Allgemein

Remember

Remember Remember the 31 of December… ok nicht so ganz wie im Orginal. Aber ich sitze hier mit schlammverschmierter Hose, die Tasse Kaffee neben mir und vor mir wartet das Raclette 3 in 1 auf den Einsatz.
Muss wohl Silvester sein. Nur das dieses Jahr nicht viele Zutaten im Kühlschrank auf ihre Gäste warten. Nein eher bescheiden und dennoch ist es eine Tradition, die ich sehr mag. Genau wie Weihnachten Kerzen das Zimmer erhellen, so muss es zu Silvester nach Käse, gebratenem Fleisch noch Stunden nach dem Essen riechen. Dann hole ich die nächste Duftkerze raus und verbreite den Anschein nach Zirtone, Kürbis oder was im letzten Paket meine Freundin aus der Lüneburger Heide steckte. Ich frage meistens beim nächsten Gespräch was da so fein geduftet hat.

Remember 2020 na ja wer mag das schon? Dennoch gehört es zum Leben dazu, einfach seinen Weg zu finden und weiter zumachen. Also hier unser kleiner Rückblick mit allen Höhen und Tiefen.

Januar 2020
Am Meer beginnt unser Jahr und eigentlich würden wir das auch gern 2020 Silvester in Anspruch nehmen, nur war die Unterkunft da schon verplant. Ok also dann Schnee und buche noch am 01.01.2020 ein Haus im schönen Diessen am Ammersee. Traumhaft und 4 Hunde erlaubt ein Lottogewinn.
Zurück in heimischen Gefilden beginnt Indys Ausstellungzeit. Verl Kaunitz quasi vor der Tür und damit doch eigentlich ne gute Idee. Freunde und Hundefamilie aus den Niederlanden sind mit dabei und es wird sicher eine tolle Erfahrung.
Im Prospekt stehen in Indys Klasse ganze 2 Hunde gemeldet *lach* damit haben wir den 2. Platz schon mal sicher. Denn geübt haben wir aber Indy ist Baby und hat andere Ideen als wie in Stein gemeisselt zu stehen und zu warten.
Im Ring waren sie dann 3 und somit bekamen wir den 3. Platz zurecht, nur den Richterbericht samt Urkunde ist bis heute verschollen. Eine Kopie des Berichtes haben wir inzwischen… Sachen gibt es…

Februar
Indy ist nun 6 Monate alt und entwickelt sich wie Papa zum großen Buben mit viel Bein und wenig Körper. Junghund eben und dazu einer mit viel Humor. Was wir über den kleinen Kerl alles gelacht haben. In diesem Monat feiern wir eine kleine Party. Gayle Darmverschluss jährt sich und sie ist fit wie immer. Schöner Monat in dem nicht viel passiert ist und daher nicht viel in Erinnung geblieben ist.

März
19. und 20. März Corona… Mein Chef sagt zu mir :“ … und auch wenn wir nicht wissen, wann wir uns wiedersehen, streiten Sie sich nur nicht mit Ihren Männern, die können auch nichts dafür.“ 5 Wochen war ich zuhause und ich kann euch nicht sagen, wie unendlich froh ich darüber war. Die Wochen in denen einer nach dem Andren nach Hause geschickt wurde, nur die Zahnmedizin und alle medizinischen Berufe hatten das Licht in den Zimmern an. Angst, was das ist, was da so wie eine Welle rüber schwappt, was durch Aerosol verteilt wird und wir mitten drin. Galgenhumor und eine Tasse Kaffee waren die Hilfen für mich und meine Kollegin Heike.
„Es hat uns bis jetzt nicht erwischt also weiter machen.“ Und wir machten weiter und blieben bis heute gesund. DANKE ans Team und vor allem an Heike für deinen Humor.

April
Lockdown… neues Wort, neues Spiel? Nein aber wie nähen mal Mund Nasen Abdeckungen – also Schnutenpulli, Mundschutz und Co. Zuhause wird der Garten auf Vorderman gebracht und die Zeit vergeht im Flug. Das Wetter machte unfassbar gut mit und es war eine Freude mit den Hunden die geschenkte Zeit zu nutzen. Ausbildung in allen Ehren, Indy lernte Familienwissen aber keine anderen Hunde großartig kennen. Kontaktverbot war da nicht gerade hilfreich. 27. April begann mein Job auf Neue. Masken, Visiere, Mundspüllösung, Desinfektionsmittel und unser altbewährtes Qualitätsmangment Konzept ließ uns wieder in die Praxis zurückkehren und erst einmal Erfahrung sammeln wie es mit Corona weiter geht im Job.

Mai
Indy geht hüten und lässt sich von Züchterin Lisa mal erklären, warum er den schmückenden Namen Hütehund trägt. Er zeigt Talent und da Hüten eine Outdoor Beschäftigung ist, dürfen wir vorerst noch weitertrainieren. Die Ausreisegenehmigungen in Neuseeland werden gelockert und Nicks Sohn Tripp begibt sich auf die Reise seines Lebens. Viele Tränen sind geflossen als Tripp in seiner Box am Flughafen von Australien nach Neuseeland abgegeben wurde. Hier und in Australien warteten wir auf das Zeichen, das er endlich angekommen ist. Ja ist er und seither bringt er Freude ins Leben von Züchterin Michelle.

