Allgemein

Sie werden nicht ohne…

Sie werden nicht ohne Narben groß! Das waren die Worte, die ich bei jedem Welpen zu hören bekam.

Man möchte seine lieben Kleinen an manchen Tagen einfach in Watte packen, oder in die Styroporverpackung, die nicht mitgeliefert wurde. So rennen sie schon mal wo gegen, laufen unsanft auf den Beinen und humpeln. Wahlweise nehmen sie Glasscherben zum Modifizieren der Pfoten oder zum Strapazieren meiner Nerven. Da bin ich mir nachhaltig nicht immer schlüssig.

Gestern nun rannte Enola mit ihrem Idol Willow um die Wette, flitzte mit auf die Wiese und auf mein Rückrufen nahm sie den direkten Weg. Sehr löblich, muss ich ja mal sagen. Vielleicht war es aber auch eine Abkürzung, Tante Willow abzuhalten, schneller zu sein? Jedenfalls stand das Hundekind unlängst später vor mir. Hatte einen Überschlag hinter sich und blutete aus einer Wunde am Bein.

Spätestens jetzt hatte sich der erste Hilfe-Kurs für Tiere bezahlt gemacht. Zu Auto war es nicht weit, zum Tierarzt schon eher. Also Notfallköfferchen geholt und während dessen wurde die Wunde mit Druck verschlossen. Indy hatte das mit mir einige Jahre zuvor schon einmal geübt und so konnte ich den Verband relativ schnell anbringen. Die Blutung stand inzwischen und der Verband hat seinen Dienst, den Dreck abzuhalten.

Wir liefen den Spaziergang zu Ende und Enola hatte nach wie vor Spaß am Toben mit den anderen Hunden. Alles halb so wild und doch hätte ich ihr das gern erspart. Sie werden nicht ohne Narben groß, sagt mein Mann mir jedes Mal, wenn etwas in die Richtung passiert ist. Recht hat er und dennoch will das keiner. So hat Enola jetzt einen schmückenden Verband und darf schön in Sichtweite liegen. Es reizt ja schon mal so einen Verband wieder abzufummeln.

Wenn man genügend Zeit hat, auf jeden Fall. Die Nacht war Enola wirklich artig und hat ihn vorbildlich dran gelassen. Das fand der Verband so toll, dass es sich Zentimeter für Zentimeter zum Gelenk verabschiedet hatte und einen anderen Bereich schützte. Die Stelle ließ Enola dennoch in Ruhe. Ja, da bin ich schon stolz auf das Kleinstteil.

Kommentare deaktiviert für Sie werden nicht ohne…