Allgemein

Großwaschtag

13 Jahre Hunde und schon viel erlebt, aber eben auch nicht alles. Eine Durchfallwelle sorgt für einen Großwaschtag.
Angefangen hat alles – wie der aufmerksame Leser ja weiss – vor gut 5 Wochen. Ice hatte die Nacht zum Tag gemacht und sein Innenleben nach ausßen gekehrt nach allen Mitteln der Kunst. Schnell waren wir beim Tierarzt und bekamen die übliche Behandlung, die auch schnell anschlug. Tage war es ruhig und ich freute mich über die gewohnte Nachtruhe. Doch dann kam Gayle, Nick und Indy … ok Magen Darm kann mal rumgereicht werden. Ist nicht besonders schön aber ist dann eben so.

Als es schlimmer statt besser wurde, bekamen auch Gayle und Nick tierärztliche Hilfe. Wieder war es ein paar Tage gut aber nichts vergessen. Und als Ice dann wieder mit Durchfall begann, war klar… da ist was faul im Staate Darm…
Also Kotprobe gesammelt und abgeben. Der Schnelltest bestätigte nichts. Und ich war erst einmal beruhigt. Keine Giardien… was für ein Glück. Aber was ist es dann? Kopfkino deluxe bis zu dem Spaziergang mit Hundebegegnung.

Wenn man schon so bodennah Untersuchungen macht, dann erkennen sich Durchfall geplagte Menschen eben schnell. „Ach auch Durchfall? Schon an Salmonellen gedacht wie bei unserem?“ Hilfe… warum sagt ihr mir das und steht neben mir? AAAHHHH postwendend zurück nach Hause und die alten Proben aus dem Mülleimer gefischt. Die damalig frischeste dazu und auf den nächsten Morgen gehofft. Alle 3 Tütchen ab zum Tierarzt und dann hieß es warten. 7 lange Tage bis zum Ergebnis.

Und da war das Wort Giardien wieder… Ice hat es erwischt und damit die Wahrscheinlichkeit, dass es die anderen auch haben, liegt unfassbar hoch. Bei 4 Hunden ist das schon eine Hausnummer. Einmal alles waschen was mit Hund zu tun hat, Näpfe abkochen, Wischen und desinfizieren, wie in der Praxis. Und zum guten Schluss auch noch die Hunde einmal auswaschen. Weil das so eine Freude ist, dann auch alle 5 Tage wiederholen. Passend zur Medikamentation. Alle bis auf Queen Mum nehmen artig ihre in Hackfleisch versteckte Monstertabletten. Gayle möchte sie gern bis zum Anschlag in den Hals geschoben bekommen und dann mit dem Hackfleisch belohnt werden.

Dazu wird das Menü im Napf so kohlenhydratarm gehalten wie möglich. Leckerchen werden frisch durch den Dörrautomaten geschoben und so hoffen wir mal die mini Monster nicht nur auszuhungern, sondern schnell wieder los zu werden. Gut ist, das wir unseren Garten ein wenig modifiziert haben. Denn jeder Haufen wurde fachmännisch beerdigt nachdem die meisten Hinterlassenschaften aufgelesen wurde. Kochendes Wasser tötete nicht nur den Rasen und dann muss da halt eben Erde drüber. So weiss ich noch jede Stelle *lach*.

Langsam geht es bergauf und in 10 Tagen wird das erste Mal getestet. In 25 das letzte Mal und ich hoffe, dass wir dann alle durchatmen können. So lange halten wir Abstand zu allen Hunden in unserem Dunstkreis. Genießen den Sturm und kuscheln uns in die frisch gewaschenen Decken.

Kommentare deaktiviert für Großwaschtag