Allgemein

So´n Tag

Heute ist wieder so´n Tag ….… ein Tag an dem mir wieder einmal klar wird, wir werden nicht jünger. Ja auch meiner einer hat an manchen Tagen Rücken. Und dann schaue ich auf Queen Mum wie sie mit Rücken umgeht.

Spätestens seit dem 8. Geburtstag unserer Fellnasen bekommen sie unfreiwillig den Titel Senior. Wenn ich mich mit Patienten über unsere Fellonauten unterhalte und nach dem Alter gerfragt werde, bekomme ich oft zu hören: Ach so alte Hunde… Meine Empörung ringe ich zu Boden und denke meist, OK du kennst sie nicht und weisst nicht wie fit sie sind und dann kommt das…

Ich schaue in die nussbraunen Augen von Ice, in die ich seit Jahren total verliebt bin, sie stahlen diese Ruhe, diese Neugier und auch dieses „NA was machen wir jetzt als Nächstes“ aus. Und dann ist sein Kajal verändert. Herzklopfen und zeitgleich ein AAAAHHHHH was ist das? Kopf mal eben zwischen den Händen fixiert, und er hasst mich dafür, um das Phänomän genauer zu betrachten. Tatsächlich es fehlen Farbpigmente am Augenlid wo gestern ganz sicher noch welche waren.

Foto und schnell an meine Freundin (TA) geschickt. Die Antwort war beruhigend und verstörend zu gleich. Das sind Altersflecken… die einen pigmentieren mehr, die anderen verlieren Pigmente…. ALTER??? WHAT??? Da war das Wort was so ganz und gar nicht zum Icebären passen mag. Ich habe in einer Facebook Gruppe zum Thema Seniorhund immer wieder ein Buch empfohlen gesehen. Irgendwann wurde ich doch so neugierig, dass ich es mir bestellt habe. Ich wollte mehr über Hunde im Seniorenalter erfahren und eines ist sicher, ich will keinen nerven, der / die vielleicht schon einen hatten und sich schmerzhaft vielleicht trennen mussten.

Schon auf den ersten Seiten las ich Dinge, die offensichtlich zum Alltag eines Hundes im Seniorenalter voll zu zutreffen schien. Und omg wir stecken schon bis über beide Ohren mitten im Seniordasein mit Queen Mum. Wie Schuppen fiel es mir von den Augen, das Gayle mir auf ihre unbeschwerte Art und Weise bereits vor Monaten das Seniorenhundedasein beigebracht hatte. Unser durch das Münsterland dameln und dabei Dinge entdecken, die ich im straffen Schritt nie gesehen hätte.  *Lach*

Auch wenn andere Hundebesitzer mit uns anfänglich unterwegs waren, hielt uns Queen Mum an die Natur mehr zu genießen und ein Schrittchen langsamer durch unsere viel zu schnelle Welt zu laufen. Inzwischen dameln wir alle nur zu gern im Tempo von Queen Mum. Ice hat seine Strecke, die er laufen möchte und Nick mehr Zeit für Maus, Mäuserich und Co. Auch Josy und Snow haben so mehr Zeit sich gegenseitig über die Felder zu jagen. In Erfurcht wird in Gayles Nähe gebremst. Nach wie vor werden die Untersuchungsversuche von Snow gegenüber Gayle mit strengen Blicken gestraft und Snow nimmt sich der „wenn Blicke töten könnten“ Strafe alles an und lässt sie in Ruhe. Dafür darf dann aber am gleichen Kräutlein geknabbert werden.

Ich mag es sehr, wenn wir für eine Runde (früher 35 min) heute locker 1 Stunde unterwegs sind. Ich zwar jeden Stein kenne aber immer noch nicht müde bin mir das Farbspiel der Bäume, dem Wolkenspiel zu betrachten oder auf der Suche nach 4 blättrige Kleeblätter die Zeit verstreichen zu lassen. Sehr selten müssen wir unsere Hundeoma daran erinnern, das wir weiter wollen. Denn es ist ihre Zeit da draussen und ich bin nur der Betreuer gegen groben Unfug und Hasenküttel.

Das kann ja noch was werden, wenn wir unseren Nick als Professor mit Lesebrille und Stock durch die Gegend betreuen dürfen. Ich freue mich jetzt schon. In diesem Sinne… schönes Wochenende und Hand aufs Herz, das Wetter ist bei Schneckentempo wirklich egal…