Epilepsie

Epilepsie ist wohl die bekannteste Erbkrankheit, wenn man sich mit dem Thema Zucht und Border Collies beschäftigt. Es ist nicht allein eine Erkrankung, die den Border Collie betrifft, auch andere Rassen haben diese Krankheit genetisch verankert. Es steht an der passenden Auswahl der Eltern, diese Erkrankung zu minimieren.

Was ist Epilepsie?

Es ist eine sehr komplexe Erkrankung, bei der das Gehirn bzw. einzelne Areale übermäßig aktiv sind und Informationen weiterleiten, die man schlussendlich mit Krampfen zusammengefassen werden kann. Ist der komplette Muskeltonus betroffen, verlieren die Hunde dabei das Bewusstsein.

Dabei unterscheidet man die ideopatische von der syptomatischer Epilepsie.

ideopatische Epilepsie

Bei der ideopatischen Version handelt es sich um Anfälle, die keinen erklärbaren Auslöser haben. Die Hunde wirken gesund und munter. Oft sind die Anfälle zwischen dem ersten und fünften Lebensjahr. Wichtig für den behandelnden Tierarzt sind, so hart das klingen mag, Videos. Je genauer die Beschreibung des Anfalles ist, umso besser können weitere Maßnahmen und Tests festgelegt werden.

syptomatischer Epilepsie

Bei der symtomatischen Epilepsie liegen meist Vorerkrankungen bzw. Symptome vor, die das Anfallsleiden auslösen. Mögliche Auslöser können Tumore, Kopfverletzungen, Infektionen, Gifte, Leber- und Nierenprobleme oder auch niedriger Blutzucker sein.

Auch bei dieser Erkrankung wird weltweit geforscht, um sie zu minimieren.

Wie bereits geschrieben, ist Epilepsie ein weites Feld. Ich bin darin kein Spezialist, weiß aber nur zu gut um die Verantwortung, die ich als Deckrüdenbesitzer mittrage. Ich versuche mein bestes, die Anfragen und damit die Ahnen zu durchleuchten, Epilepsie Linien zu entdecken und lieber einmal mehr eine Absage erteilen, als dieser Erkrankung ein weiteres Paar Hunde zu schenken.
Es gibt einige Leute, die sich damit sehr viel beschäftigen und sich ihre eigenen Datenbanken erschaffen haben. Ich ziehe davor meinen Hut und verlinke nur zu gern, wo mehr und ausführlich darüber berichtet wird.

Epilepsie – wissenswertes LINK

Eine Auflistung von Border Collies, die Epilepsie haben oder hatten zur Datenbank