Allgemein

Zeit

Was ist Zeit? Viel zu hektisch rennen wir von A nach B. Haben den nächsten Termin im Kopf und wissen oft nicht, wie der nächste Tag wohl werden wird. Bedrückend… Die Sonne scheint durch meine immer noch nicht geputzten Fenster. Die Magnolie gibt alles und die Blüten öffnen sich zum ersten Mal für dieses Jahr. Es hätte keinen besseren Tag treffen können, als heute. Ich bin im Garten und bürste Gayle aus. Dieser unvergleichliche Geruch, den die Blüten verströmen, erinnern mich sofort an unseren Ice.

Er und ich und die Harke zum Blütenblätter zusammenholen. Nie konnte ich das ohne Ice und seinen Ball machen. Mitten in den eben entstandenen Haufen flog irgendwann der Ball und hinterher der Ice. Ärgern konnte ich mich nie, es war niedlich und etwas mehr Arbeit. Aber er hatte seinen Spaß. Das Schauspiel wiederholte sich im Herbst mit den Blättern, aber das war irgendwie anders. In den Blütenblättern hatte er sich immer gewälzt und roch bald selber wie eine Magnolienblüte.

Augenblicklich muss ich grinsen, streife das lose Fell von Gayles Rücken und schau mir den Baum an. Ein Zitronenfalter fliegt auf mich zu und nimmt meinen Blick mit sich. Alles ist anders geworden und doch geht alles weiter. Ice fehlt immer noch jeden Tag, überall und ständig. Und doch kann ich wieder lachen, wenn Indy mit seinem Spielzeug versucht mich zum Spielen zu bewegen. Wenn Gayle ihr Tau zum Trinken in den Napf legt, oder Nick mal wieder die Chance nutzt und auf den Beifahrer huscht.

Es fehlt nur einer und der wird nicht wiederkommen. Das zu begreifen und für Alltag anzunehmen, war nicht leicht. In Gedanken unterhalte ich mich noch viel mit ihm und erzähle ihm, genau wie früher, was schiefläuft und was toll war. Rituale bleiben, auch nach 6 Monaten. Das Rudel ist anders, aber sie haben ihren Weg gefunden. Es braucht alles Zeit. Auch wenn Zeit Wunden heilen sollte, ich merke immer noch die Kruste auf der Narbe und sie reißt gelegentlich immer noch auf.

Zeit heute aber, mit einem Lächeln an Ice zu denken, seine Bilder zu sehen und froh und stolz zu sein, dass er unser Ice war. Ein stolzer Kerl mit Kuschelfaktor. You never walk alone … Miss you …

Kommentare deaktiviert für Zeit