Allgemein

Vorweihnachtszeit

Tausende kleine Diamanten glitzerten mir heute Morgen im Scheinwerferlicht entgegen. Es hat gefroren und macht alles noch festlicher in der Vorweihnachtszeit.
Mein eigentlicher Plan war es heute, dem Mann mein Auto aus der Einfahrt zu fahren und mich kurze Zeit später wieder ins Bett zu kuscheln, wie es die Hunde auch immer wieder gern tun. So waren wir heute schon ziemlich früh an den Feldern, die unberührt und durch den Frost alles ein wenig heller erscheinen ließen. Drei blaue Punkte liefen mit viel Freude über die knirschenden Pflanzen. Ja, das ist der Teil am Winter, den ich besonders mag. Der erste frostige Tag kann beginnen. Und während die Hunde inzwischen wieder in ihren warmen Kissen schlummern, werde ich wohl mein Bett erst heute Abend wieder zu Gesicht bekommen.

Sei es drum. Die zwei Kerzen auf unserem Adventsteller geben ein beschauliches Licht von sich und der Dampf des zweiten Kaffees dampft fröhlich vor der Flamme. Ein wenig Zeit für mich, Euch und die letzten Tage. Unser Ofen gibt lauter als sonst zu verstehen, dass auch er fleißig ist, was für mich nachher einen schönen warmen Raum bedeutet. Da ja Plan eins des Tages ein wenig modifiziert wurde, werde ich alle anderen Pläne mal direkt ersetzen. Haushalt, ist das ein Plan? Oder eher ein Muss? Das klappt immer, ob mit oder ohne Plan.

Gayle dreht sich bei dem Gedanken Wäsche friedlich auf dem Kissen zusammen und versteckt ihre Nase unter der Pfote. Ich hätte schwören können, dass diese trockenen Kälte ihr mehr zusetzt als die Tage zuvor. Nein, weit gefehlt. Heute Morgen wurde so zügig wie schon lange nicht mehr mit den Jungs um die Wette nach den besten Mauselöchern gerannt. Es tut sehr gut zu sehen, wie gut es ihr geht. Die letzten Tage waren ein wenig anders. Nicht das es ihr schlecht ging, aber sie wollte als Geschwindigkeit eher die einer Schnecke haben. Eine Rennschnecke mit verstauchtem Fuß. Jetzt höre ich schon die Worte meiner Nachbarin; *nicht jeder Tag ist gleich, oder ist das bei Dir so?*

Nein ist er nicht und langsam spiele ich auch in der Liga mit. Beginne den Tag mit Sport, damit die Knochen wissen, wo sie ihren Platz haben. Nun sitze ich hier, schaue auf den weißen Rasen, die roten Kugeln im Baum und höre die Meisen sich beschweren, dass die Knödel so schwer zu bearbeiten sind. Amseln zwitschern im Hintergrund und die Dohlen hüpfen über die Dächer der Nachbarhäuser. Es wird wohl doch langsam Weihnachten. Wenn ich durch meinen Instagram Account surfe und die ganzen Schneebilder überall gezeigt werden, könnte ich schon ein wenig neidisch werden. Denn das Münsterland hält sich wie immer daran, mit viel Grün für die Pferde aufzuwarten.

Die Schneeflocken verirren sich hier her nur sehr selten und so freu ich mich schon über das frostige Bild von heute Morgen. Der Kaffee neigt sich dem Ende, genau wieder Akku meines Laptops. Das ist das Zeichen, den Tag indessen anders weiter zu durchleben. Sicher doch… da gibt es noch weiter am Buch zu schreiben, ein paar Illustrationen zu erstellen und später noch ein paar Fotos zu machen. Langweilig wird es hier nie. Und wenn auch mein Sorgenkind (Daumen) dafür sorgt, dass alles etwas langsamer geht wie früher, dann ist das eben so.

Hab einen feinen Tag und Start ins kommende Adventswochenende.

Kommentare deaktiviert für Vorweihnachtszeit