Allgemein

Dormagen mit Corona

Also wenn man sich überlegt aus einem kleinen schwarz weissen Wuschel aus Fell und nasser Nase vielleicht mal einen künftigen Deckrüden zu basteln, ist das in Corona Zeiten nicht mehr so einfach wie noch vor einem Jahr. Und so machten wir uns auf nach Dormagen mit Corona.
Schon wenn man die Angaben zur Ausstellung ausfüllt und weiss wer der kommende Richter ist, stellt sich oft die Frage; Willst du das wirklich? Nach all den Jahren mit Gayle, Ice und Nick im Ring, der nötig ist für zukünftige Zuchthunde, weiss man wo man melden möchte und wo nicht. Nürnberg vor mehr als 10 Jahren hatte ich das vorletzte Treffen mit dem Richter aus Dormagen. Immer wieder kreuzten sich unsere Wege und immer hatte ich ein komisches Bauchgefühl.

Spätestens als Ice den 3.Platz in der Jugendklasse machte und das mit einem SG (sehr gut) bekam ich die Begründung: Er ist noch nicht fertig und somit kann ich ihm kein V (vorzüglich) geben. Das mir meine grünen Augen nicht aus den dafür vorgesehenen Höhlen gekullert sind, war auch alles. Denn weiter kam: „Aber wenn man weiss, das ich der Richter war, dann ist das wie ein V.“ Diese Worte sassen und ich dachte mir nur meinen Teil. Nicht viele Jahre später war Nick an der Reihe.

Großrahmig, zu wenig Schub in der Bewegung… war das Ergebnis im Ring und schließlich mussten wir zum Ankören mit Verhaltens bzw. Wesenstest. Der erste, der damals statt fand und das Chiplesegerät streikte. Nick musste als Testtier herhalten und das ohne mich anzusprechen oder zu fragen. Nick und seine ruhige Art waren es schließlich, die den Wesenstest da schon haben beginnen lassen. Er ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und der Körrichter tat sein Werk. Alle Aufgaben erledigte unsere Professor mit seinen zarten 2 Jahren mit Ruhe und Gelassenheit.

Ein weiteres Puzzleteil was mir nicht gerade Symphatiepunkte dem Herren gegenüber zuspielten. Jahre vergingen und ich vergaß den Ring, das bunte und verrückte Treiben. Nie hatte ich das Gefühl es fehlt mir was. Bis Indy geboren wurde und der Wunsch erneut entfachte. Wenn alles passt, wäre es toll, wenn Indy den Weg in die Zucht fände. Eine Freundin fragte mich mehr wie offen… na wann geht es los mit den Ausstellungen? Dieses Jahr noch oder? Also Ausstellungen… und das zu Corona Zeiten… alles wird abgesagt. Eine in Dormagen und das mit Corona… na ob das klappt? Lange stand es nicht auf sicheren Füssen und dann doch es findet statt.

Übung macht bekanntlich den Meister und so haben Indy und ich angefangen unter Laborbedingungen zu üben. Hundeschulen geschlossen und das heimische „Pack“ ist nicht die Ablenkung, die dann auf so einem Platz herrscht. Dennoch wollte ich es versuchen. Schon bei der Ankunft fand Indy alles spannend und toll. Corgis haben es ihm besonders angetan. Üben am Rand, weil im Ring bereits die Bobtails ihren Auftritt hatten, brachte auch keine wirkliche Ruhe in unser Team. Schließlich waren wir an der Reihe und mit uns 5 weitere Hunde dabei. Ein Sänger, ein paar „Streber“ und Flummy Indy, der jetzt richtig nah an den kleinen Corgis war. 

Er stand zwar in Richtung Corgi aber er stand gelegentlich mal ruhig. Der Richter schaute schon skeptisch zu mir. Wie schnell man selber richtet was man sieht. Als er bei uns war und Indy kurz begrüßt hat, kamen sofort Komplimente zu Indys Kopf. Damit hatte ich nicht gerechnet zeitgleich aber auch … wir sprechen später … denn hinter uns stand noch ein prächtiges Modell Junghund Marke Border Collie. Die Zeit bis wir an der Reihe war, verging gar nicht, denn Padawan Indy fand still stehen voll daneben und wollte zu den Corgis.

Schließlich waren wir doch an der Reihe und liefen wie geübt, nur war Indy mit den Gedanken irgendwo aber nicht im Hier und Jetzt… Rute auf Halbmast und Rücken zum Buckel holperten wir durch den Ring. Sicherlich haben wir eine gute Unterhaltung abgegeben. Na ja passiert eben auch und wenn ich mich selber gesehen hätte, wäre ich auch der Meinung mehr üben bitte. Am Richtertisch stand er recht still und ließ sich gut beurteilen. Als der Richter zu uns kam und seine Rede begann, fanden wir sofort zueinander. Denn ich konnte ihm ziemlich genau seine Schwachstellen beschreiben und das Beeindruckte den Herren sichtlich.

Ihm gefiel dennoch mein nicht fertiger Rüde auch oder vielleicht wegen seiner Größe. Besonders sein Ausdruck vom Gesicht hielt den Richter länger bei uns als bei den anderen. Ich bekam zu hören: „Ich will den Hund nicht kaputt schreiben, aber…“
Alles klar dann rechnet man schon mit dem Schlechtesten… Das Schöne an Corona ist, das man seinen Bericht nicht am Ende der Veranstaltung bekommt, sondern direkt nach der Runde der Platzierten. So bekam ich schnell meinen Bericht und auch das Ergebnis. Wenn man mit einem G (gut) rechnet und ein SG bekommt… bei eben dem Richter, der von sich sagt, dann weiss jeder es wäre besser… Himmel … damit hatte ich nicht gerechnet.

Luftsprünge später waren wir im Auto auf dem Heimweg. Erst später erfuhr ich, dass diese Ausstellung noch reichliche G (gut) verteilt worden sind. So scheint ja unsere kleine Giraffe doch nicht so schlecht ausgestattet zu sein und er bekommt all die Zeit, die er braucht damit der Kopf zum Körper passt. Üben werden wir weiter und haben auch schon andere Interessenten an die Seite bekommen zum Training für kommende Ausstellungen. Ich hoffe es sind Corgis dabei *lach*…

Kommentare deaktiviert für Dormagen mit Corona