Allgemein

Geburtstag

Und da ist er, der Geburtstag. Genau der Geburtstag, der mir Tränen in die Augen treibt, zusammen mit Erinnerungen.

Alle Jahre wieder und vergessen kann man Geburtstage so gut wie nie, wenn es um Familie geht. Das ist bei der tierischen übrigens nicht anders. Meine Mama und meine Tante teilen sich diesen Tag schon seit ich denken kann und 2007 kam ein Wollknäuel dazu. Wunderbare Jahre folgten, an denen ich Ice gern mal wahlweise abgegeben hätte und heute ihn nur einfach wieder haben möchte.

Es ist auch nach über einem Jahr nicht besser und er fehlt. Immer öfter ertappe ich mich dabei, wie ich eine Schablone über Indy lege und vergleiche. Auch auf Fotos schaut mich oft aus Indys Augen Ice an. Verrückt und unfair zu gleichen Teilen. Dennoch kann man es nicht vermeiden. Die dunkle Jahreszeit schleicht sich an und das waren die Tage, an denen Ice und ich es nur genossen hatten, im Örtchen eine Extrarunde zu laufen.

Ganz für uns, ganz in Ruhe eines heranwachsenden Opas mit Hörschwäche. Ich war seine Ohren und konnte mich endlich einmal für all die Jahre bedanken, wo er meine Augen und Ohren war. Voller Vertrauen lief er neben mir, denn ich regelte, was es zu regeln galt. Freche Hunde und deren Besitzer, aufdringliche aber auch neugierige Kinder und vor allem aber der Verkehr. Autos waren Ice egal geworden und an der Leine sowieso.

Ich habe ihn gebremst, laufen lassen und vor allem aber konnte er mit mir allein Zeit verbringen. Das haben wir beide geliebt. Jetzt erwische ich mich dabei, wenn ich an der großen Kastanie auf Nick oder Indy warte und die Tropfen des Regens in mein Gesicht fallen, wie ich immer noch sage: Komm Ice lass uns weitergehen. Keiner hat es so schön gefunden, im Regen unter Bäumen zu stehen und sich einmal ordentlich nass regnen zu lassen.

Denn mit Ice als ersten Senior zogen auch Regenjacken ein. Seither ist es allen etwas egaler, wenn es mal nass von oben wird. Ich vermisse meinen großen Diggen, mein Kampfschmuser und Tränenfänger, an jedem Tag. Heute, lieber Ice, denken wir einmal mehr an dich und deine lustigen Seiten, deinen unbändigen Drang alles richtig machen zu wollen und dabei so niedlich gewesen zu sein. Auf ein neues Jahr, du wunderschöner Icebär. Happy Geburtstag, wo auch immer du gerade jemanden zum Lachen bringst.

Kommentare deaktiviert für Geburtstag