegangen und was soll ich sagen, ich könnte stundenlang dasitzen und den beiden zusehen. Nach dem Tod von Gayle hat Indy kaum noch gespielt. Selbst mit Nachbarshund Halvar nur sehr selten. Heute mit Enola jeden Tag und dabei ist er oft derjenige, der unten liegt. Indy ist es nicht wichtig, seine Kraft zu nutzen. So spielt er ähnlich, wie Gayle es ihm anscheinend beigebracht hat. Spielzeug wird geteilt und selbst sein geliebtes Tau holt er und fordert Enola zum Zergeln auf.


Januar –
es ist unglaublich, wie die Zeit vergeht. Und seit dem Frühjahr 2022 hat sich viel getan. Gayle hat uns verlassen und Indy hatte eine lange Durststrecke vor sich. Nick wollte nicht erziehen und schon gleich gar nicht das königliche Regiment übernehmen. Lange haben beiden herumgeeiert und keiner wollte mehr zu sagen haben. Schließlich hat sich Indy der Führung angenommen und wenn es nötig ist, gibt er mir das Zepter. Beide haben eine Zweckgemeinschaft gebildet und fühlen sich wohl. 

Indy ist unglaublich anhänglich geworden und ist ein typischer Border Collie. Er fühlt mich mit den wenigen Menschen, die in der Prägephase bei Corona bei uns waren, sehr wohl. Sonst ist er lieber zurückhaltende und muss erst mit neuen Menschen warm werden. Liebt er jemanden, dann voll und ganz. Er ist sehr sensibel und merkt jede noch so kleine Veränderung. Traurigkeit musste er lernen und wenn jemand traurig ist, tröstet er mit allem, was ihm einfällt.

2022
Frühjahr 2022
Dieses Jahr wird Indy´s Jahr, so dachte ich mir das. Wir gehen auf Ausstellungen und streben den Weg zum Deckrüden an. Es ist jedoch alles etwas anders gekommen, als geplant. Die erste Ausstellung nach gut zwei Jahren war direkt im Januar und wir sind gut durch die Ausstellungen gekommen. Die genetischen Untersuchungen stehen noch an, werden alle zu ihrer Zeit durchgeführt.

Im Moment ist Indy Seelentröster, Oma Bespaßer und einfach so unglaublich aufmerksam. Vieles an ihm erinnert mich an Nick und Gayle. Dennoch hat er seinen ganz eigenen Indy Style. Er ist ein vorsichtiger Rüde, der kennenlernen will und Vertrauen erst langsam aufbaut. Für mich völlig ok, Gayle war ähnlich.

Herbst 2022
Erstens kommt es anders und zweitens, wie man denkt. Wir nehmen uns die Zeit, die wir brauchen. Alles ist anders geworden, seit Oma Gayle ihre Flügel bekommen hat und nach Ice, die zweite große Lücke hinterlassen hat. Indy hatte es sehr schwer und brauchte seine Zeit, sich wiederzufinden. Er hat in unserer Männer WG das Sagen übernommen und muss in seine neuen Schuhe doch noch hineinwachsen. 

Zurzeit pausieren wir mit der Hüteausbildung, was mir schwer zu schaffen macht. Denn auch mir fehlen die Schafe und die Leute drum rum. Alles zu seiner Zeit und ich hoffe, die kommt bald.

2021
Indy, das süsse Knöppie.  Er ist in wenigen Dingen wie sein Papa und doch kommt es vor, dass ich denke… das macht doch eigentlich nur der Nick. Viel erinnert mich an Mama Christmas… seine Art zu hüten, sein flinken und wendigen Bewegungen. Ideenreichtum hat er wohl von beiden mit auf den Weg bekommen und so ist wirklich jeder Tag eine Überraschung für uns. Er liebt es, mit Gayle zu spielen, mit Ice die Welt zu erkunden und mit Nick zu schlummern. Er passt sich im Rudel unfassbar gut an. Wenn es mir nicht gut geht, kriecht er förmlich in mich hinein.


Schafe sind seine Leidenschaft und er entwickelt sich sehr gut. Setzt seinen Kopf ein und nutzt die Geschwindigkeit dazu. Manchmal könnte er mehr die Präsenz von Nick einsetzen. Aber ich denke, das kommt noch. Aus unserem Baby ist ein Junghund geworden. Noch haben wir im Hüten eher wenige Stunden gehabt und ich hoffe, dass wir das auf Dauer öfter wahrnehmen können.


Wenn ich unterwegs bin und Indy dabei habe, ist es sehr leicht abzuschalten. Er hört sehr gut, wenn die Hormone nicht gerade seine Sicht der Dinge vernebeln. Mit Indy neue Gebiete zu erkunden, macht wahnsinnig viel Spaß. Unkompliziert, leichtführig und angenehm würde ich ihn beschreiben, immer gern als Erster bei unseren Abenteuern dabei. 2021 wird ebenfalls aufregend und ich hoffe, dass wir ihn als Deckrüden Ende 2021 fertigmachen können.


2020

Nicht gerade das Jahr wie man es sich vorstellt und damit meine ich nicht den C Virus. Unsere Senioren haben Indy und auch mir erst einmal Ruhe und Geduld als Aufgabe gestellt und Indy meistert seinen Teil sehr sehr gut. Das Hüten liegt zurzeit in der Warteschleife, wird aber bald wieder in Angriff genommen.


Happy Birthday kleiner Mann … 1 Jahr Indy

Indy entwickelt sich langsam aber sicher zum Junghund. Ihn mit dabei zu haben, fühlt sich an, als wäre es nie anders gewesen. Er passt sich so gut an und möchte unglaublich gern gefallen. Border Collie durch und durch… An den Schafen zeigt er deutlich Talent und sooft es uns möglich ist, werden wir das auch weiter ausbauen.

Indy mit 9 Monaten


6 Monate ist Indy nun alt

Genauso geht es uns bei Indy. Lange haben wir gewartet und gehofft, dass es noch ein passendes Deckelchen für Nick gibt. Und dann kommt unverhofft, sehr spontan, aber dennoch unglaublich erfreulich eine Hündin samt Besitzerin daher, die wir schon seit Jahren kennen.

Immer wieder haben uns die Zucht und Border Collies zusammengebracht. Immer wieder haben wir uns über unsere Hunde unterhalten und immer wieder fand ich Christmas mehr wie passend für unseren Nick. Immer wieder habe ich mich gefragt, ob das wohl mal klappen könnte und nun laufen 3 Nick-Christmas-Versionen auf diesem Globus.

Natürlich gibt es mehr zu dem kleinen Mann im Blog, aber hier sammeln wir mal Indy´s Werdegang samt Gesundheitsdaten…

-Wings of Hope Just fly with me –
Rufname Indy

geb. 02.08.2019
Mama:  Wings of Hope Deepest Praise – Christmas
Papa: Nick a leader from the tyre-stamp

Zur Zucht uneingeschränkt zugelassen 

VDH/ZBrH BOC 23658
HD A
ED 0/0
OCD frei

LÜW frei

CEA v. geb. frei
TNS v. geb. frei
PRA  frei
Glaukom frei
MDR1 +/+
DNA Profil (Laboklin) – wird noch angelegt
IGS frei

mydogdna Test 2022
EOAD carrier – die weiteren Untersuchungen (210) ist Indy frei getestet worden

Farbträger
tricolor und braun

Ausstellungen
2020 Verl Kaunitz – Evelyn Stotuth (D)
vv3
2020 Dormagen – Peter Fricke (D)
SG
2022 Verl Kaunitz – Mark Wibier
SG