Allgemein

das letzte Kind hat immer Fell

Muttertag … es sagte mal jemand zu mir: das letzte Kind hat immer Fell. Damals habe ich geschmunzelt und nicht weiter darüber nachgedacht, heute sehe ich das etwas anders.Da sitze ich nun, die Füsse auf dem Balkongeländer, das Laptop auf dem Schoss und die Sonne versteckt sich hinter Wolken. Wolken, die in den letzten Tagen mal die Sonne haben scheinen lassen oder eben für schlechte Stimmung gesorgt haben. Das Leben ist kein Wunschkonzert aber manchmal kann man das Programm wechslen.

So ähnlich war es bei mir. Ein auf und ab mit dem Job. Der mir an manchen Tagen wirklich den letzten Nerv raubt. Unsicherheit bei den Patienten und Schutzmaßnahmen, die man für richtig hält. Also heute… morgen??? das weiss die Katz. Ich funktioniere und wenn ich das Haus verlasse, hoffe ich, dass beim Zurückkommen alles froh und munter ist. Nicht nur die Hunde auch ich. Bis jetzt fühlt sich alles nach einem komischen Alltag an. Gayle findet es nach wie vor nicht schön, wenn ich das Haus verlassen und singt Lieder. Dabei fühlen sich die Jungs auch dazu bemächtigt einzustimmen und einen Chor daraus zu machen. Ganz egal was wir üben, sie weiss wenn ich wirklich weg bin.

Das letzte Kind hat immer Fell… ja eine Arbeitskollegin hat mir diese Worte um die Ohren gehauen und heute muss ich irgendwie immer an sie denken. Bin ich Hundemama? Oft sagen ebenfalls Menschen in meinem Umkreis, ich vermenschliche meine Bande… sie sind Kinderersatz…  oder es sind doch nur Hunde. Ja sind sie und sie leben auch als solche. Es ist für mich immer eine unglaubliche Freude meine Freizeit mit ihnen zu verbringen. Ich bin gern draußen. Unterwegs auf Feld, Wald und Wiese… erkunde Unbekanntes und finde Stellen, die einfach traumhaft sind. Dabei sind die 4 immer dabei und ich nicht allein.

Zuhause sorgen sie (besonders Ice) dafür, das ich Ruhe gebe. Denn wusel ich weiter umher, geben auch sie selten Ruhe. Nehme ich aber mein Buch, Laptop oder den Kochlöffel hört man zufriedenes Schnarchen aus den bekannten Ecken. Sie verlangen von mir Rituale, fast schon feste Zeitabäufe und das tut mir besonders gut. Ich habe Regeln aufgestellt und missachte sie, meine Flohfängerbande nicht. Sie erinnern mich wann es Zeit ist aufzustehen… ja auch Sonntags.

Man stellt sich selber oft in Frage, denn wenn Hund anderes reagiert als das Gewohnte, kann es schon mal sein, das man selber einfach anders ist. Nick ist darin besonders gut. Mein Sensibelon, mein Spiegel und Sonnenschein der mir schnell zeigt, wenn ich auf dem falschen Dampfer bin und das mit der Nichtachtung, die eigentlich ich verteilen sollte. Der Professor weiss genau wie er mich dazu bekommt wieder auf dem Teppich zu landen und meine Murmel mal anzustrengen.

Wenn man dann wieder tickt wie gewohnt, läuft alles wie von Zauberhand. Sie lernen mir Geduld auch wenn ich sie wo anders besser gebrauchen könnte. Indy ist daher für das Thema Geduld zuständg. Unsere Hausordnung hundegerecht zu übersetzen und dafür zu sorgen, das der Tagesablauf entspannt von statten geht, daran arbeiten wir gerade. Indy lernt leicht und schnell aber möchte für gewisse Übungen einfach meine Geduld etwas schulen. Ich bin der Meinung… kann er schon… Indy ist der Meinung… kann ich vielleicht schon aber nicht so richtig und schon gar nicht jetzt. Dabei vergesse ich oft, das der junge Mann erst zarte 9 Monate ist und meine Geduld gern noch auf die Probe stellen darf.

Generell bin ich als Hundemama auch Putzfrau, Friseurin und Pfotenpflegern, Bussfahrerin, Köchin, Lehrerin aber auch Drill Sergeant, Fotograf gleichzusetzen mit Nervensäge, häusliche Physiotherapeutin und Homöophatin. Doch ich denke… Muttertag haben auch Hundemamas. Unsere tierischen Schützlinge danke es uns nur ein wenig haariger und mit mehr Sabber an den Hosen. Haare überall wo man sie nicht haben möchte aber dafür ist dieser Hundeglitzer eben das Geschenk schlecht hin. Stolz ist man dann, wenn man bei Spaziergängen auf die Fellkinder angesprochen wird, weil sie wirklich gut mitmachen und warten. Artig aus dem Pelz schauen und wirklich niedlich rumliegen.

Feinen Muttertag Euch allen… besonders auch an meine Mamas … hab Euch lieb…

Kommentare deaktiviert für das letzte Kind hat immer Fell