Allgemein,  Gesundheit

Alle Jahre wieder

Alle Jahre wieder kommt er, der Tag der Impfung. Der Tag der Wahrheit könnte er auch heißen.

Grundsätzlich beginnt das Kopfkarussel sich zu drehen, wenn es darum geht, was impfen wir denn? Wer bekommt alles und kann man was weglassen? Was für nette Überraschungen warten an den Ecken der Häuser, wo Impfungen helfen könnten? Ein Thema, was sich in die Unendlichkeit und noch viel weiter, dehnen lässt.

Ich habe da so einen Ansprechpartner, dem ich voll vertraue, und Hand aus Herz, sollten wir das nicht alle? Meine Tierärztin und ich reden im Grunde genommen über alle meine Probleme mit den Hunden. Auch welche Impfungen seinen sollten und welche wir vernachlässigen können. Sie behandeln meine Bande seit Jahren, kennen nicht nur mich, sondern vor allem meine Hunde. Sicherlich kann man bei Impfungen sehr viel erleben, wenn man andere Hundebesitzer fragt.

Je mehr ich frage, um so unsicher werde auch ich. Schließlich habe ich mich dazu entschlossen, wenn es eng wird, dann sind es immer die Tierärzte, die mir helfen und nicht die Leute, die ich gefragt habe. Hinterfragen sollte man schon, sicher, aber eben auch vertrauen. Dieses Mal überraschte ich meine Tierärztin mit einer Frage, die sie nicht erwartet hätte.

„Findest du Nick zu (s)pummelig?“ Optisch hat Nick eine schöne Winterfigur und man muss sehr kritisch schauen. Aber ich bin mit Nick ja auch bei der Physio, um seine Spondylose in Form zu halten. Da ist Gewicht eben auch ein Thema und siehe da, für Nick ist es zu viel. Er hat eine Diät aufs Auge gedrückt bekommen. Eine Hausaufgabe für mich, denn ich bin ehrlich, seit seiner Kastration habe ich mit dem Futter und der Fütterung so meine Probleme.

Er hat sein Gewicht gehalten, allerdings das, was etwas zu hoch ist. Bewegung liebt er und ist überall dabei, jedoch ändert sich der Energiebedarf. Ich feile nun mit ihm an besseren Wegen und an den Lecker für unterwegs. Denn, da muss ich auch sehr ehrlich sein, ich spendiere gern mal einen Happen to go. Nick ist da seiner Mama unglaublich ähnlich und kann mir viele Happen aus der Leckerbox leiern. So haben wir uns ein Ziel gesetzt.

Ein halbes Jahr nehmen wir uns Zeit, um das Gewicht wieder loszuwerden. Sein geliebter Käse wurde schon lange ersetzt, die Schonkost wird nun durch Gurkenstückchen ersetzt. Es ist ein Ausprobieren und ich hoffe, wir finden zügig seine Menge, die ihn satt und schlank hält.

Kommentare deaktiviert für Alle Jahre wieder