Allgemein

perfekt für mich

Ich geniesse jeden Tag mit meinen 3 Fellonauten. Nicht immer läuft alles nach Plan und nicht immer sind sie perfekt für mich. Oder etwa doch?Die Hütesasion hat begonnen und wir sind endlich wieder dabei den Lämmern als auch den Müttern und dem Vater in Erinnerung zu rufen, warum es doch besser ist dem Hund und dem Schäfer (Aushilfsschäfer) zu vertrauen.
Der Alleingang der Schafe macht uns manchmal das Leben zu einer besonderen Aufgabe. 2018 war nicht gerade das beste Jahr für das Arbeiten mit den Schafen, da das spärliche Futter nicht noch mehr platt getreten werden musste als nötig.

Einige unserer Seminare musste so nicht ins Wasser sondern in die Dürre fallen. Dieses Wochenende konnte dann aber wieder Team Mensch und Hund erfahren was das Hüten ausmacht. Und das jeder auf seine Art und Weise. Meistens heisst es für meine 3 dann LANGEWEILE und zwar daheim. Nicht weil sie nicht gern arbeiten würden, ne aber das Frauli unter Seminarbedingungen ihren eigenen Hunden dann schon mal mehr im Weg steht, in Ausnahmesituationen nicht korrekt handelt und damit alles nicht besser macht.

Also Haus und Herrchen Tage und die sind meistens mit weniger Aktion und mehr schlafen, oder auch mal meutern und die Spaziergänge beukottieren. Lach und lieber auf das lauffreudige Frauli warten und dann so tun, als wären sie Engel… perfekt für mich eben.
So waren gestern und heute mit eher weniger Alltag dafür mehr Ruhe angedacht und als ich dann wieder Zeit für meine hatte, merkte ich erst einmal richtig deutlich, welches Glück ich mit den 3en habe. Wie sehr sie mir im Alltag gefallen wollen und wirklich versuchen alles richtig zu machen.

Jagd -und Setzzeit ist immer Leinenzeit ausser an leicht befahrenen Strassen, wo wir dann etwas Freigang geniessen und uns immer noch manchmal wüste Beschimpfungen anhören können. Aber heute habe ich gesehen warum die Revierbesitzer so teilweise heftig reagieren und ich weiterhin meine Lieblingsstecken meiden werde. Wenn an ausgeschriebenen Stellen Schilder stehen, bebildert und das mehrfach, öffne ich nicht meinen Kofferraum und lasse meinen Hund direkt auf diese Wiese springen!!! Scheuche dabei 2 Hasen auf und kann nur mit Mühe meinen Hund zurückrufen.

Während dessen liefen meine 3 so artig Fuss, dass der Jäger dachte sie wären angeleint. Keine 200 Meter weiter konnte ich diese Aktion ein weiteres Mal aus der Ferne beobachten. 3 Hunde raus auf eine abgesperrte Wiese und lass gehn Kapelle. In mir kochte seicht die Wut hoch, die ich verbal sonst zu spüren bekomme.
Warum muss man sich das Leben im Freilauf so schwer machen, vor allem für die Hunde, die wirklich hören…

Nach all der Brut-und Setzzeit-Fuss -Lauf-Aktion waren unsere 3 erst einmal reif für das Körbchen… macht wirklich Spass mit den 3en und ich freue mich schon auf kommende Abenteuer.

Kommentare deaktiviert für perfekt für mich