Allgemein

Auf und ab

Es ist ein wahres Auf und Ab im Leben mit Welpen. Und damit ist nicht zwangsweise die Gesundheit der Kleinen gemeint.

Regen zieht auf und mit den grauen Wolken verfliegen hoffentlich auch die miesen Gedanken. Sieben Wochen haben die Indy und Maze Welpen nun auf dem „Buckel“ und das Zeitfenster der Gruppe wird kleiner. Einige haben ihr Zuhause gefunden und können bald in ihre Abenteuer Leben starten. Andere warten noch auf das Kennenlernen und wieder andere auf die richtige Familie.

Alles nicht so einfach! Am Wochenende schreibe ich noch fröhlich unter das Bild reserviert. Mit dem Gedanken, dass es bald zu einem „Vergeben“ oder „auf der Suche“ umgeschrieben werden kann. Man weiß das nie so genau, hofft immer auf Mister und Miss Perfekt. Schließlich gehen die letzten Wochen nicht spurlos an einem vorbei.

Zugegeben als Fotograf und Besitzer des Papas hat man einen anderen Abstand zu dem Geschehen. Bekommt aber das Auf und Ab durchaus mit. Vor allem, wenn man die Fotos zur Verfügung stellt und dabei, mit allen ungewollten Autokorrektur-Schreibfehlern, Texte verfasst, die den zukünftigen Besitzern auffallen sollen. Dass die Kleinen durch die Bank weg niedlich sind, steht völlig außer Frage. Aber sie sollen in die Familien gehen, wo sie ein Leben lang bleiben dürfen.

Sicher steckt man nicht drin, was in den kommenden 13 Jahren, und mehr, passieren wird, aber generell wäre es wünschenswert. Ich habe über all die Jahre einige Border Collie Besitzer begleiten dürfen. Die Nachrichten, die aktuell zu mir kommen, sind nicht mehr „er hat den Schuh kaputt gemacht, sie hat das Handy modifiziert“. Es sind Worte, die schmerzhaft sind, da sie die Endgültigkeit eines Hundelebens klarmachen.

Eine Reise geht zu Ende und hinterlässt oft tiefe Wunden, Erinnerungen und Erlebnisse, die vor Jahren begann, wie gerade jetzt bei den Indy & Maze Welpen. Auch wenn wir über all die Jahre wenig Kontakt hatten, so wusste ich immer, dass es Ice seinem Bruder gut ging. Einen Bruder haben wir wiedergefunden und durften seinen Urlaub auf Sylt miterleben. Ice einziger braun-weißer Bruder ist nun friedlich eingeschlafen. Gute Reise Dylan!

Ein Abenteurer hat seine Reise beendet und kleine Abenteurer warten auf die große, weite Welt und auf ihre Begleiter. Wie dicht alles zusammen liegt, zeigt das einmal mehr. Für mich immer ein Wechselbad der Gefühle und es wird auch nicht weniger traurig. Diese Woche ist das vorerst letzte Shooting mit allen Welpen. Einmal den Hummelhaufen zusammen ablichten, einmal alle in den Arm nehmen und sie dann ziehen lassen. Ähnlich, wenn auch nicht gleich.

Auf und Ab, da ist es wieder. Achterbahn der Gefühle und keiner kann einem helfen.

Kommentare deaktiviert für Auf und ab