Der Border Collie
you never walk alone
Neue Zähne

Neue Zähne

Zu einen der täglich anfallenden Aufgaben gehört natürlich auch mal die Mundhygiene. Damit meine ich nicht Zahnbürste raus und losputzen, sondern sind noch alle Zähne an ihrer Stelle bzw. sind noch alle da?

Da man das bei Welpen nicht mit Sicherheit sagen kann, schauen wir das ein oder andere Mal öfter in das kleine Mäulchen. Und so haben wir nicht nur lose Zähne festgestellt, sondern auch bereists ein paar Neue. Damit es den Backenzähnen leichter gemacht wird an die Oberfläche zu gelangen, gab uns unsere Züchterin den Tipp einen Büffelhautknochen oder Ring zu besorgen. Den auch noch ein wenig kalt legen und dann der Kleinen zu geben.

Der Ring und der Bordercollie sind nun die besten Freunde und kaum noch zu trennen. Seither haben auch die Versuche des Nagens an verschiedenen Möbeln aufgehört.
Einen weiteren Vorteil aus dem Spiel mit dem Ring, man hört gut ob sie noch spielt oder schon den nächsten Unfug ausheckt :o).

Gayle hat ihren ersten Zahn vor cirka zwei Wochen verloren und hat jetzt das hübsche zahnlose Lächeln gegen erste bleibende Zähne ausgetauscht.

P.S. Ich hab festgestellt auch eine gut gekühlte Möhre wird gern um "Zahnfleischkauen" genutzt, aber dannach gibt es Möhrenkonfetti auf dem Boden :o)