Allgemein

Opa Nick

Die Worte Opa Nick hören sich immer noch nach einer Lüge an. Auch wenn Nick das Prädikat Opa mit seinen 12 Jahren tragen darf.

Opa Nick nenne ich ihn kaum. Treffe ich auf andere Hundemenschen und ich sage sein Alter, dann bekommt er automatisch diesen Stempel. Dabei entspricht er voll und ganz der Auszeichnung rüstiger Rentner. Bei der Tierphysio frage ich schon standardmäßig, wie es um Nick´s Fitness bestellt ist. Es liegt mir sehr am Herzen, dass er sportlich ist im Alter.

Nein, er soll nicht noch den Berlin Marathon laufen, aber beweglich bleiben. Enola sorgt da sicherlich auch fleißig mit. Damit sie ihm nicht auf den Senkel geht, spaziert Nick mehrmals am Tag unsere Treppen rauf und runter. Cavaletti sind ein Baustein des Alltages und so machen wir kleine Einheiten, dafür täglich. Ich sorge bei den Spaziergängen immer dafür, dass wir eine Strecke unwegsam laufen. Feld, Feldwege oder auch Flussbett, damit seine Sensorik weiter in Aktion bleibt.

Zugegeben, es gibt Tage, wo ich einfach auch mal faul auf dem Sofa lümmeln würde, aber wenn ich an Gayle zurückdenke und dass sie mit mir täglich ein Fitnessprogramm absolviert hat und es ihr bis zum Schluss eine Beweglichkeit geschenkt hat, ist es Motivation genug, die Stangen auf die Hütchen zu legen. Enoal davon abzuhalten weder Stange noch Hütchen zum Spielen zu nutzen und zeitgleich mit Nick darüber zu laufen. Langsam wird alles besser und auch Enola testet die ersten Strecken aus.

Meistens fliegen die Stangen noch, aber oft hebt sich die Beine richtig gut. Im Allgemeinen hat sich die WG zu einem Rudel entwickelt. Nick sucht immer mehr die Nähe und Enola freut es. Die zwei können nicht mit, aber auch nicht ohne einander. Bei den Spaziergängen sucht Enola inzwischen gezielt Nick und seine Strecken. Oftmals laufen sie zusammen, erkunden Kräuter und dann kann Enola sich nicht mehr zusammen reißen und muss ihn zum Spielen auffordern.

Nick stellt automatisch auf stur und sucht mich. Er sieht mich dann an, wie Gayle oder versucht vielleicht sich der Umgebung anzupassen und damit unsichtbar zu werden. Ich weiß es noch nicht, aber ich merke, dass Nick sie nicht mehr als gruselig einstuft. Was für ein Stein von meinem Herzen gefallen ist, brauche ich wohl nicht zu beschreiben. Opa Nick und Enkeltochter Enola zwei wie Pech und Schwefel.

Kommentare deaktiviert für Opa Nick