Jahresrückblick 2019

Was für ein Jahr unser Jahresrückblick 2019 hat es wirklich in sich. Und da man den Abend nicht vor dem Morgen loben sollte, haben wir ja noch genau 5 Tage.Januar … wir beschreiten neue Wege und haben die Tierphysio für uns entdeckt. Das tolle Team knetet und mobilisiert was das Zeug hält und hat unsere Queen Mum wieder auf einen guten Kurs gebracht. Wir sind nun unter die Physio-in-den-Alltag-einbauen-Leuten mutiert und das zeigt wirklich gute Fortschritte. Wir waren auf der Doglife und haben den 15 Monate Geburtstagsfeier der Originals gefeiert.

Februar … zu Beginn waren Petra und Finn zum Röntgen haben eine tolle Hüfte bescheinigt bekommen. Endlich konnte es für Petra losgehen mit dem Training für Finn. Wir waren zur Mitte des Monates am Meer. Nicht wie sonst an der Nordsee… nein nein an der Ostsee und das war toll. Gayle hatte die Verjüngsungkur ever und es tat so gut zu sehen, wie sehr sie das Meer liebt. Und dieser Monat liess uns sehr um Gayle bangen, da sie uns fast verstorben wäre.

März …nicht nur die Not-OP war schrecklich genug, nein Queen Mum schaffte es auch, das die Naht nicht Naht sondern offen heissen könnte und wurde ein weiteres Mal operiert. Danke an das gesamte Team der Tierarztpraxis am Landhagen. Ein Monat der Heilung… wo alle zusammen gehalten haben und wir viel Zeit zusammen hatten. Eine Zeit, wo Gayle meine Nähe sehr suchte und noch immer sucht. Nun war auch Snow seine Hüfte checken lassen und auch er hat eine Bombenhüfte, das freut mich sehr.

AprilIce ist krank…schlapp, mag nicht aufstehen und macht einen schlechten Eindruck… Rücken… aber da kann man helfen und so war er schnell wieder auf den Beinen. Petra ereilte ein Schicksalsschlag, das die Ausbildung von Finn vorerst bremst und teilweise ganz zum erliegen bracht. Elijah und Annemarie machten aus Spass ein Treibballturnier und gewannen mit einer Bestzeit im Minusbereich. Physiobesuche gaben Gayle Besserung für den Rücken und den Bauch, Ice wurde wieder in Form geknetet und Nick massiert… was er immer für ein Glück hat.

MaiPetra mit Finn und Annemarie mit Elijah haben die BH bestanden und können nun auf Turniere, die nicht mehr just for fun sind, sondern bitterer Ernst… nein aber welche wo man eben das Kleidungsstück braucht. Sonst ein eher ruhiger Monat voller entspannter Spaziergänge und keine Krankheiten… also perfekt… und der Monat in dem in Australien das erste Abenteuer Welpe begonnen hat. Mink ist läufig… aber nicht nur Mink…

Juni …wie eine What´s App Nachricht unsere Welt auf den Kopf stellt… Nick soll Papa werden und bekommt eine große Chance mit einer Hündin, die ich schon seit Jahren beobachte und nach vielen auf und ab klappt das Decken und wir warten mal wieder. Ein Monat voller Warten… warten auf den Ultraschall in Australien und zeitversetzt dann auch in Deutschland. Geduld… ein Wort was ich mir nicht nur hinter die Ohren schreiben sollte *lach* Ende Juni steht fest, es kommen Welpen sowohl hier als auch in Australien. Leider ist es auf der anderen Seite des Globus ein Einzelkind und so wird eine OP nötig.

Juli …es hat Ice erwischt. Eichenprozessionsspinner (EPS) und nun trägt er wahlweise Kragen oder T Shirt und das bei den Temperaturen. Der Pool ist eine gelungene Abkühlung, sonst liegen unsere Runden in den frühen Morgenstunden oder ganz spät. Aber wir erobern Kühlwesten, die kommendes Jahr ihren Einsatz haben werden. 15.7.2019 und da ist das kleine Wunder der Natur … Hunter ist geboren und bereichert nun das Rudel der australischen Familie.  40 Grad standen auf dem Thermometer und wir haben uns mit Melone und Pool als auch Wasserschlauch Parties gerettet.

