Allgemein

Am besten siehst du glücklich aus!

Am besten siehst du glücklich aus! Ist ein Spruch, der mich seit ein paar Tagen begleitet. Er will gar nicht mehr aus meinem Kopf.

Glücklich, ja, das wäre was. Immer wieder begegnet mir das Thema Glück, seit 2023 auf 2024 gewechselt hat. Vielleicht ist es aber auch das Jahr voller Glück? Wer weiß das und es ist auch gut so. Wenn ich mich in meinem Umfeld umschaue, beginnt das 2024, wie 2023 aufgehört hat. Voller Wasser im Keller, Autos, die ihren Dienst versagen und Stress im Job.

Nächstes Jahr wird alles besser! Ach ja, das wäre schön und doch ist da ein Funke Wahrheit dran. Nick ist nun mal Opa. Nicht nur seit Enola, das genetisch voll durchgesetzt hat. Nein, seit seiner Zahn-OP, die leider nötig war, merkt man es ihm deutlicher an. Mag sein, dass das Wetter auch noch einen Part dazu beiträgt. Er ist gemütlicher geworden und seine Morgenroutine ist eher langsam, als zackig.

Es ist inzwischen herrlich, wenn wir uns morgens seiner Geschwindigkeit anpassen. Enola ist die einzige im Haus, die mit ihren Spielaktionen für Aktion sorgt. Da fliegen die Spielzeuge schon mal quer durch den Raum, gefolgt von einem Tiefflieger an Angriffsformation. Gespielt wird grundsätzlich neben Opa Nick, wahrscheinlich hofft sie, dass er irgendwann einmal mitspielt. Thomas, Nick und ich schauen uns wahlweise gegenseitig an und irgendeiner fängt an, die Augenbrauen hochzuziehen.

Meistens reicht es Nick und er geht zu einem ruhigeren Ort. Neben Thomas seinem Stuhl ist ein kuscheliges Kissen, in der Nähe der Heizung und man hat vieles in der Küche im Blick. Ein perfekter Ort, wenn der Mann mit seinem Kaffee und den neusten Nachrichten im Smartphone den Tag beginnt. Hier ist Nick safe! Sobald das Kleinstklein Kurs auf Opa nimmt, wird sie sowohl durch die räumlichen Gegebenheiten als auch Thomas gebremst. Glücklich sieht man einen Nick seinen Helden feiern und die Nase unter die Rute stecken.

Indy indes schlummert auf seiner Kissen im Schaufenster, beobachtete, wer an diesem glatten Tag im Januar auf der Straße unterwegs ist und wo noch nicht gestreut wurde. Enola bringt ihn da nicht aus der Ruhe. Glücklich und zufrieden streckt er sich, als ich ins Wohnzimmer komme. Einmal Kopf kraulen und wieder ins Kissen sinken, denn es ist noch nicht so weit. Raus gehe nur ich, um unsere Straße ein wenig mit Splitt zu versehen.

Ein Tag im Januar! Glücklich bin auch ich, denn nachdem ich ein paar Tage gezwungenermaßen das Bett gehütet habe, geht es heute endlich bergauf. Glück ist wirklich vielseitig! Ob Thomas auch glücklich ist? He, er hat uns als Familie, könnte er da unglücklich sein? Ich glaube schon, dass meine Vorliebe für Hunde, Malerei und all dem anderen Bastelkram ihn gelegentlich auf den Keks geht. Aber der Westfale an sich lässt sich doch nicht in die Karten schauen.

Und so starten wir so ziemlich glücklich in diesen glatten Freitag. Und denkt dran, am besten siehst du glücklich aus!

Kommentare deaktiviert für Am besten siehst du glücklich aus!