Allgemein,  Hundefreunde

Aber nur wenn es passt

„Ich würde gern vorbeikommen, aber nur wenn es passt“! Stand da auf meinem Handydisplay und ich musste grinsen.

Gestern war einer dieser Tage, die so unheimlich nett daherkommen und dennoch viel Kraft kosten. Bei dem Wetter komme ich nur schwer in den Schlaf und dennoch bin ich zu meinen gewohnten Zeiten wach. Surfe nur das Leben der anderen und schmunzel über Geschichten, die andere Hundeteams erleben. Bin erstaunt, was andere erleben und komme unlängst wieder zurück in meine Welt.

Was steht heute auf meinem Tanzdeckel? Den Mann vom Flughafen holen, Einkaufen, Wäsche und dazwischen die beiden Hunde durch den Schatten schieben. Dann war da noch der Termin mit den Welpen und ganz nebenbei noch auf den Hörsturz achten, der sich nicht so einfach von mir trennen will. „Tu dir die Ruhe an!!!“ Richtig, aber manchen Tag geht das nicht so einfach.

So schäle ich mich aus dem Bett, schau bei Zahnbürste und Co vorbei, bestaune das müde aussehende Gegenüber im Spiegel und verspreche mir, heute geht es eher ins Bett. Am Feld fehlt der Wind und die morgendliche Runde wird langsamer als sonst gewandelt. Nick und Indy haben ihren Spaß und dabei den spärlichen Schatten von Mais und Gerste. Ich habe den Sommer oberhalb der Pflanzen in voller Breitseite.

Auf dem Rückweg habe ich dann wenigstens die Sonne im Rücken und bin froh, als sich das Auto aus der Botanik abzeichnet. Zurück am Auto gibt es für die Jungs eine Erfrischung und den lästigen Check nach Grannen. Es waren nur drei dieses Mal. Aber sie sind irgendwie immer für uns da. Zuhause eben noch der Mitarbeiterin des Jahres, die Waschmaschine, Arbeite gebracht und sie dann in Ruhe werkeln lassen.

Ich bin dafür, mit den Jungs, zum Flughafen und bin einmal mehr froh über so neumodische Dinge, wie eine Klimaanlage. So waren wir gut gekühlt am Gate. Aber der Mann noch in der Luft. Nicht weiter tragisch, so ein Parkplatz ist immer spannend und schattig. Als unsere kleine Familie endlich wieder komplett war, ging es nach Enniger zurück und der Garten lockte mit Schatten und einem Kaffee. Endlich Pause? Nein nicht ganz…

Sachen packen und auf zu den Welpen. Die Bande empfängt mich auf dem Rasen im Schatten mit zufriedenen Schmatzen und einer Mütze voll Schlaf. Herrlich, man möchte sich glatt daneben legen und mitmachen. Aber ich baue meine mitgebrachten Sachen unter dem strengen Blick von Hundemama Maze auf. Sie inspiziert alle Dinge, befindet sie für ungefährlich und legt sich zufrieden neben mich. Hannah holt nach und nach in der Reihenfolge der Geburt die Zwerge.

Ich robbe auf dem Boden im Gras herum und Maze tut es mir gleich. Oft müssen wir sie einfach wieder auf ihren Platz schicken, damit ich nicht ihre zierlichen Beine mit auf dem Bild habe. Knappe 45 Min. später liegt Maze bei ihren Welpen und gibt ihnen einen Snack. Ich halte mich an der zweiten Tasse Kaffee des Tages fest und staune, was für einen Schub die Bande gemacht hat. Schließlich packe ich meine Sachen und fahre nach Hause.

„Wir sind in Hamm“, lese ich und direkt danach:“aber nur wenn es dir passt!“ Wenn man in der virtuellen Welt Menschen kennenlernt, sich auf Anhieb versteht und jeden Tag ein wenig vom anderen mitbekommt, ist es spannend, ob das Gegenüber auch in live so ist. Schließlich fährt nach einigen Stunden ein weißer Bulli vor unser Haus. Als wenn wir uns gestern das letzte Mal gesehen hätten, ging es da weiter, wo das Handy aufgehört hat.

Nick durfte als erster dem mitgebrachten Junghund guten Tag sagen und war eher mit der Leinenhalterin beschäftigt. Das Kleinteil war eher ein Muss, was dabei war. Nick blieb daheim und Indy fuhrt mit klein Yukon und uns ans Feld. Indy, wie er nun mal ist, war sehr interessiert an diesem kleinen Flausch und konnte sich kaum zurückhalten. Schließlich kann man mit so einem Yukon rennen und ihm unsere Felder zeigen.

Ungünstig sind eben nur die Temperaturen, die alles etwas ungemütlicher machen. Im Garten war es dann für alle angenehmer. Auch wenn Nick Yukon kurz seine Sicht der Dinge erklären musste. Dieser Tag war so voller Eindrücke und Dinge, die mich dann noch bis weit in die Nacht beschäftigt haben. Heute holt mich das Ganze mit großen Schritten ein. Aber es ist zu heiß, um sich draußen aufzuhalten und so hole ich heute ein wenig den Schlaf nach.

Kommentare deaktiviert für Aber nur wenn es passt