Allgemein

Weihnachtlich

Alles ist weihnachtlich und alles stellt sich auf die wohl gemühtlicheste Zeit des Jahres ein. Geht es nicht allen so?
Also wenn ich ganz ehrlich bin, geht es mir nicht so. Senior was heisst das schon? Senioren machen ihr eigenes Ding, wollen weniger laufen und mehr Schlafen, wollen weniger Fressen aber mehr ihre Menschen sehen. Vieles lässt sich umsetzen aber nicht alles. Die Zeit verfliegt und das nicht nur auf das Warten auf den Weihnachtsmann oder das Christkind. Schwarze Schnautzen werden grau und die Nasen trockener, die Schritte langsamer und unsicherer. Die Wege scheinen länger und beschwerlicher zu werden. Schließlich reicht der Garten völlig aus.

Dann kommen Tage, die ganz anders sind. Alles scheint wie früher und alles ist in Ordnung. Für diesen einen Moment… den den man konservieren mag, den Moment, der ewig bleiben darf. Und doch wissen wir, das es so nicht weiter gehen kann. Zeigen uns unsere Vierbeiner wie es ihnen geht und was sie brauchen? Verpasst man den Moment der Hilfe? Vor ein paar Wochen kam eine Bekannte auf mich zu und bat mich um Hilfe bei ihrem Rüden und Physio.

Cavaletti wurden gebastelt und an einem sonnigen Tag Ende November kamen wir im Garten der gemeinsamen Freundin zusammen und übten, wie und was Cavaletti bewirken können. Es wurde probiertund es ging bergauf. Die Physiodame war begeistert und gab ihm ebenfalls ein paar Hausaufgaben und einen weiteren Termin zum Rücken knubbeln. Doch der war nicht so wie erwartet: „Geht lieber zum Tierarzt, da stimmt was nicht:“

Von dem Rat bis heute sind nur wenige Tage vergangen. Meine Idee die Familie samt Hunde noch einmal zusammen auf dem ein oder anderen Foto festzuhalten, war anfangs erst ein wenig Skepsis und dann die Freude über die gemeinsame Zeit samt Fotos. Heute weiss ich, das es ein Tag voller Erinnerungen war, denn eine Seele ist auf der Reise zum Regenbogen. Schon allein diese Geschichte lässt mich die Zeit mit meinen mehr genießen.

Aber auch unsere ehemalige Girlband aus 3 Hundedamen hat nun nur noch eine Solosängerin im Programm. Unsere kleine Ausbilderin aller meiner Hunde und für Nick immer eine kleine Respektsperson namens Amy hat sich vor 14 Tagen auf den Weg zu ihrer Mila gemacht. Gayle singt für Euch hier unten vorerst allein weiter Mädels. Ich könnte heulen, wie schnell die Zeit vergeht. Und dann sitze ich im Auto zu einer Border Collie Züchterin und ihren Welpen.

Die Kamera ist im Gepäck und 8 Fellknäule erobern die Küche samt ihrer Besucher. Die Welt ist verrückt und beginnt an anderer Stelle von vorn. Ein leeres Hundebett mit vielen schmerzlichen Erinnerungen bleibt. Immer wieder reden wir über den Tag, der uns auch irgendwann bevor steht und seit mich ein kleines Mädchen fragte:“ Bist du traurig, wenn Gayle weg ist und was machst du dann?“
Diese Frage hat mich nie richtig los gelassen. Jeder Tag könnte der letzte sein und jeder Tag ist doch eine neue Abenteuerreise wohin auch immer. Ich habe damals geantwortet:“ Ja ich werde traurig sein und auch weinen, ich werde lachen über die Dinge, die Baby Gayle angestellt hat und irgendwann werde ich lächeln, wenn ich an sie denke und an die Abenteuer unseres Lebens.“

Run free Luis…du wunderbarer großer Bär
Run free Amy…kleines Wesen mit einem Charakter eines großen Rottweiler
Run free Roxy… Roxy from Hell… no words need…
Run free Demi…bezaubernde Border Collie Dame und Virus für Thomas
Run free Foley…alberner Kerl, der viel zu früh gegangen ist
Run free Perrito…Lieblingschihuahua und Ausbilder für Indy

 

Kommentare deaktiviert für Weihnachtlich