August02.08.2019 kommen 3 kleine Jungs in Steinfurt auf die Welt…das Abenteuer beginnt: wer wird unser Rudel bereichern? wird jemand unser Rudel bereichern? Einige Besuch standen auf meinem Plan sobald das OK gekommen ist. Sonst kann ich nur schreiben… ES IST SOMMER

SeptemberUnfall auf der A2 und das mit allen Hunden im Kofferraum. Ausser kleinen Blessuren sind wir alle wirklich gut davon gekommen. Nick wird auf einmal und völlig überraschend 8 und keiner weiss wie das passiert seinen kann. Ende September zog Indy ein und bereichtert seither unsere Bande.

Oktober …Ice seine Söhne werden 2 Jahre jung und wieder bin ich erstaunt, wie schnell das alles geht und wie schnell aus kleinen Welpen, Junghunde und nun Erwachsene werden. Wir haben ein Welpentreffen in Deutschland und können so auch mal sehen,wie die niederländischen Border Collie geworden sind. Indy sucht sich seinen Platz im Rudel und das machen die 3 ihm nicht gerade leicht. Er gibt alles und versucht auch vieles aber noch ist er Welpe und das gehört ignoiert. Unser Hundefreund Spike hat seine Reise ins Regenbogenland beschritten … mitten aus dem Leben und viel zu früh. Auch an uns geht das nicht einfach vorbei.

November …ist eindeutig Geburtstagsmonat unser Ice wurde 11 und Queen Mum 12. Aber nicht nur das… Ice Sohn Finn hat die böse Serie lauter Niederschläge durchbrochen und seiner ersten Turniere geschafft. Autounfall Teil 2 und diese Mal vom Herren des Hauses und somit sind wir wieder mal Fussgänger. Wir besuchen mit Indy die Hundeschule und er lernt schnell was er darf und was nicht. Stellt es gern mal in Frage aber wir üben und trainieren weiter.

Dezember …fast geschafft aber die Unfälle fordern ihren Tribut und so sind wir beide gesundheitlich sehr angeschlagen. Die Hunde halten uns bei der Stange und sorgen dafür, dass wir einen Rhytmus finden müssen. Indy macht sich großartig und bliebt auch bei den Stunden allein dicht. Er experimentiert mit vielen Dingen und das alles mit den Zähnen, das bringt mich zur Zeit ein wenig auf die Palme. Aber er will ja lernen und sobald der Urlaub gekommen ist, werden auch diese Dinge wieder mehr in Angriff genommen… mit Erfolg aber wie geschrieben… wir haben ja noch 5 Tage

Indy musste anfänglich einfach funktionieren und das tat er auch. So haben sich Dinge eingeschlichen, die wir im Nachhinein vielleicht hätten anders machen sollen. Autos sind spannender als wir gedacht hatten und so üben wir täglich daran und merken eine deutliche Besserung. Jogger, Radfahrer sind alles uninteressant aber Dieselfahrzeuge sind für ihn eine echte Herausforderung. Er ist geräuschempfindlich und da scheinen die Diesel mit dazu zugehören.

Wir haben neue Aufgaben für Indy und so werden wir ihm das Meer zeigen und schauen, wie Silvester für ihn ist. Wir verabschieden uns schon einmal für dieses Jahr

Also dann Ihr Lieben Leser, Freunde, Verwante und Bekannte…ich hoffe unser Jahr hat Euch mal zum lachen, mal zum nachdenken und sicherlich auch zum weinen gebracht. 2020 wird anders, spannend, abenteuerlich und aufregend. Alles weitere wird sich zeigen. Im Januar werden wir mal wieder auf Ausstellung gehen und Indy die ganzen anderen „verrückten“ Border Collie Leute zeigen. Wir werden mit dem Hüten weitermachen und für Indy neu anfangen.
Ich wünsche Euch alles erdenklich liebe, passt auf Eure Hunde auf und genießt die Zeit zusammen. Für uns wünsche ich mir wenig aber das Wichtigste GESUNDHEIT, Zeit für und mit Freunden und Familie. Danke an alle, die 2019 immer für mich bzw. uns da waren, uns geholfen oder auch nur meine Tränen getrocknet haben mit den vielen Nachrichten, Besuchen und Anteilnahmen.

Ihr könnt uns immer ein Mail schreiben, ich freue mich über Anregungen und verspreche dir * lieber Gordon* das Buch schreibe ich zu Ende… bin fleissig dabei und muss sagen, es macht irre viel Spass.

Kommentare deaktiviert für Jahresrückblick 2019