Allgemein

GGGW

GGGW … schicke Buchstabenkombination und kaum einer weiss, was sich dahinter versteckt. Ausser man ist Besitzer einer dieser Fellnasen.
GGGW steht für Great Global Greyhound Walk. Am 10.06.2018 haben sich weltweit Besitzer von diesen grazilen und sanften Riesen in ihrer Umgebung getroffen, um eine kleine oder auch größere Runde zu laufen. Mehr eigentlich nicht. Klingt auf Anhieb nach ???

Ok ich als Border Collie Besitzerin und damit Fellknäule, die sich um Schafe kümmern, kenne  mich schon gut mit der eigenen Rasse aus aber, man habe so ziemlich keine Ahnung wie es mit anderen Rassen so auf diesem Golbus steht.
Dann kommt da diese Dame mit ihren drei Rüden in unser Leben und wir lernen Greyhounds kennen. Unseren können die drei locker auf den pelzigen Kopf spucken, wenn das mal nicht unter ihrer Würde wäre 😉 .

Ich hatte das Vergnügen ein paar Jahre zu vor schon einmal bei einem Treffen der Greys dabei seinen zu dürfen und diese mit Fotos festhalten zu dürfen … wir erinnern uns… 09.09.2016 … warum ich das so genau weiss? Nicks Geburtstag.
Damals lernte ich gleich mal 12 dieser Hunde auf einmal kennen. Ok drei waren mir inzwischen bekannt und ich fand es spannend wie sie alle mit einander umgehen. Entspannt, sanft, freundlich und gechillt… an den Leinen laufen, ist für sie total easy und ich staunte damals schon echte Bauklötze.

Ich wurde gefragt, ob ich eine ähnliche Gruppe am 10.06. mit der Kamera begleiten könnte. Ich konnte und so trafen wir uns, um auf die Missstände der Greys aufmerksam zu machen. In den Gesprächen beim Lauf wurde ich ins rechte Licht gerückt, warum wir diesen friedlichen und idyllischen Lauf unternahmen. Was die Hunde alles so erleben, bis sie ausgemustert und nicht mehr gebraucht werden. Bis sie vielleicht die Möglichkeit haben ein Zuhause zu finden, wo sie Hund und nicht mehr Sportgerät sind.
Viele der Hunde kennen noch nicht viel und lernen jetzt erst was es heisst, spazieren zu gehen. Die Ambition nach bewegten Objekten zu jagen, ist nach wie vor da und wird eher selten aufgegeben. Ein Rascheln, ein Eichhörnchen oder Hase und die spitzen Ohren lenken den Kopf in die Richtung und ohne Leine wären sie wieder im alten Modus… also rennen …

Doch nicht am GGGW und nicht mit ihren einfühlsamen und offenen Menschen, die diese Hunde zu schätzen wissen und auf gar keine Fall mehr eintauschen würden. Soviel ist klar, das gern mal der ein oder andere einen Hund mehr mit in sein Heim nehmen würde.
Ich möchte mich an dieser Stelle für den Ausflug bedanken und heute erreichte mich die Nachricht, das eines meiner Fotos nicht nur auf der Webseite des GGGW gelandet ist, auch in einer Zeitung konnte ich mein Foto entdecken.
Am GGGW treffen sich weltweit Besitzer der Greys, Galgos und andere Fellonauten, um gemeinsam freidlich zu laufen und auf die Bedingungen der Hunde aufmerksam zu machen.

Das freut mich sehr

Danke an Maria und Uschi für die Nutzung des Artikels

Kommentare deaktiviert für GGGW