Allgemein

Frohe Ostern

Anno domini 31.03.2018
ein Tag mit Wolken, Sonne, blauem Himmel und etwas, das an Frühling erinnert.

Für unsere drei heute ein Tag der Entspannung. Denn bei mir standen mal wieder die Termine Schlange. Ein Tag also wo unsere Hunde Körbchenarrest haben und das auch in vollen Zügen geniessen.
Gestern war kleiner blauer Besuch da – nein nicht die Schlümpfe sondern Snow. Die Besitzer waren so nett und halfen bei einem Umzug und so hatte der Kurze einen Besuch bei uns gebucht. Was bedeutet Pause, rumliegen und die Großen nicht nerven. Das fällt ihm nicht immer leicht und oft suchte er den Kontakt zu meinen Fellonauten. Papa Ice mag lieber Ruhe und entspannt liegen und wenn eine kleine Hummel um die Ecke kommt, versucht er noch recht nett ihn aufzufordern Ruhe zu bewahren. Wenn das nicht klappt, gibt es Motze. Dann versuchte er es bei Onkel Nick, der einfach durch Nichtachtung über ihn hinweggesehen hat.

Dann kam Queen Mum an die Reihe, die einfach mit einschlafen reagierte. Er war für sich allein gestellt und versuchte nun sein Glück bei mir. Bei mir gibt es wenn überhaupt sinnlose oder auch sinnvolle Aufgaben für den jungen Padawan. Also Boxentraining, um ihn später auch mal ein offener Box schlafen zu sehen. Training ist das halbe Leben und das andere leckere Happen. So klappte es recht gut und er bot es schnell von alleine an. Als mein Mann dazu kam und sah, das der junge Mann rumwuselte, schickte er ihn wie selbstverständlich in die Box. Snow tat was ihm gehießen und schwupp in der Box. Mein Gesicht entgleiste, hellte sich auf und mein Mann schaute entgeistert über eine Mimik.

Abends in Snowtown wurde der junge Mann in seiner Box zum Schlafen gelegt, wie all die Wochen vorher, nur diese Nacht war die Box nicht mehr verschlossen und siehe da, es klappte. Das freut mich sehr und ich hoffe, das bald das Entspannungsprogramm in Fleisch und Blut übergegangen ist. An anderen Fronten wird noch am Entspannungsprogramm gefeilt und der richtige Weg gesucht.
Der dritte kleine Mann macht Urlaub mit Hundekumpels am Meer und wird in vollen Zügen mit Matsch und Sand paniert. Schön zu sehen wie unterschiedlich sie sich entwickeln, wie die Ohren machen was sie wollen und jeder für sich Schritte nach vorn und auch eben so viele Schritte zurück machen.

Oft liegen die Nerven blank und man könnte alles hinwerfen. Aber dann kommen auch wieder die Tage, die klappen und die wieder Mut und Antrieb geben. Das Chinesisch zwischen Mensch und Hund ist nicht immer leicht zu deuten oder auch in die perfekten Bahnen zu leiten. Aber wenn ich eines in 10 Jahren Border Collie gelernt habe, dann das ich die meisten Fehler gemacht habe. Falsch reagiert habe, vielleicht übertrieben, vielleicht zu spät oder gar nicht, wo ich hätte reagieren müssen. Viele Tränen sind geflossen und oft dachte ich es klappt nie. Wenn ich heute an diese eher dunklen Tage denke, bin ich froh Leute gehabt zu haben, die einfach da waren, Tipps hatten oder mir einfach nur zugehört haben.
Auch wenn es bei allen Ice Zwergen vor und rückwärsts geht, denke ich das wir in ein paar Monaten ganz andere Sachen in Bearbeitung haben werden.

Morgen suchen wir erst einmal bunte Überraschungen und vielleicht hoppelt uns der Osterhase auch mal über den Feldweg. Habt es fein und frohe Ostern…