Allgemein

puh…

Puh…die letzten Tage waren unglaublich gespickt von Dingen, die ich so nicht erwartet hätte…
Gayle legt als erste Oma in unserem Haus eine paar Stoplersteine aus und die gilt er erst einmal zu verstehen, um sie dann zu ändern. Aber da in mir ein wenig einer Miss Marpel steckt und ich versuche die möglichen Eventualitäten abzuwägen, um dann den Stolperstein zu beheben, sind wir wieder auf Kurs. Lach… mit vielen Worten nix gesagt? Und doch … ich war so frei meinem Senior einen Gefallen zu tun und ihm seniorengerechtes Futter zu besorgen. Das fand ich bisher immer mehr wie unnötig, denn meine Oma hat auch immer das gegessen, was gerade auf dem Tisch stand. Aber vermenschlichen wir die Gayle mal nicht und kaufen ihr mal das passende Futter.

Resultat Queen Mum wurde regelmässig übel. Gras fressen, kennen wir bei ihr ja schon immer und seit ihrem Darmveschluss ist das immer ein Ding, wo ich regelmässig Schnappatmung bekommen und sie versuche zu mir zu beordern und weiter zulaufen. Manchen Tag mit minderem Erfolg und nun gipfelte es darin, dass sie erbrach und zwar Galle. Ich war schon sehr verwundert warum schließlich bekommt sie Seniorenfutter und das tat ihrer Figur auch noch gut – schon hier hätte mein Hirn mal ein Veto einlegen können.

Ich hielt Rücksprache mit einer Freundin, die sich in der TroFu Hundeernährung besser auskennt und sie schälte mir dann mal die Schuppen von den verkorkten Lidern. Ja Seniorenfutter hat weniger Energie als das normale und wenn man dann die Hundeoma noch genauso bewegt (weil sie es auch genauso noch will…nicht möchte, sondern will) bekommt sie zu wenig Engerie und wird müde, übel…
Mehr wie mit der flachen Hand mal eben gegen den mit Knete gefüllten Kopf donnern Frau Schaller und die Murmel wieder eichen. Sofort mal alles ein wenig angepasst und unsere Queen Mum läuft wieder wie immer und lässt das Gras den Bauern und den Kühen.

Puh… das wäre geschafft… dann wären da noch die Fototermine, die ich in Angriff genommen habe. Es sollte ein Termin sein mit einer betagten Hundedame und das vor ihrem 16 Geburtstag. Ein stolzes Alter und natürlich kann ich da nicht nein sagen. Die Tochter der Besitzerin nahm zu mir Kontakt auf, da sie meine Fotos kennt und wir auch schon einmal ihre Bande auf Fotos festgehalten haben. Schnell war mir klar lange warten ist nicht und wenn ich auf Gayle schaue, denke ich immer… ich brauche jedes einzelne Foto von ihr…

Termin gesucht, gefunden und auf ging es die Familie samt Hundeoma kennen zu lernen. Termine, Termine und so kommt es dann auch, dass wir vor Ort ein wenig Leerlauf hatten, bis die Hundeoma einen Termin für mich hatte… nein ehrlich gesagt, gehen Arzttermine der Menschen natürlich vor und so hatten wir noch ein wenig Zeit, die Hunde der Tochter vor die Kamera zu bekommen. Natürlich für mich als Border Collie verrückte was ganz Besonderes, wenn es dann auch noch Border Tiere sind.

Schließlich kam die Grand Dam und mein Model zum Termin. Wie eine kleine Diva wurde sie vorgefahren und ich musst sofort an Gayle denken, das würde ihr auch gefallen. Sie stieg die Treppe aus dem Kofferraum gewohnt gemächlich herab und von weiten konnte man die Warnweste erkennen. Ich wusste, das sie taub ist und auch weniger gut schauen kann aber den Eindruck machte sie auf mich im ersten Moment nicht. Gemächlich erkundete sie die Umgebung immer der Nase nach und ich hüpfte rückwärst vor ihr her, um sie in dem tollen Licht des Tages zu erwischen. Das Enkelkind half mir die Hundeoma in die richtgen Wege zu bringen und anscheindend sind die zwei ein eingespieltes Team.

Ich erfuhr, das die ältere Dame auf 4 Pfoten dieses Kind besonders ins Herz geschlossen hat und ehrlich, das hat man gesehen und es war eine wunderbare Stimmung zwischen der 9 Jährigen und der 15 jährigen Hundeoma. Bewusst war es mir bis dahin nicht so wirklich, vielleicht auch, weil ich es nicht wahrhaben will, es war ein Regenbogen Shooting. Wielange dieses zauberhafte Wesen noch haben wird, weiss >>BLOSS gut << keiner und ich hoffe noch sehr lange. Die langsamen Schritte, da leichte grau in den Augen und die Gewissheit, das kommt auch noch alles auf uns zu, hat den Tag zu einem unvergesslichem Erlebnis für mich werden lassen.

Ich bin dieser Familie unendlich dankbar für diese Stunden im Grünen und hoffe, die Fotos sind Erinnerungen an diesen Tag. Knuddelt Eure Fellnasen immer ein wenig mehr als sonst…

Kommentare deaktiviert für puh…