Juni
Es sollte ein kleiner Spaziergang werden, wie die vielen Tage zuvor. Ice steigt aus dem Auto und läuft los. Doch etwas ist anders wie die Tage zu vor. Er steht an der nächsten Möglichkeit und zittert. Bewegt sich in Zeitlupe und schließlich gar nicht mehr. Er steht und schaut uns mit großen traurigen Augen an und keiner weiss, was los ist. Thomas gibt im Betrieb Bescheid und bekommt spontan Urlaub. Er ist es der mit Ice zum Tierarzt fährt, während ich zur Praxis fahre und mit allem rechne. Bevor ich das Haus verlasse, sage ich Ice in sein Ohr…“Ice, wenn es Zeit ist zu gehen, dann zögere nicht. Ich liebe dich aber quälen musst du dich nicht.“ Mit Tränen in meinen Augen fahre ich los. Bis die Diagnose steht, vergehen noch lange 2 Stunden.
Bandscheibenvorfall…
Klar ist wir möchten ihn nicht operieren lassen und bekommen von vielen Seiten Hilfe. Danke Claudia Danke danke… aber auch dem ganzen Team der Tierarztpraxis. Verzweifelt schicke ich die Röntgenaufnahme an unsere Physiopraxis, da wir eigentlich einen Termin mit Gayle gehabt hätten. Und sehr zeitnah kamen die Worte…“… nicht zu schnell aufgeben. Wir versuchen da vorerst noch was.“ *DANKE Tierphysio Münsterland*
Schmerzmittel, Cortison und einige Behandlungen später, filme ich jeden Tag sein Gangbild um zu lernen, wasnn zeigt er Schmerzen, was ist zu viel? Von anfänglich 20 Metern haben Thomas und Ice sich eine Strecke von 400 Meter erlaufen. Gabi half als Safetycar und holte mich ab, ließ mich mit den Hunden laufen aber war immer da, wenn es hakte.

Juli
Vergleichsweise sehr ruhig. Wir erkämpfen uns mit Ice jeden Meter mühevoll zurück. Können schon bald das Schmerzmittel absetzen und bleiben beim Cortison. Physio begeleitet uns sehr mehr denn je und alle machen mit. Indy steckt an vielen Stellen zurück und so beschließe ich meine Inline Skater wieder zu entstauben und mit ihm um die Wette zu laufen. Ich verliere da regelmässig. Nick ist auch oft dabei und so trainieren wir altersgerecht. Gayle ist phantastisch als Oma und spielt mit Indy meine Sorgen weg. Giadien suchen uns heim und wir erleben eine sehr unruhige Zeit. An durchschlafen ist kaum mehr zu denken.

August
Indy und seine Geschwister werden 1 Jahr alt und die Giadien sind in den nächsten Monat mitgekommen. Nichts scheint zu helfen. Mal ist es bei dem einen besser, dann fängt der andere wieder an. Schließlich haben wir eine Phase Ruhe und man denkt sofort *GESCHAFFT*…
Indy und ich fahren samt Freundin Hannah nach Dormagen auf unsere nächste Ausstellung. Unter Corona Bedingungen. Nicht einfach aber machbar und der Richter meines Grauens stellte sich als fair heraus und war voller Lob zu dem entsprechenden Junghund und seinem lustigen Aussehen. Erfahrungen sind wirklich Dinge, die man sammeln sollte.

September
Nick wird 9… Unfassbar aber war… und wir feiern in meiner Geburtsstadt. Mein Cousin macht Fotos von uns, die noch immer auf meinemm Handy ihren Platz haben. Meine Familie besuchen wir zusammen und ich bin dankbar, das ich das erleben konnte. Auch wenn eine Cousine gefehlt hat. Liebe Martina, das holen wir nach.
Indy mag immer noch nicht schwimmen gehen.  Aber er hat Alternativen… ein Schlauboot am Strand entsorgt, nimmt er um durch die Ems zu schwimmen. Himmel war mich schlecht…nicht Bootsmann auf der Scholle aber ähnlich.

Oktober
Alles wird ruhiger, nasser und die Zeit von Corona Teil zwei beginnt. Ice seine zauberhaften Kinder werden 3 und ich kann es kaum fassen. Die Treffen mit den Besitzern fehlt mir sehr und so freue ich mich, wenn ich mit Sicherheitsabstand Fotos machen kann. Oder aus Münster von Annemarie geschickt bekommen. Manchmal geht nicht alles. Nick entwickelt eine Perianalhernie und wird chemisch kastriert, als Maßnahme zu sehen, ob sie sich zurückzieht. Neue Wege der Spaziergehrunden müssen entwickelt werden, damit die Hernie auch regelmässig entleert werden kann.

November
Ice wird 12 und der Bandscheibenvorfall ist schon nicht mehr so präsent. Er ist Opa geworden und nimmt es an. Manchmal gehen die wilden Pferde noch mit ihm durch und er spielt wie ein Welpe. Die Entscheidung über Physio und Cortison zu gehen, war richtig und wir freuen uns sehr, das unser Kämpfer täglich alles gibt, um die Runden mit allen zu laufen. Inzwischen schaffen wir die alten Runden von mehr als 4 km.
Indy und ich machen weitere Schritte in Sachen Zucht und die HD steht an. Ein A bekommt er und ED & OCD frei… kann weitergehen…

Dezember
Nass und kalt… kein schönes Wetter für Mr. Bandscheibe und Miss IGS – Rücken …  aber neue Kleider braucht das Volk und es geht damit allen tatsächlich richtig gut. Nick bekommt schließlich gegen maßgeschneiderte Herrenkleidung zum Schlafen. Die Hernie möchte versorgt sein. *lach* Weihnachten ist ruhig und Silverster hoffentlich auch… Es dämmert langsam und ich versuche die Hunde noch einmal gesund durch die Gegend zu bewegen…

DANKE an alle, die mir dieses Jahr ob nah oder fern beigestanden haben…
2021 wird für mich ganz was Neues… alte Wege werden verlassen und neue gefunden… AUF GEHTS

 

Kommentare deaktiviert für Remember