Allgemein

Pläne

Wenn man Pläne schmiedet, dann passiert es zu einem sehr großen Anteil oft, dass nichts so wirklich passen will. Mein Plan war jeden Tag ein wenig davon zu berichten, was uns bis zum Fest alles so widerfährt. Das ist sicherlich in jedem Haushalt ein wahres Highlight. Ich mache mir schon weit im Vorfeld Gedanken, wie die neue Weihnachtskarte aussehen könnte. Meistens schon im Oktober und beginne mir Orte zu suchen oder im Wohnzimmer eine Weihnachtslandschaft zu erstellen.

Gut das unser Wohnzimmer ein Raum mit vielen Möglichkeiten ist und so auch eine eigene Fotoecke für mich Platz hat. Jahrelang habe ich meine Hunde nur zu gern in weihnachtliche Anziehsachen gesteckt. War lustig und ergab immer tolle Bilder, aber dieses Jahr ist anders. Ice war wirklich mein Lieblings-Model für Weihnachten und hat da immer ein tolles Bild abgegeben. Und dann? Wer kann da anknüpfen? Es wäre unfair und so habe ich beschlossen unsere Weihnachtskarten anders zu machen.

So wie es zu jedem Model passt. Schlicht und einfach, und doch bin ich stolz auf meine 3 Nachwuchsmodels im Weihnachtsgeschäft. Warum ich das so ausführlich schreibe? Ich schicke die Karten gern recht früh in der Vorweihnachtszeit. Denn wenn bei mir welche eintreffen, werden sie an einer Wäscheleine, die in unserer Küche am Fenster ihren Platz hat, gehängt. Es wird immer so herrlich bunt und weihnachtlicher kann ich es kaum haben.

Heute begann unser Tag sehr ungewöhnlich und eher mies, statt schick. Unentspannt und anstrengend… meistens zieht es sich wie ein roter Faden durch den Tag. Die einen haben Geburtstag und hoffentlich einen zauberhaften Tag, die anderen versuche an der Zukunft zu feilen und erleidet auch hier mal wieder einen Tiefschlag. Manchmal frage ich mich, warum stehe ich noch gleich auf? Dann sehe ich Indy, der sich freut, dass ich endlich wach bin. Nick, der sehr müde ausschaut und nicht aufstehen mag. Und Gayle, die den gleichen Plan hat wie Nick.

Dennoch muss der Tag ja mal beginnen. Also raus aus dem Bett und ohne einen Kaffee eine Runde im Ort drehen. Ich war der Meinung, dass mir das eine Zeitersparnis bringt. Denn im Moment fliegt die Zeit und ich habe das Gefühl nichts mehr zu schaffen. Nick wollte nicht mit Indy am frühen Morgen durch die Straßen ziehen. Er wäre lieber bei Thomas und Gayle gelaufen. Indy jedoch würde gern alle Stellen vor Nick lesen und pendelt von rechts nach links. Das ist nicht Nicks Ruhe am Morgen und wenn ich ehrlich bin, möge eine Zeitersparnis sein, aber vor allen war es sehr anstrengend. Völlig genervt waren wir viel früher zurück wie sonst aber ich hatte Laune.

Sich selber wieder aus so einer schlechten Laune zu bekommen, ist nicht einfach. Also versuche ich mich abzulenken und schreibe die Weihnachtskarten, damit sie heute noch in die Post kommen. Die netten Damen hinter dem Tresen kleben die Briefmarken sicher gern auf Karten, aber nicht auf einen Stapel. Also ordere ich die nötigen Briefmarken und gehe zum Bekleben wieder nach Hause. Gayle, Nick und Indy sind immer so nett und warten im Kofferraum auf mich. Also suche ich dann auch Orte aus, wo wir im Anschluss auch eine Runde laufen können.
Gayle stecke ich ihn ihren warmen Mantel und so ist das Warten auch gemütlich. Nick bekommt so einen schicken Mantel erst, wenn das Wetter auf Minusgrade umgestellt hat.

Heute sind wir eine Strecke gelaufen, die wir seit Jahren nicht mehr gelaufen sind. Es gibt da so einen sehr unfreundlichen Jungjäger, der nicht nur durch seine unfreundliche Art, sondern eher durch seinen Fahrstil mich zwingt, im Straßengraben mit den Hunden zu verweilen. Das ist dann der Grund zu einer alljährlichen Diskussion über den Sinn und Unsinn vom Freilauf von Hunden. Da ich mir dieses Jahr das ersparen wollte, bin ich auf den Straßen geblieben und nicht über den Wirtschaftsweg. Auch da wäre es in Ordnung, nur hier sind öfter Wildtiere. Also bleiben wir auf der Straße und laufen durch Matsch und Pampe.

Es dauert nicht lange und ich habe 3 braune Border Collie, meine Pläne sahen auch hier anders aus. Ist wirklich nicht mein Tag.  Das Beste, was mir da einfällt, ist sich einen Kaffee zu machen und alles von der Seele zuschreiben. Während Indy und Gayle neben mir schlafen und Nick sich in sein Lieblingszimmer zurückgezogen hat. Morgen ist ein neuer Tag und heute besser keine scharfen Gegenstände in die Hand nehmen.

 

 

Kommentare deaktiviert für Pläne