Hundefreunde

Glück

Oft liegen Glück und Unglück so nah beieinander, dass man den Übergang als fließend empfindet.

Vom Glück zu berichten, wäre sicherlich das Beste, was man machen kann. Denn wer hat heute noch echtes Glück? Manchmal würde ich gern Harry Potter like flüssiges Glück mit mir tragen. Und doch geht das Schicksal immer seinen Lauf. *Eben noch gelacht und an so was Schönes gedacht*, wie sehr mir Nena damit aus der Seele spricht.

Ich kam vom Spaziergang zurück und war voller Freude, der Dinge, die der Tag für mich parat hatte. Neben Kopfschmerzen, die nicht weggehen wollten. Fast perfekt und dann klingelt mein Telefon. Eine unbekannte Nummer, im Zeitalter von den portablen Geräten, aber auch kein Wunder. Zumindest, wenn ich meinem alten Geräte eine neue Form geben und damit alle Daten zerstört sind.

Ich gehe zögerlich ran und erwarte ein Gespräch über einen neuen Vertrag. Aber die Stimme ist eine andere und die Worte, die nach und nach in mein Unterbewusstsein dringen, sind nicht die Worte, die ich hören wollte. Worte, die ganz und gar nichts mit Glück zu tun haben, sondern eher mit dem Leben selber. Dem Teil, der hart und gemein ist, der mich schon zweimal ereilt hatte und ich langsam alles verarbeitet glaubte.

Nein, das verarbeitet man wohl nie so ganz. Nick´s große Liebe aus seiner Jugend ist ebenfalls dem Zahn der Zeit gefolgt. Sie war eine wunderschöne Kangaldame und wohnte nur wenige Häuser weiter. Sie liebte Nick und Nick liebte sie. Zusammen spazieren gehen, war immer ein Rennen der Giganten über die Felder von Enniger. Sie war die Kangal Dame, die mir gezeigt hat, dass es auch anders geht. Dass man unruhige Hunde mit einer Präsenz zum Schweigen bringt, wie keine andere.

Ihr eigentlicher Kumpel war durch viele Familien gegangen und bekam die Chance seines Lebens bei eben jener Familie, die sich Kangal Bonny viel später dazuholte. Sie war das fehlende Puzzleteil für ihre Familie und nun war es so weit. Sie zeigte, dass sie ihre Flügel schon bereitgestellt hatte. Alles, was mir am Telefon berichtet wurde, traf mitten ins Herz. Eine Ära geht erneut zu Ende. Zurück bleibt mein kleines Glück und schaut mich aus seinen vertrauten braunen Augen an, denen man das Alter auch langsam ansieht.

Einzig Luna, die Hündin meiner Freundin, bekommt den Titel Gruppenälteste. Nick und Logan sind von meinem Ursprungsrudel die letzten Mohikaner und das macht mich traurig. Indy, Eddy, Maze und Halvar samt Erna und Elli haben wohl eine neue Generation gebildet. Ich weiß, dass morgen schon alles anders sein kann und ich ganz und gar keinen Einfluss darauf habe. So schimpfe ich leiser bis gar nicht, wenn Nick mal wieder der Postboten ankündigt.

Die Einschläge kommen wieder näher und ich fühle, wie mir die Zeit zwischen den Fingern verrinnt. Zeit für Traurigkeit und wie… im Moment denke ich sehr oft an Bonny, ihre Ausstrahlung, ihren Humor und vor allem an ihre Familie, die zurückgeblieben ist und all das durchlebt, was jedem geschieht, der einen Hund in sein Leben holt. Mach´s gut zauberhafte Bonny, Bonita, BonBon, gute Reise.

Kommentare deaktiviert für Glück