Der Border Collie
you never walk alone
Farben

Farben der Border Collie

Die wohl bekannteste Farbe des Border Collies ist wohl schwarz weiss (black and white), Nase und Leftzen sind schwarz. Mottled ist die Variante, wobei schwarze Punkte auf dem Weiss verteils sind.

Frann Aethelstan im Besitz von Border Collie Züchter Sigrid Kellner


Tricolor, wie der Name schon sagt, besteht aus drei Farben. Leftzen und Nasenspiegel sind schwarz oder im Falle eines roten/braun Tricolor rot/braun(blaue Varianten selten). Die Farbgebung an Körper und Kopf fallen unterschiedlich aus.

Aileen a leader from the tyre stamp im Besitz von Sigrid Kellner

Blau weiss (blue-white) ist eine seltenere Farbe und Abwandlung vom Schwarz. Es variiertvon schiefer bis hellgrau.


Foto von Uta Hinz

Nell'Blu vom Skuddenhof im Besitz von Uta Hinz

 

Braun weiss oder rot weiss (red-white, brown-white,chocolate-white) kommt immer häufiger vor und ist von der Farbaufteilung wie der Schwarz-weisse.

Border Collie Gayle a leader from the tyre stamp

Australien red ist sehr selten, was wohl daran liegt, das es schnell mit rot-weiss eingetragen wird. Jedoch ist die Nase dieser Hunde ist braun ähnlich wie die Farbe von Leberwurst :) . Das Deckhaar ist dem zobelfarbigen sehr ähnlich. Man könnte es gut mit den gelb der Golden Retriever vergleichen.

(: Foto folgt bestimmt noch :)

Zobel (sable-white, dark-sable-white, shaded-sable-white) die Farbvarianten gehen hier auseinander, von goldgelb über ockerfarben bis rötlich, die dunkleren Typen haben meist eine Gesichtsmaske.Ein schwarzer Fleck am hinteren Drittel des Schwanzes zeichnet einen Zobel aus.
Diese Tiere dürfen nicht mit merle-farbenen Hunden verpaart werden.

Merlefarbene Hunde gibt es in rot und blue, sie haben im Falle eines blauen Merles eine graue Grundfarbe und sind schwarz gescheckt. Bei den roten Merle ist die Grundfarbe leberfarben, es besteht auch hier die Sprenkelung über den restlichen Körper. Des weiteren gibt es bei den Merle auch noch eine "Tricolor"variante die dann aber Blue-Merle Brand oder Red-Merle Brand bezeichnet werden. Bei allen Merle Hunden gilt, das sie nicht mit Zobel verpaart werden dürfen. Es gibt hierbei aber Ausnahmen.
Bei den Merle Hunden treten häufig blaue Augen auf.

Lilac ist ebenfalls eine selten auftretende Farbe. Sie erinnert an beige und kann bei Verpaarungen von roten und blauen Border Collies vorkommen.

zurück