Allgemein

Taube Nuss

Warum heisst es eigentlich taube Nuss? Das frage ich mich die letzten Tage immer wieder.
Nein ich bin nicht auf der Suche nach dem Sinn des Lebens, eher nach dem Unsinn. Aber auch das erklärt es nicht. Eine taube Nuss ist jemand, der es zu nichts gebracht hat, etwas nicht versteht. Nicht im Sinne von nichts hören, sondern den Verstand nichr dafür zu gebrauchen. Sinnbildlich hat eine Nuss ja nun mal auch keine Geräte zum hören.

Warum mich das so beschäfftigt? Nun ja wenn Hunde in die Jahre kommen, kann es schon mal vorkommen, dass das Gehör seinen Job einstellt. Das passiert nicht von heute auf morgen und ist schwer selber zu erkennen, wenn man gleich eine Hundefamilie beheimatet. Aber dennoch gibt es immer wieder Anzeichen, die man ganz sicher auch gut übersehen mag. Für mich war klar, das Gayle immer als Erste alles bekommen wird. Ok schon allein beim Bandscheibenvorfall von Ice sollte mir klar sein, dass es genauso eben nicht ist.

Wie immer beschleicht einen ein Verdacht und den wischt man gern wieder beiseite, wenn es sich nach normal anfühlt. Bei uns war es ähnlich und sicherlich wieder eine harte Nuss, die es zu knacken galt. Indy und Ice sind bei den Spaziergängen immer an der Führung der Gruppe interessiert. Wie Patt und Pattachon sind sie unterwegs. Bis zu dem Tag als Indy mal nicht so gut auf Ice zu sprechen war und geschmollt hat. Ice lief allein und ein Auto nähere sich an. Ich rief als erste Version den Ice, um ihn zu uns zu holen. Nichts pasierte…

Ich pfiff, darauf hatte er immer den Rückweg und zwar ziemlich schnell, angetreten, ohne zu fragen warum. Nichts… Angst, Panik, Schweissausbrüche und das Auto bog ab ohne an Ice vorbei zu müssen. Ich war erst einmal erleichtert aber konnte den Umstand nicht mehr verdrängen, dass da was nicht stimmt. Natürlich habe ich als erstes mal seine Ohren gecheckt. Entzündet? Nein, deckig ein wenig aber keine Erklärung dafür. Also weitere Tests wie ein Schlüsselbund hinter ihm zu Boden fallen zu lassen. Keine Reaktion…mein Mann konnte es nicht glauben und hat sich aus seinem Gesichtsfeld entfernt und ihn nach Leibeskräften gerufen.

Völlig entspannt blieb er liegen. Man versucht viel in den kommenden Tagen und nichts ändert sich daran. Er liest wunderbar von den Lippen und orientiert sich an den anderen Hunde im Haus. Auf den Spaziergängen ist das aber eine schwierige Geschichte weiterhin. Nach wie vor möchte er gern weit vor uns laufen. Was ja völlig ok wäre, wenn die Ohren ihren Job machen würden. Sobald Indy mit ihm läuft, kann man kaum erkennen, dass er nichts mehr hört. Indy gibt ihm Halt, Informationen und Sicherheit. Ice ist nun mit Leine und Indy unterwegs und Indy lernt gerade, dass man die Leine von Ice nehmen und mir bringen kann.

Ein Impuls an der Leine reicht und Ice dreht sich zu uns um. Strecken, die wenig besucht sind, kann er so mit Indy laufen wie immer. Strecken, die mit viel Verkehr einhergehen, habe ich die Leine in der Hand und er muss lernen langsam zu laufen. Das ist im Moment das größere Problem an der Sache. Ich renne im Stechschritt hinter Ice her und Gayle muss joggen. Das ist für sie bei den ersten Spaziergängen noch ok gewesen, inzwischen meutert sie und lässt sich zurückfallen.

Das stellt mich vor die Herausforderung langsamer zu laufen, Ice zu zeigen, dass langsam das Neue schnell ist. Und ich dennoch nicht genervt bin. Es ist nun fast 1 Woche her, dass wir herausgefunden haben, dass er sein Gehör verloren hat. Eine Pfeife im nichthörbarem Bereich war unsere letzte Hoffnung. Die ist gestern dann wie eine Seifenblase geplatzt. Keine Reaktion aber einen Joker haben wir noch, wenn man Indy mal aussen vor lässt. Wir haben für Ice ein Vibrationshalsband geschenkt bekommen und heute beginnt sein Training damit. Es geht mir nicht darum Ice nicht an der Leine haben zu wollen, ganz im Gegenteil. Das ist Sicherheit für ihn, auch wenn er das nicht versteht.

Aber die beste Leine hilft nicht, wenn man sich nicht verständigen kann. Das Halsband soll ihm nur beibringen regelmässig nach uns zu schauen. Denn die Kommandos aus dem Obedience und den Distanzübungen hat Ice noch sehr präsent auf dem Schirm. Setzt sie postwendend um und hat damit etwas mehr Sicherheit und ein wenig Freiheit zurück.