Allgemein

Es war einmal ein Welpe…

Lange dauert es nicht mehr, bis die Welpen das Licht der Welt erblicken und ich hoffe, das es ein für alle Beteiligten ein gutes und gesundes Erlebnis wird. Was passiert eigentlich nach dem Decken und vor der Geburt? Caro hat hierzu einen Text gefunden und ich habe ihn mal übersetzt und ein wenig angepasst…… ich hoffe es passt so. Zumindest von der Entwicklung der Welpen im Mutterleib. Langer Rede kurzer Sinn…viel Spass und gern Feedback zur Verbesserung …

Die letzten Tage vor der Geburt sind immer die spannensten, also dann hier mal die Übersetzung von Caro Text bei Facebook… ein wenig angepasst, damit es einen Sinn macht… ich muss dazusagen, das auch die Erfahrungen von Gayles Geburt mit eingeflossen sind. Nichts läuft wie im Lehrbuch aber vieles stimmt.

Schwangerschaftskalender die Welpen von Ice und Elena
Vater: Ice
Mutter: Elena
Züchter: Spirit of Three – CML Jansen

Mo 21 Aug 2017
Tag 1
Erster Tag und erster Versuch der Beiden das zu schaffen, was für Neulinge immer als sehr schwierig beschrieben wird… ein natürlicher Decksprung
… das Abenteuer beginnt… (am folgenden Tag gab es ebenfalls einen geglückten Decksprung)

Di 22 Aug 2017 – Mo 28 Aug 2017
Woche 1
die Besamung der Eizellen erfolgt.
Klingt jetzt ein wenig trocken aber die kommenden Welpen sprich Embryonen bestehen jetzt aus 2-Zellen und befinden sich im Eileiter.

Di 29 Aug 2017 – Mo 4 Sep 2017
Woche 2
Zum Anfang der Woche ist das Embry ein Haufen aus  4 Zellen. Am Ende der Woche sind es  64 Zellen und ziehen dann in die Gebärmutter um.
Zeitgleich wird die Fütterung  von kleinen Mengen proteinreicher Nahrungsergänzungsmitteln wie Eiern, Pansen, Muskelfleisch (kein Schweinefleisch) oder Leber hilfreich.

Di 5 Sep 2017 -Mo 11 Sep 2017
Woche 3
Die Embryonen spielen Perlenkette und liegen entlang der Gebärmutterwand. Während der nächsten zwei Wochen werden sich die wichtigen Organe entwickeln. Die Zitzen der Hündin wechseln die Farbe von zartrosa zu pink und dazu werden sie größer.
Während dieser Woche kann der Appetit verloren gehen. Bei Gayle eine sehr kurzfristige Angelegenheit  bei Elena hat das was länger gedauert. Morgendliche Übelkeit kann ebenfalla auftreten – Gayle als auch  Elena ging es so.

Di 12 Sep 2017 – So 17 Sep 2017
Woche 4
Zeit die morgendliche Übelkeit sollte gegen den Appetit einzutauschen und wieder zu futtern. Möglich wäre das die zukünftige Hundemama Spielzeug
adoptiert. Das Fell am Bauch und um die Brustwarzen verdünnt sich.
Im Bauch der Mamas beginnt die Entwicklung von Augen und Rückenmark und Gesichtern der Welpen nimmt Gestalt an.

Mo 18 Sep 2017 – So 24 Sep 2017
Woche 5
Jetzt ist der Arzt in der Lage eine Schwangerschaft zu erkennen (85% Genauigkeit), indem er den Bauch abtastet oder durch Ultraschall (was schon ab dem 21-30 Tag möglich wäre). Eine weitere Möglichkeit wäre Röntgen und was normalerweise nach 45 Tagen möglich (95% Genauigkeit zur Bestimmung der Anzahl der Welpen) ist.
Im Bauch entwickeln sich Zehen, Bartknospen und Krallen der Welpen, die Augen schließen sich und das Geschlecht könnte bestimmt werden.
Ab jetzt gelten die Welpen als voll entwickelte Miniaturhunde.
Die Hündin dürfte nun auch ein wenig an Gewicht zulegen, besonders wenn sie mehr als 1-2 Welpen zur Welt bringt.

Mo 25 Sep 2017 – So 1 Okt 2017
Woche 6
Wer neues Leben schenken will, braucht auch was ordentliches in den Napf. Daher hat sich der Ernährungsbedarf der Hündin fast verdoppelt. Mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt, wäre eine nette Idee.  Welpenfutter , was bis zum Ende der Laktation (Stillen) zu füttern, ist eine beliebte Version. Nicht vergessen genügend Wasser zur Verfügung stellen, aber das versteht sich ja fast von selbst.

