Allgemein

und plötzlich…

Kennt Ihr diesen einen Moment voller Zufriedenheit, Glück und Ruhe. Vielleicht seit Ihr gerade wie ich unterwegs gewesen auf Wiesen und Feldern…lauscht dem Kiebitz und der Drossel, hört das leichte Rauschen der Felder und das Schmatzen der Hunde, die sich über Engelwurz hermachen. Einen Moment zum einfrieren…Friedlich geht es auf unserer Strecke zu. Ich beobachte wie Ice wieder etwas entdeckt hat und mir versucht zu zeigen wo. Nick versteckt sich im Weizenfeld und knabbert frische Triebe und Gayle steckt kopfüber im Mauseloch. Alles perfekt und so kann es bleiben. Doch ist das wirklich so? Gayle macht dieses Jahr ihren ersten zweistelligen Geburtstag und egal was in den Büchern so stehen mag, ab 8 Jahren muss man kein Senior sein, oder doch?
Die ersten vielleicht zaghaften Erscheinungen übersieht man gern, auch wenn man sich sehr wohl bewusst ist, das das Zeitfenster mit unseren Hunden eher ab als zu nimmt. Erschreckend ist es wenn einem der Vierbeiner auf dreien entgegenkommt, ganz klar Sportverletzung und ab zum Tierarzt. Leinenzwang aber wem erzähle ich das. Das Humpelchen wurde zusehens wieder unsere unsprünglichen Hundedame wurde.  Gefühlte 6 Monate ohne humpeln ohne Anzeichen aber die Auflage vom Tierarzt leichte Bewegung zur Stabilisierung der Rücken und Beinmuskulatur auf Wobble Bällen und Wasserwaaten im Fluss. Es liegt vielleicht öfter am menschlichen Teil der Familie aber es wurde besser, die Übungen weniger. Beobachten konnten wir, das das Aufstehen nach langen Liegen nicht mehr ganz so grazil von statten ging. Das kam sicher noch vom Beinchen …
Dann kam der Tag als ich nach Hause kam und erneut stand sie auf drei statt der vorhandenen 4 Beinen. OH Wunder, jetzt eher das andere Bein.
Willkommen Leine und wieder alle bekannten Möglichkeiten genutzt. Wieder schafften wir es sie zum korrekten Laufen zu bekommen nur das jetzt deutlich auffält, das das Bremsen um das Interessante Geschehen was sich Ice gerade anschaut ebenfalls zu erschnüffeln, das sah beim Zuschauen schon nicht nett aus. Man könnte sagen, es sah nach Rücken aus. Und ich denke ab dann ging mein Denken in Richtung Senior. Fakt 1 sie hat das Alter, Fakt 2 sie läuft unrund (bis auf die Highlands, das war voll ihrs), Fakt 3 das Aufstehen, Fakt 4 die Spaziergänge dauern länger…alles was nicht ist wie sonst, muss bestimmt dem Alter zugeschrieben werden. Stimmt das???
Ja sie hat es schwerer ihren Popo an manchen Tagen in Schwung zu bringen. Das das aber schon seit einem blöden Sprung nach einem Frisbee war, vergißt man sehr gern und auch das Toben mit Nick über die Felder ist nicht immer rückengerecht. Spaziergänge im Übergang von Frühling auf Sommer werde auch für mich langsam immer mehr zum Anstrengung. Wo früher mal das Wetter uns eine Chance gab sich an Temperaturen zu gewöhnen, muss man heute aus dem Schal und der Mütze raus in die Hotpans. Fell und Unterwolle machen da schon gleich gar nicht mit. Aber ich mache mir so meine Gedanken, wie ich die bewegungsfreudigen Jungs und die zwar alles mitbekommen wollende Gayle aber langsam weil warm und oh Engelwurz einen Spaziergang für mich den gewohnten Trott neugestaltet.
Ich mere, ich muss Ice zu verstehen geben LLLLAAAAANNNNNGGGGGSSSSSAAAAAMMMMM und die Abstände zwischen uns und ihm öfter einer Kontrolle zu unterziehen oder ich nehme eine Möglichkeit mit, welche Gayle eine Pause bietet aber sie dennoch nicht den Anschluss an mich ergo uns verliert. Logisch ein Bollerwagen.

Ich habe die Variante Tragen auch schon getestet und sie klappt auch. Schließlich war das was wir in Welpenzeit schon viel mit ihr geübt haben. Nick findet das besonders spannend und muss untersuchen was da los ist. Aber in so einen Bollerwagen kann man ja auch verschiedene andere Sachen mitnehmen. Echt praktisch und bevor ich den Wagen in vollen Zügen einsetzen muss, wollte ich das gern in aller Entspanntheit üben. Wenn man schon dabei ist auch mit den Herren der Familie. Nick: jap endlich ein Fahrzeug meiner würdig. Gayle: wenn es denn sein muss dann eben ok und och ja ist ja doch praktisch. Ice: super man kann alles überblicken aber ne wenn es rollt, ist es doof und ich muss mal eben weg.
Schön das alle ihre Auffassung vom Bollerwagen haben, vertreten und ich hoffe, ich brauche es nicht all zu schnell.  Auch wenn ich den Großteil der Strecke dem Napf und dem Wasser eine schöne Sänfte biete, auf dem letzten Drittel merkt man bei den Temperaturen schon, dass eine Pause mit Wasser gern genommen wird. Das nutze ich auch gern zum Training im Begleitfahrzeug.
Und plötzlich … doch Senior? Ich merke, wie ich vieles auf die bekannte Goldwaage legen und mehr beobachte und viel zu viel interprätiere als zu geniessen. Dann werden die bekannten Runden eben zeitlich länger aber man sieht mehr. Ich freue mich über jedes erlebte Abenteuer…
Unglaublich froh bin ich, wenn ich sehe, wie sie sich todesmutig einem Mauseloch stellt und die Wohnungstür der Familie Maus neu formt. Das Spielzeug mit vollem Elan auf meinem Bauch gepfeffert wird, damit ich sie auch nicht übersehe 😉 und morgens das Traumauge, was mich als erstes anschaut und mit mir nur in den Tag starten will, wenn es nach 7 ist oder das Futter fertig ist. Ja das ist Gayle wie man sie kennt. Warum ich von Ice nichts schreibe…weil er die magische Altersgrenze total ignoriert und sein Ding macht. Ich bin so froh darüber…


kuschelig und ein wenig bekloppt – wie der Herr so… na ja ihr wisst schon 🙂


Chillen mit Ice
während Nick mal wieder an die Schafe konnte…

Kommentare deaktiviert für und plötzlich…