Allgemein

Reisetagebuch

Ich hätte mir auch nicht träumen lassen, dass ich mal ein Reisetagebuch schreiben würde. Und dann ist er so spontan da, wie man ihn sich vorstellen kann, der Urlaub.

Die Sachen habe ich noch am Abend vor der Abreise gepackt und dennoch habe ich immer das Gefühl, ich habe etwas vergessen. Die Reise beginnt mit einer guten Planung. Schon da liegt der Hase im Pfeffer bei uns. Planen, heißt, es klappt nicht. *LACH, ich formuliere um und nenne es einfach, Liste. Schreiben wir eine Packliste. Eine für uns und eine für die tierischen Begleiter.

Irgendwo im Haus fange ich an, alles zu sammeln. Stelle die große Tasche dazu und bringe nach und nach die Ideen meinerseits zur Sammelstelle. Am Tag des Packens schmeiße ich meistens alles noch einmal um. Das Wetter ist dafür der Lehrmeister und ich habe einfach zu warme Sachen vorgesehen. Warmes Wetter macht auch gleich die Tasche leichter.

Aber gleichzeitig kommt auch alles erdenklich mögliche an Durchfallmittel mit. Eine kleine Umfrage zum Thema – Was nehmt ihr bei Reisen mit Hund mit? – war, bis auf eine Dame, immer etwas gegen Durchfall dabei. Ok, packe ich auch immer ein. Es ist ja nicht so, dass es vor Ort nicht auch Tierärzte gibt. Aber das ist eine andere Geschichte.

Das Auto wird gepackt, die Hunde bekommen ihre Geschirre um und daran werden sie im Auto angeschnallt, das Handy bekommt das Ziel genannt und der Proviant zu uns nach vorne, natürlich zum Leidwesen der Hunde. Schon auf der A2 habe ich Hunger und das erste Brötchen ist gegessen. Das wird eine gute Fahrt. Auf der A33 sind dann alle Krümmelerzeuger weg. Fröhlich fahren wir die erste Raststätte an und haben eine Idylle aus Regen und dem Geruch von Urin. Toller Platz, aber die Blase drückt bei den Hunden genauso, wie bei uns.

Weiter geht es Richtung München und die Strecke nimmt und nimmt kein Ende. Vom Regen geht es zu Sonne und schließlich zu Wärme über. Eine weitere Raststättenidylle später sind wir auf dem Weg nach Inning, einmal alte Erinnerungen aufpolieren. Da die Reise für uns genauso überraschend war, war es auch keine Überraschung, dass unsere Freunde ebenfalls im Urlaub waren. An unserer alten Trainingswiese trafen wir auf bekannte Gesichter und die Freude war groß.

Nick erkannte den Herren und der Herr den Nick. Es war herrlich. Wir gingen den mit Schotter versehenen Weg in Richtung Wiese und die Erinnerungen bekamen wieder Farbe. Ein Traum und traurig zu gleichen Teilen. Verweilen? Ja, aber nur kurz. Wir fuhren schließlich weiter und erreichten nach ein paar Einkäufen Garmisch-Partenkirchen. Unser Ziel und Herberge für die kommenden Tage. Noch ist es hier angenehm und kühl. Die verschneite Zugspitze tut ihr übriges, dass es sich gleich ein paar Grad kühler anfühlt.

Ich sitze auf der Terrasse und habe den direkten Blick auf das Gebirgsmassiv, Nick liegt in der Wiese und beobachtet durch den Zaun, die Nachbarn. Indy verdaut den ersten Ausflug in ein Cafe seines Lebens, seit dem Ausbruch von Corona. Nicht, dass wir das nicht schon eher machen konnten, ich wollte es nicht. Viele Menschen auf einem Haufen sind wirklich nicht mein Ding. Indy war wunderbar und erinnerte mich sehr an Nick.

Natürlich hätte das Landei gern mal den Stadtköter kennengelernt, aber die Kinder und die Krümmel waren für den Anfang auch nicht schlecht. Ein langer Tag mit vielen Eindrücken für alle geht gerade zu Ende. In Enniger tobt der Enniger Markt dieses Jahr eben auch mal ohne uns. Nicht weiter schlimm, denn ich genieße die Berge. Mein Handy erinnert mich an kommende Ereignisse und dass meine Bücher im Versand sind.

Nur noch wenige Tage und Gayles Tales ist auf dem Markt. Ich kann Euch nicht sagen, was das für ein Gefühl ist. An Gayle und Ice zu denken, ihre Geschichten zu lesen und das jetzt für eine breite Masse, so ihr es denn lesen wollt. Ich habe einen Kloß im Hals und Tränen in den Augen, all die Planung, das Schreiben, das Lektorieren und die Nerven, die es gekostet hat, soll nun fertig sein. Stolz, Trauer und Neugier… ein Gefühlschaos mitten in Bayern. Weit weg von Daheim und all den Sorgen und Bedenken.

Kommentare deaktiviert für Reisetagebuch