Mo., 2. Okt. 2017 – So 8 Okt 2017
Woche 7
Die Zeit ist gekommen alles nötig vorzubereiten und zusammen zu stellen…
* Händedesinfektion
* Handtücher (ohne Weichspüler gewaschen)
* desinfizierte Schere und Zwirn (steril wäre toll)
* Einmalspritze (zum Absaugen von Schleim)
* Küchenrolle – am besten schon zerteilt
* Mülltüten
* alte Bettlaken, Decken oder ähnliches
* Heizkissen oder Wärmelampe oder Snuggels
* kleiner Korb mit Handtuch und einer der Wärmequellen
* Waage
* Uhr, Notizblock, Stift
* verschiedene bunte Farbbänder –  falls man sich die Merkmale nicht aufmalen möchte
* Telefonnummer des TA, der die Hündin betreut und vom Geburtstermin Bescheid weiss – (sollte es Schwierigkeiten geben)
* Medikamente – Homöopatische Präperate, Elektrolyte (Päppelpaste oder ähnliches)

Die Wurfkiste schon einmal an ihren zukünftigen Ort aufstellen –  mitten drin statt nur dabei – und kuschelig einrichten.
Während der letzten 2 Wochen kann die Hündin gereizter sein, man sollte ungewohnten  Kontakt  z.B. mit kleinen Kindern oder Stress im Allgemeinen vermeiden.
Zum Thema Beschäftigung und Bewegung weder erzwungene Ruhe noch anstrengende Übungen sind eine gute Idee. Kurze Perioden von sanftem Spiel und kurzen Spaziergängen sind gut. Ruhig mal durch die Gegend dödeln … Sprich entspannt der Geschwindigkeit von Mama Hund folgen und einen Gang runterschalten…
Im Bauch wird es ebenfalls kuschliger und eng. Man kann die Kleinen jetzt schon fühlen. Das Fell am Bauch wird weniger bis der Bauch fast nackig ist.

Mo 9 Okt 2017 – So 15 Okt 2017
Woche 8
Die Hündin verbringt viel mehr Zeit damit sich selbst zu pflegen. Ihre Zitzen sind geschwollen, während sich Milch bildet.
Der Nestbau beginnt, vielmehr wird ein passender Ort gesucht, um ihre Welpen zur Welt zu bringen. Spätestens jetzt wäre es gut wenn die Wurfbox aufgestellt und alles weich und kuschelig ausgepolstert ist. Noch ist Zeit die Hündin an die Kiste zu gewöhnen bzw. die Inneneinrichtung der Hündin freien Lauf zu lassen, was buddeln und Decke von A nach B zuschieben.
Allmählich wird die Hündin auf große Futtermengen verzichten, da in ihrem Bauch der Platz für die Welpen gebraucht wird, jetzt kann man die Welpen in der Bewegung fühlen.

Mo 16 Okt 2017 – Mo 23 Okt 2017
Woche 9
Wenn man der Natur ein wenig helfen möchte, so könnte man die Brustwarzen und Vulva sanft mit warmem Wasser gereinigen, auch wäre es möglich die Haare um die Brustwarzen schneiden, um den Welpen das Saugen zu erleichtern. Debei kann auf leichtem Druck an den Brustwarzen  Milch herausgedrückt werden.
Die Temperatur beginnt vor der Geburt zu fallen, sie wird deutlich kälter im Vergleich zu dem, wie sie in den letzten 8 Wochen war. Daher wäre es gut, im Vorfeld mal gemessen zu haben und eine Temperaturtabelle anzufangen. Datum, Uhrzeit und Temperatur notieren… Der Einfachheit halber rektal nehmen. 
Mit dem Sinken der Temperatur kann die Hündin unruhig werden, Abgeschiedenheit suchen und vermehrt Urin absetzen, daher wäre es auch möglich, dass sie unabsichtlich das Haus verschmutzen. Daher bei Unruhe den Weg zum Lösen suchen::: ACHTUNG ::: Nachts immer mit Taschenlampe- nicht das aus dem Pipimachen der erste Welpe wird und man es nicht mitbekommt..
Meistens  wird 12-24 Stunden vor der Geburt die Wurfkiste bezogen und nach ihrem Geschmack erneut ein bzw. umgeräumt.

Di 24 Okt 2017
Erwartetes Datum zur Geburt
Voraussichtliches Datum zur Geburt der Welpen. Der Durchschnitt beträgt 62 Tage, kann jedoch vom 58. bis zum 68. Tag stattfinden.
Ein Auge auf die baldige Mama zu haben, ist jetzt sehr wichtig. Aber keinen Stress aufkommen lassen, eher einen entspannten Tag bzw. entspannte Stunden einplanen. Wenn die Temperatur tatsächlich sinkt, dann fällt sie durchschnittlich von ca 38 auf 36 Grad. (gut zu wissen, wie die Normaltemperatur ist)
Der Appetit wird verschwinden, wenn die Wehen einsetzen. Es gibt aber auch Hündinnen, die bis zur letzten Minute sich einen Snack gönnen. Möglich wäre eine klarer Ausfluss an der Vulva. Beim Einsetzen der Wehen kann Unruhe, graben, buddeln, keuchen und / oder erbrechen zu sehen sein. Der erste Welpe wird meist innerhalb von 4 Stunden nach Beginn der Wehen geboren…
So der Plan…
englische Vorlage – maplesprings.com Copyright ©

übersetzt und angepasst
Sylvia Schaller

Zu den Komplikationen, die ich keinem wünsche, die aber leider auftreten können.
Ich bin kein Profi und habe gleich bei unserem ersten Wurf vieles erleben müssen, aber ich hatte eine sehr erfahrene Züchterin an meiner Seite, die mich viel gelehrt hat und mir genau sagen konnte, was ich wann wie machen soll.
* Füsse zuerst – Welpen werden im Normalfall immer mit dem Kopf voran geboren
* Wehen aber nichts passiert
* zu lange Abstände zwischen den Welpen
* Erschöpfung der Hündin

Elena 53 Tage

(Foto Carolien Jansen)