Allgemein

Frühaufsteher

Der frühe Vogel fängt, ja was fängt er denn eigentlich. Ist der Wurm ein Frühaufsteher?Unser Tag hat heute mal was von so einem Vogel oder eher von dem Frühaufsteher. Warum auch immer waren wir heute schneller als der Wecker und so auch schon recht früh am Feld. Heute haben wir Familie Reh geweckt und auch Herr Hase musste eher aus den Federn als unser Auto um die Ecke blubberte.

Dunkel gibt es wohl auch in unterschiedlichen Formen und so war ich heute morgen echt überrascht, das der Mond sich verkrümmelt und nicht als Lichtquelle den Weg beleuchtet hat. Ungewohnt dunkel und nur 4 bunte Lichter huschten von A nach B. Im Schein der Taschenlampe war der Nebel sichtbar und alles schien heute morgen so unwirklich. Ziemlich zeitgleich fragten wir uns wann wohl die Strasse links ab zum Bauern kommt. Die Taschenlampe zeigte uns dann, dass wir schon lange vorbei gelaufen sind.

Rote, blaue und gelbe Punkte hüpften im Dunkel von rechts nach links und hatten scheinbar ihre wahre Freude. Interessant das den Hunden die Dunkelheit so gar nichts auszumachen scheint. Obwohl ich es heute geschafft habe früh aus dem Bett zu krabbeln, ist spätestens jetzt klar eigentlich möchte ich postwendend zurück in selbiges. Zuhause dann aber wartet der tägliche Wahnsinn an Hausarbeiten, die sich irgendwie nie so von allein erledigen wollen. Die Hunde verkrümmeln sich in ihre Schlafstätten und man hört Ice leise schnarchen. Gayle bekommt ihre Decke über den Rücken, Nick ist Fenster in sein Bettchen gekuschelt und wenn man nach Indy sucht, muss man kreativ werden.

Er liegt mit Vorliebe unter unserem Beistelltisch im Wohnzimmer, der mit einer XXL Tischdecke den gesamten Tisch in eine Höhle verwandet. Gelegentlich sieht man mal eine Pfote von ihm oder aber er nimmt die gesammte Decke, um sich darin einzuwickeln. Schön so eine Idylle während man selber umherwirbelt und alles fertig haben möchte, um dann mit einer Tasse Kaffee und Laptop am Ofen zu sitzen und zu tippen. Die Dunkelheit weicht langsam dem Morgenlicht und spätestens jetzt ist klar, es wird ein schöner Tag voller neuer Abenteuer für mich und die Hunde.

Im Moment bildet Ice Indy in Sachen Antijagdtraining sehr gut aus. Ich hatte immer gehofft, das sich Indy an Ice orientiert und Teile seines Verhalten annimmt. Ice ist sehr zuverlässig im Anzeigen diverser entgegen kommender Objekte. Auf den meisten Spaziergängen läuft er sehr gern mit Ice und so war es dann gestern soweit. Ice genoss das frische Grün der Wiese und knabberte Gras. Ich beschloss Fotos zu machen, da die Wiese sehr weitläufig und gut einsehbar ist. Im Fokus der kleine Fratz, der imposand Ausschau haltend auf einer Stelle steht und sich nicht zu rühren traut. Leise richte ich mich auf, um sein Sehfeld zu erkunden und sehe 5 Rehe, die ihn genauso komisch anschauen, wie er sie.

Ich warte noch eine Weile ab, was er macht und er beobachtete weiter. Das gleiche Verhalten zeigt Ice und ich unterbreche die Situation mit seinem Rückrufwort und einer handvoll Leckerlie für den kleinen Beobachter. Mein Rufen scheucht die Rehe auf aber Indy kommt zielstrebig zu mir. Meinen Freundentanz kann ich kaum in Worte fassen und so bleiben selbst die Rehe stehen und schauen sich mein Hampelmann an. Ice und Nick entdecken das tierische Volk und starren zurück. Nur Gayle findet immer die Kräuter besser als eine handvoll nicht zu hütende Rehe.

Indy´s Verhalten im Kontakt zu den Rehen animiert mich dann jetzt doch ihn schon einmal mit an die Schafe zu nehmen und zu sehen, wie er sie dieses Mal findet und was für ein Gespür er jetzt schon dafür hat. Schön zu lesen ist dann auch, wenn die Besitzer von Sonic und Charly berichten, das auch ihre Nick&Christmas Nachkommen eine wahre Freude sind und sie aufgrund ihrer Arbeitsweise schon Titel wie „Streber“ verliehen bekommen. Genau diesen Arbeitswillen und diese Aufmerksamkeit hatte ich mir aus diesem Wurf erhofft.

Jeden Tag schreibe ich zur Zeit mit meiner Freundin in Australien. Mit großer Sorge um ihr Wohlergehen aber auch das der tierischen Familie. Hunter hat nun eine Zwangspause aufs Auge gedrückt bekommen, da er sich beim Toben verletzt hat. Was im Moment schwer für alle ist, die Momente draußen werden oft auf ein Minimum reduziert, schwimmen geht zur Zeit nicht und die Hitze tut ihr übriges. Inzwischen sieht Hunter nicht mehr nach Welpe aus. Der Mama zum verwechseln ähnlich. Fotos folgen…

 

Kommentare deaktiviert für Frühaufsteher