Allgemein

Übung macht den Meister

Endlich Weihnachten und endlich mal mehr Zeit mit den Hunden verbringen. Klar das dann mal wieder das kleine und große 1 x 1 trainiert wird.Eines von Nicks Lieblingstricks sind es Sachen zu holen. Egal was Hauptsache das Ding heisst Ding und dann wird einem wahlweise alles gebracht was ein Ding seinen könnte. Heute beispielsweise gab es ein Handtuch was gebracht werden sollte. Finger in die Richtung gesteckt, hol das Ding und los geht es. Mit einem zustimmenden „ja genau“, wird dann das Corpus Delicti gebracht. Mir mit breitem Grinsen vor die Füsse drapiert und sich schon mal auf eine Belohnung einstimmend hingesetzt. Klappt super er ist sehr zuverlässig und auch euphorisch bei der Sache, bis es für ihn zu langweilig wird, weil kann man ja schon.
Gut das eine nette Freundin unseren drei Fellonauten (DANKE Annemarie) ein Weihnachtsspielie genäht hat, sind ja Border Collies also auch mit Namen… lesen lernen wir, wenn das Wetter weiter so ein Mist baut. Für mich aber leichter auseinander zu halten.
Also nach Handtuch kam nun besagter Knochen. Wurde geholt, belohnt und wieder geholt. Inzwischen war Freund Lustig wieder eingefallen… zwei mal erfolgreich geholt next level Frauli. Er brachte also nun Handtuch mit Knochen. Ok schlauer Wutz … ich nehme das Handtuch setze mich drauf, jetzt kannste es ja nicht mehr bringen. Werfe den Knochen und Nick trappt los. Knochen gefunden mir vor die Füsse geworfen und grinsen.
Ok zu einfach verstanden, also den Knochen mal auf meine Schulter gelegt. Im Schneidersitz wohl zu erreichen. Kommando gegeben und genau… das Handtuch unter meinem Popo ist ja auch einfacher zu holen als so nen Knochen auf Augenhöhe. Er zog und zerrte, wedelte und freute sich und ich wurde durch das halbe Zimmer gezogen. Auf ein SCHADE und ein ausbleiben der Belohnung (DANKE Petra…wird gern gefuttert) …große Glotzkowski Augen und dann zack den Knochen erspäht und vor meine Füsse gespuckt. Kopf mal eben schief halten und schauen mit zwei großen Fragezeichen in den Augen, weil ich vor Lachen am Boden liege. Nun werde ich fachmännisch von Ice gerettet, der das Schauspiel sich nun wohl auch nicht mehr mit anschauen konnte.
Wer trainiert den wen hier bitte? Ice wieder auf seinen langweiligen Platz geschickt und versucht einen letzten gelungenen Durchgang mit Nick Lustig zu absolvieren. Wieder das Next Level Gesicht aufgesetzt und jetzt das volle Programm. Hinlegen, Handtuch holen wollen, Knochen immer noch ignorieren, Sitz, Platz Knochen was ist das, Steht, Pfote, Hinlegen und Pfote und dabei das Frauli berühren… Oh Wunder der gesuchte Knochen der Lümmel, schnapp und hinsetzen und Leckerli abstauben.
Ich beschloss mal eine Einheit mit Ice einzuschieben, damit er noch einmal vom Profi lernen kann, wie man den Knochen von der Schulter nimmt. Knochen drapiert, Kommando nimm und gib und NIX… Handtuch… geh mal runter Frauli… Oh man der lernt die Tricks beim zuschauen auswendig. Also noch mal von vorn. Knochen werfen und holen auf die Schulter und holen und ja braver Streber. Wie aus dem Bilderbuch artig genommen, gegeben und freudig Futterhappen erwartet. Toll… Blick zu Nick… schläft … toller Border 😉

Schlaubi Schlumpf und Papa Schlumpf

Gayle darf natürlich nicht fehlen in der Runde des Lernens. Knochen gezeigt, geworfen, warten lassen bis er den Boden berührt und damit zur Ruhe kommt und geschickt ihn zu holen. Gallopp und hin, bremsen nicht ganz unwichtig dabei aber geklappt. Knochen erfolgreich abgeliefert und statt Futterhappen lieber zergeln. Artige Maus geht ja auch. Blick zu Nick schläft. Der junge Mann möchte eben doch alles allein und auf seine Art lernen. Na gut eine nette Herausforderung für mich.

Kommentare deaktiviert für Übung macht den Meister