Allgemein

Impressionen 10

Würgegeräusche, dann husten, dann würgen und dann husten… mein Unterbewusstsein katapultiert mich vom Traumland ins Hier und Jetzt. Wer hat da Probleme? Wo muss ich wohl gleich Kotzmandalas vom Boden, nein Teppich entfernen?Nick steht wedelnd vor mir und wenn es nicht so dunkel wäre, würde ich meinen mit einem Grinsen im Gesicht. Er erinnert mich an meine Kindheit. Der Tag des Geburtstages oder Weihnachten so früh kam ich ohne diverse Motivation nie pünktlich aus dem Bett. Um dann an den Gabentisch zu flitzen und zu schauen, was es für Überraschungen für mich geben würde.

Ok aber September ist vorbei und da hat unser Professor seinen Jubeltag. Nick ist sich nicht zu fein, das auch für andere Hunde in unserem Haushalt spontan zu übernehmen. Und so bekam ich die Chance morgens um 4.50 Uhr schon dem Icebären zu seinem Wiegenfeste zu knuddeln. Unglaublich wie die Zeit vergeht und aus einem kleinen Gnom mit Dickkopf ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens geworden. 10 Jahre und immer noch fröhlich, kuschelig und immer da wenn man kein Taschentuch hat aber Tränen getrocknet werden müssen.

Er hat uns in Bayern schnell Freunde finden lassen und auch ziemlich schnell eine eigene kleine Fangemeinde gefunden. Auch wenn es Tage gab, wo ich hin samt Futtersack gern an die Strasse gestellt hätte. Heute würde ich diese Gedanken sehr gern eintüten und ganz weit wegwerfen. Dann kam die Zeit der Pubärtät 🙂 und unser Jungspunt wollte Dinge erleben und ausprobieren. Gern erinnere ich mich an das Feld, was ich an manchen Tagen Stein für Stein kennen lernen durfte, weil ich ihm doch beibringen wollte auf mich zu achten und nicht allein durch die Gegend zu streifen.
Heute muss ich lachen bei der Vorstellung, denn kaum einer unserer Hunde hat uns so gut im Blick wie Ice. Er weiss genau was der darf und was nicht.

Ausstellungen hat er immer gern mit uns besucht, aber eigentlich auch nur, weil ich es wollte. Hauptsachen dabei, ist und war schon immer seine Idee an allen Sachen. Auto fahren liebt er und ist am liebsten auf dem Schoss, damit man also Hund besser sieht. Jeder Spaziergang mit Ice ist ein Abenteuer, denn er entdeckt und zeigt mir gern alles was er finden kann. Sei es ein Papagei, der Hilfe brauchte oder Katzenbabies, die im Fluss entsorgt wurden. Rehe, die unseren Weg kreuzen und die er mit ordentlichem Respekt gern ihren Weg gehen lässt. Er hat dieses Verhalten sehr gut an Nick weitergegeben und so ist es sehr angenehm für mich zu sehen, wie auch mal ein Reh zwischen Nick und Ice seinen Weg über die Felder nimmt, ohne die Verfolgung durch die zwei zu befürchten.

Ich weiss, das das viele nicht glauben können und doch haben viele unserer Freunde bei verschiedenen Spaziergehrunden bereits das Schauspiel beobachten können. Schließlich bin ich unglaublich stolz, das Ice Papa werden durfte. Seither bevölkern 6 Nachzuchten sowohl die Niederlande als auch Deutschland. Spannend finde ich wie ähnlich viele Angewohnheiten der Jungspunte aus Deutschland ihrem Papa sind. Sicherlich hat er nicht alles auf den Spaziergängen zusammen den Jungs erzählen können, so das es tatsächlich vererbt wurde.

Heute nun wird Ice 10, zweistellig und dem Titel Senior rückt er zumindest statischtisch etwas näher. Real hat ihn das noch nie interessiert und so merkt man ihm sein Alter gar nicht an, was mich bzw. uns sehr glücklich macht. So werden wir heute seinen Ehrentag ruhig begehen und gleich mal auf den Feldern nach dem Rechten schauen. Seine Lieblingsrunde entern und Mäuselöcher ausbuddeln gehen, auf das er seinem Erdbär Titel mal wieder ausgiebig fröhnen kann.

Auch wenn du das nie lesen kannst Kleiner ICEBÄR wir lieben dich von Herzen und wünschen uns noch viele tolle Jahre, viele Abenteuer, viele gemeinsame Stunden mit Hundefreunden und viele Kuscheleinheiten.
Impressionen 10 Jahre Ice … ach wenn es doch noch weitere 10 wären …

Kommentare deaktiviert für Impressionen 10