Allgemein

Silvester 2021

Schwupp Silvester 2021, der Tag den ich am wenigstens mag.
Es liegt nicht mal am Tag selber, eher an den mit ihm verbundenen Bräuchen und Sitten. Böller sind nicht meine Kumpel und seit ich denken kann, meide ich den Kontakt dazu. Fand ich noch nie toll und ich glaube, das ändert sich wohl auch nicht mehr. Ein Grund mehr warum ich mich gern zurückziehe. Ich kann nicht mein Umfeld dazu bewegen von den Dingern Abstand zu nehmen. Will ich auch gar nicht, aber ich möchte den Krach auch nicht um die Ohren haben. 

So zieht es uns sooft es eben möglich ist in Regionen, wo es ruhig und gelassen ist. Dann bin ich es und damit auch die Hunde. Eben um das älteste Model geht es mir. Für Gayle ist Silvester der Tag, an dem der Himmel in großen Brocken auf den Boden zu fallen scheint. Nichts kann sie zur Ruhe bewegen. Letztes Jahr gönnte ich ihr ein paar Mutt Muffs und sie haben das Ganze etwas abgedämpft. Dieses Jahr hat die Natur es allein geregelt. Gayles Gehör ist, ähnlich wie bei Ice, nicht mehr in dem Umfang vorhanden, dass Böller sie stören. Und dennoch liegt da dieser Duft in der Welt, der einfach nach Schwarzpulver riecht.

Erinnerungen zu löschen? Unmöglich und so haben wir den Tag so normal wie möglich laufen lassen. Gegen 18 Uhr wollte ich ein letztes Mal durch den Ort tingeln und die Hunde ihre Geschäfte erledigen lassen. Das war nicht mehr möglich. Ja genau Böllerverbot auf öffentlichen Plätzen, aber nicht hier im Örtchen. Eine Tradition ist eine Tradition und so wird seit der Dämmerung schon mal ein Stresstest durchgeführt. Die Hundebesitzer, die ich heute getroffen habe, waren sich alle sehr einig. Lass den Tag schnell vorbeigehen. Keiner wollte um 0.00 Uhr draußen dem bunten Feuerwerk frönen und sich auf das neue Jahr freuen, während ihre Hunde als Häufchen Elend in der letzten Ecke Schutz suchen.

Ich laufe bekanntlich gern mit den Hunden im Freigang. Niemals nach der Dämmerung in Enniger und Umgebung. Was wünschte ich mir eine Glocke über unser Haus zu ziehen und am 03.01. jedes Jahres erst wieder raus zu gehen. Wegfahren ja sehr gern und das wird es auch wieder werden. Indy interessiert das Schauspiel nicht, Nick nur, wenn es zu nah bei uns ist und dann verkriecht auch er sich. Auslastung und Kopfgymnastik machen wir, sobald es auf Silvester zu geht jeden Abend. Immer ein paar Aufgaben, die nicht so einfach zu bewerkstelligen sind. Auch heute und dann gehe ich mit einem breiten Grinsen ins Bett.

Silvester kommt auch ohne mich klar. Wir haben da so ein Abkommen. 0.00 Uhr brauche ich mir keinen Wecker stellen, das erledigt die Nachbarschaft. Gern würde ich, nachdem sie uns bis 3 Uhr wach halten und das wäre nicht das erste Mal, 5 Uhr bei ihnen klingeln gehen und fragen, ob sie ein Stück Butter oder Eier hätten. Sicherlich aber vorher ein wenig Sturmklingeln, damit auch Opa weiss, die Nacht hat ein Ende. Rachegelüste sind es wirklich, wenn ich die Angstzustände sehe. Man hört Dinge, wie … ich habe für Nachschub gesorgt… 200 Schuss und nur einmal anzünden. Super… 20 Euro anbrennen würde er aber nicht, auf meine Frage hin.

Ich glaube, ich brauche nicht zu schreiben, dass ich mehr wie froh bin, wenn es morgen um diese Zeit ist und es alles ruhiger zugeht. Das musste ich heute noch loswerden, denn morgen beginnt ein blütenreines neues Jahr und hoffentlich stressarm für unsere Bande.

Allen einen guten Rutsch und nicht hinfallen, und falls doch, aufstehen und die Krone richten nicht vergessen.

Kommentare deaktiviert für Silvester 2021