Allgemein

Schafe hüten

Am Wochenende sollte es mal wieder so weit sein Schafe hüten und das nicht nur für unsere Fellnasen auch andere Teams waren eingeplant.
Aber leider haben wir mit Petrus wohl ein ungutes Abkommen getroffen. Die andauernde Hitze lässt einem da wirklich keine andere Wahl als die Seminare abzusagen.
Warum?
Seit nun mehr Ende April herrscht überwiegend unglaublich tolles Wetter. Die Sonne holt das nach, was sie Jahre zuvor nicht gemacht hat. Der Winter brachte nasse Fläche, das die Schafe Fangopackungen gratis hatten. Das erschwert nicht nur die Arbeit von Schäfer Andreas. Auch sein Unfall und das gebrochene Bein lies die ganze Familie an einem Strang ziehen, das es mit der Schäferei weiter ging.

Diese Hürde wurde gemeistert und man konnt kurz durchschnaufen. Dann kam die Hitze und die Flächen konnten nicht so schnell von den 4 beinigen Landschaftspflegern abgegrast werden. Sonne satt, wenig Schatten und eine gefüllte Tränke sind das was die Schafe jetzt brauchen. Inzwischen brauchen sie allerdings auch Futter zusätzlich, damit sie in der Hitze auch satt werden und widerkauen können.
Da ist es fast schon logisch, das die mühevoll angefutterte Hüftringe für die kommende Lammzeit gebraucht werden und nicht durch Training mit Hunden abtrainiert werden muss.

Es geht um das Wohl der Herde und so musste ich das Seminar für den Sommer absagen. Wir werden einen neuen Termin suchen und as soon as posibile online stellen.

Kommentare deaktiviert für Schafe hüten