Allgemein

Quarantäne

Wer Corona kennt, kennt auch Quarantäne… die zwei Worte sind wie Geschwister und gehören damit zusammen wie Ars*** auf Eimer.
Ich habe ja nichts damit zu tun. Ich muss das ja nicht und ich kenne auch keinen der… Immer wieder habe ich diese Frasen in der Praxis von meinen Patienten zu hören bekommen und keiner wollte zugeben, dass es dennoch dazu gehört. Gern hätte ich dann die Frage gestellt:“ Und was ist mit den Hunden der Familien in Quarantäne?“

Gehen diese Leute um Mitternacht heimlich vor die Tür? Lassen das Auto lieber in der Einfahrt, damit keiner merkt, das sie weg sind? Oder nehmen sie gerade diese fahrbaren Untersätze und sind dann so weit weg, das sie keinen treffen? Ist für den Vierbeiner Quarantäne my home is my Castle? Nur der Schlossgarten ist deutlich überschaubarer?

Und dann kam, das was keiner glauben mag. Quarantäne im Freundeskreis… Vieles geht einem durch den Kopf, wurde alles eingekauft für die bekannten 14 Tage? Wer besorgt was, wenn was fehlt? Alles wird besprochen und Aufgaben soweit es geht verteilt. Das der Schlüssel nicht gleich eingezogen wird, ist schon fast alles. „Und was ist mit eurem Hund?“ rutscht es mir bei dem Telefonat raus. Ja der hat nun auch Hausarrest… ne das geht nicht, wie ich finde. War da nicht neulich noch beschlossen worden, das Hunden 20 min minimun am Tag ein Spaziergang zustehen?

Wir waren alle schnell der Meinung, der Garten ist das Portal zur Freizeit für den Hunde. Ich hole ihn mir so oft es mir möglich ist aus dem Garten ab und fahre in die Natur zum Zeitung lesen, Artikel schreiben und wenn es nicht auffällt auch mal zum Mäuschen buddeln. Den Kopf frei bekommen würde ich dazu sagen. Man merkt ihm an, das er sich einen Keks freut, wenn das Auto die Einfahrt hochrollt und der Kofferraum sich für ihn öffnet.

Es gibt keine Disskusionen auf der Runde und er hört so perfekt als wenn er wüsste, das es jetzt seine Chance ist zu gefallen und zu genießen. Wir beide schalten ab und jounglieren uns nur an den Radfahrern und Joggern vorbei. Schnell geht die Zeit vorbei, die mir zur Verfügung steht, um mit ihm um die Felder zu laufen. An solchen Tagen fällt mir immer mehr auf, wie froh ich sein kann, dass wir Landeier sind und die Natur uns an der Haustür schon begrüßt.

7 Tage sind geschafft und weitere 7 stehen noch aus. Im Fall des Hundes kann ich helfen, im Fall der Familie nur zuhören am Telefon und hoffen, das der Rest auch noch schnell vorbeigeht. Corona und Quarantäne…Himmel… ich hoffe, das das bald ein wenig Normalität bekommt.