Allgemein

Frohes Neues

Da wäre also 2024 und damit frohes Neues.

7.35 Uhr und Enola dreht am Schräubchen. Hundekinder haben wohl ihren Rhythmus und wollen den auch gern den normalen Ablauf. Die Silvesternacht feiern, scheint für 6 Monate alte Border Collies voll in Ordnung zu sein. Mein Plan gestern so spät wie möglich, so früh wie nötig noch einmal den Busch zu suchen, damit die Beleuchtung am Busch durch die Straßenlaterne erfolgt und nicht von bunten Lichtblitzen mit Donner im Gepäck.

Es ist ein wahrer Spießrutenlauf und das jedes Jahr auf ein Neues. Solange Tageslicht die Knallfreudigen umgibt, werden eher zögerlich die Böller in die Umwelt geschickt. Schnell sieht man in der Dämmerung noch die einen oder anderen mit den Hunden draußen auf dem Feld eine Runde drehen. Müde machen und hoffen, dass die Blase lange anhalten möge und keiner mehr herausmuss, wenn es nicht sein muss.

Geht es aber auf 18 Uhr zu, kann das Kindersilvester beginnen. Vier Stunden, in denen man Hunden bei ihrer Angst zuschauen kann und oftmals sehr hilflos daneben steht, Ruhe ausstrahlt, die man nicht hat. Innerlich wächst ein Unmut, der gern in die Welt geschrien werden könnte und den doch keiner hört. Ist doch nur dieser eine Tag im Jahr und schließlich kann man ja auch mit dem Hund üben.

Es reicht aber ein Böller in der Nähe eines Hundes, der kein Jahr alt ist und das Prozedere nicht kennt. Ein Böller, eine Rakete und die Welt ist eine andere. Verwachsen tut sich im Allgemeinen das Ganze nicht. Üben? Schon mal Angst weg geübt? Schon mal zu jemandem, der eine Spinnenphobie hat gesagt, nicht schlimm üb´ das doch einfach. Stell dir das Krabbeltier auf den Frühstückstisch neben den Kaffee und schau sie dir in aller Ruhe an.

Vielleicht kannst du ja auch einfach eine Tablette nehmen und dich dann damit ruhig stellen. So schlimm ist das doch nicht, wenn du einmal im Jahr für 5 Stunden auf eine Spinne starrst. Sie tut dir ja nichts und macht nicht mal Krach. Aber all das ist Perlen vor die armen Säue, denn es macht ja Spaß, wenn man andere erschreckt. Den Rest des Jahres wird dann auch wieder mehr Rücksicht auf die Tiere im Naturschutzgebiet genommen. An Silvester muss das nicht sein.

Da kann man dann auch einfach mal feiern, weil es einen tollen Wanderparkplatz gibt. Komischerweise sind dann die Gesetzeshüter nicht vor Ort, die haben auch alle Hände voll zu tun Randale im Ort zu verhindern. Wenn der Verstand an der Rakete auf Reisen geht. Ich könnte mich stundenlang aufregen und dabei ging es unseren Hunden dieses Jahr recht gut.

Ein Nick, der eigentlich einen Krankenschein hat und Aktion meiden soll. Ok, ist für 5 Stunden nicht machbar. Indy und Enola haben dafür einfach selber eine Party gefeiert und im Garten bis kurz vor zwölf fangen gespielt und sich müde gelaufen. Glück gehabt, dass Enola da bei Indy schauen geht. Nick lief unruhig im Raum umher, suchte sich eine Box und zog sich zurück. Ich schaute Film und die Lautstärke war bis Maximum aufgedreht, denn irgendwie sind die leisen Stellen immer passend zu Mitternacht auf dem Programm.

45 Minuten später wurde es ruhig und Durchatmen setzte ein. Alle noch einmal an den Busch im Garten und schnell wieder ins Haus. Sicher ist, sicher. Heute auf ein Neues und mal sehen, wie das so läuft. Wahrscheinlich trifft man sich wieder kurz vor der Dämmerung am Feld. Frohes Neues und bloß gut, dass jetzt erst einmal wieder für Monate Ruhe ist. Ich warte mit dem Felltroll auf Tageslicht, denn neben dem ganzen Müll, der auch unseren Garten dekoriert hat, sind es jetzt wieder die Glasscherben, um die man Slalom laufen kann.

5 Stunden teurer Spaß, wenn das wirklich der Spaß des Jahres ist, dann bin ich wohl Spaß befreit oder habe schlicht eine andere Ansicht von Spaß. Dafür aber 364 Tage davon. In diesem Sinne willkommen 2024 und lasset die Spiele beginnen.

Kommentare deaktiviert für Frohes Neues