Allgemein

Altes Eisen

„Sonntag 9.00 Uhr hüten?“ stand auf meinem Display, als ich das Handy zückte und schauen wollte, was meine Freunde heute schon so alles angestellt haben.Ach ja Hüten … wollte ich machen … genau und ich weiss auch wo aber mit wem? Mein Blick landet auf Gayle und ich sehe schon die Spechblase: Sicher wann wo und wieoft… zeitgleich tippe ich schon mal eine Whats app an meine Physio Dame mit den Worten; wir brauchen einen zeitnahen Termin, Gayle hat zielstrebig Schafe verfolgt, umrundet und nun AUA Rücken…

Ne Gayle schon mal nicht. Ok die Fläche ist klein… wie wäre es mit Nick? Kleine Fläche heisst so viel wie, wir hüten mit Hilfe vom Zaun und arbeiten auf Sparflamme und nur was unbedingt sein muss. Hmmm… aber eigentlich bräuchte er mal wieder ein wenig was für Körper und Geist. Versuch macht kluch und so bist du schon mal dabei.

Durch mein Bild schiebt sich der Icebär und ich denke: Ach ja das wäre was… dich mal wieder an den Schafen zu sehen, deine Freude und Spass aber die Fläche ist uneben und deine Knochen mein Lieber… Whats app Text Erweiterung an die Physio: am Besten gleich zwei Termine hintereinander, der Ice kommt auch mit. Aber warum eigentlich nicht, gehört er schon zum alten Eisen und sollte in seine nicht vorhandene Styroporverpackung gesteckt werden?

Ach was soll´s … muss ich Ice eben mehr bremsen und hoffen, das er keine Wendungen hinlegt, die einem Bummerang gleichen. Also Queen Mum mit murrischem Gesicht daheim gelassen und mit Thomas Haus sitten lassen. Vielleicht sollte ich besser schreiben, Gayle war der Job der Krankenbetreuung zugeteilt und sie war mehr wie unglücklich. So unglücklich, das sie eingeschlafen ist und mich dennoch mit großer Freude wieder empfangen hat.

Auf ging es also zu den Schafen, die nicht nur mir ein großes Stück meiner Welt bedeuten. Andreas und Hannah waren auch bald da und so hatten heute mal wieder nur wir ein wenig Training. Nick durfte von meinen beiden als Erster an die kleine Herde und er machte mir wie immer eine wahre Freude. Das kleine Lamm, was heute nicht gut in Form war und die dazugehörige Mama, die es vehement verteidigte, versetzte mich ein paar Jahre zurück als ich schließlich im Beckumer Krankenhaus gelandet war und mein Finger einen schicken Gipsverband bekam. Ne das wollte ich kein zweites Mal und so diskutierten wir (Nick und ich) das zusammen aus und überzeugten Mama Schaf, das es bei der Herde viel schöner ist.

Job erledigt Logan an der Reihe und der hatte heute Pfeffer im Frühstück. Rennen ist sein Leben und mir wurde bewusst, das Ice als nächster an der Reihe ist. Würde er wie sein Cousin genau so Feuer unterm Hintern und rennen, rennen, rennen??? Ein Schluck Kaffee to go für mich, heruntergehaltener Zaun für Ice. Schließlich sind wir ja schon was älter. Ice schaute mich mit seinen braunen und schlauen Augen an als wenn er sagen wollte; Na was wollen wir machen?

Ich schickte ihn heute nicht wie sonst über die Weide allein zur Herde, sondern wir spazierten in aller Ruhe näher an die Schafe. Ich hatte keine Mühe ihn bei mir zu behalten und nur zu gern stand er als ich das Kommando gab. Ein letzter Blick und er suchte sich seinen Weg durch das hüfthohe aber spärliche Gras. Leichtfüssig tänzelte er hinter die Schafe, die ohne Hast direkt zu mir kamen. Das tat gut. Diskusionsmama samt Lamm blieben an Ort und Stelle. Wir treiben nicht mehr über Land und so kann Ice die Zwei ruhig stehen lassen und muss nicht darauf bestehen, das sie mitläuft. Aber Ice bewegte sich keinen Meter weiter.

Die kleine Anhöhe lies mich nicht sehen warum und auch jede noch so eindringliche Aufforderung zu mir zu kommen, ignorierte er ohne auch nur ein Haar zu bewegen. Betonpfoten im Boden… Ok ich komme schauen.
Ich staunte nicht schlecht als ich näher kam und er neben dem Lamm stand, das sich mehrmal im Zaun verhäddert hatte. Ein paar Handgriffe das Lamm war frei und Ice konnte sich wieder bewegen. Es erinnerte mich ein wenig an Lassy…. Wuufff Wuff Wuuufff… ah ein Verletzter zwei Strassen weiter… ich komme…

Mächig stolz und völlig entspannt beendeten wir unsere Runde an den Schafen und so richtig Feierabend wollte Ice dann so doch nicht machen. Es ist eben absolut seins das Hüten an Schafen. Nick sabberte inzwischen fachmännisch meine Beifahrerscheibe voll und wäre so gern durch die Scheibe geschlüpft, um ebenfalls noch eine Runde an den Schafen drehen zu können. Aber jeder zu seiner Zeit und nicht alle auf ein Mal. In Runde zwei für Nick waren zwei Muttertiere nicht mehr gewillt mit der Herde zu laufen und lieber mit ihm in aller Besonnenheit zu diskutieren. Das ist Nick zwar seine Stärke wenn wir Zeit ohne Ende im Gepäck haben, aber ein Kurzgespräch liegt ihm so gar nicht. Also musste ich das Schauspiel unterbrechen und ihn mehr zum laufen bewegen.

Ice seine zweite Einheit war recht kurz aber dafür ebenfalls mit Diskusionen seitens der Mamas. Seine Idee dabei ist es sie stehen zu lassen, einen anderen Weg zu ihnen zu suchen und sie so zu bewegen. Ok sein Vorteil ist eben auch, das er schwarz weiss ist Rambo (hauptberuflicher Betreuer der Herde) ebenfalls schwarz weiss ist und der Respekt da nun etwas größer ist. Stolz wie Oskar bin ich heute von der Wiede gestiefelt und bin so froh auch Ice mitgenommen zu haben.
Videos dazu findet Ihr dieses Mal bei Instagram … habt ihr nicht.. kein Ding…dann schaut einfach bei Bordergram vorbei.

p.S. Sohnemann *Nikson* ist immer noch auf Namessuche und hat sein Geburtsgewicht verdoppelt… Fotos folgen.